Kooperation: Berufsperspektiven schaffen

Von Tempo-Team Management Holding GmbH

Tempo-Team und der VbFF - Verein zur beruflichen Förderung von Frauen starten Zusammenarbeit

Die Tempo-Team Personaldienstleistungen GmbH ist neuer Kooperationspartner des VbFF - Verein zur beruflichen Förderung von Frauen. Das Zeitarbeitsunternehmen unterstützt die Einrichtung aktiv dabei, die Berufsperspektiven für Mädchen und Frauen aus dem Rhein-Main-Gebiet zu verbessern.

Frankfurt, 15. Dezember 2014 --- Durch die Allianz mit Tempo-Team gewinnt der VbFF unter anderem einen weiteren Partner bei der Ausbildung von Müttern. Diese haben bei unseren Ausbildungsprojekten die Möglichkeit, in Teilzeit einen kaufmännischen Beruf zu erlernen, erklärt VbFF-Geschäftsführerin Kerstin Einecke. Als Ausbildungsträger sorgt ihre Einrichtung dabei gemeinsam mit beruflichen Schulen für die Vermittlung des theoretischen Fachwissens. Die Teilnehmerinnen werden in dieser Zeit auch sozialpädagogisch von uns betreut, betont die Geschäftsführerin. Praxiserfahrung sammeln die Auszubildenden in Kooperationsbetrieben, die der VbFF eigens zu diesem Zweck akquiriert. Zu diesen Betrieben gehört künftig auch die Frankfurter Tempo-Team-Niederlassung Office & Finance. Wir sind gerne bereit, Mütter im Zuge ihrer Ausbildung mit berufsrelevanten Tätigkeiten in unserem Büro intensiv vertraut zu machen, betont Niederlassungsleiterin Joanna Kutscher. VbFF-Projektleiterin Anke Henigin nennt diese Bereitschaft eine echte Hilfe, da ihr Verein bei der Suche nach Kooperationsbetrieben mit Vorbehalten zu kämpfen hat. Es gibt immer wieder die Befürchtung, dass Mütter nicht belastbar seien oder oft ausfallen würden, weil sie sich um ihre Kinder kümmern müssen, stellt sie  fest.
Der Personaldienstleister unterstützt die Einrichtung darüber hinaus auch bei dem Projekt Netzwerk Wiedereinstieg. Hier werden Frauen gecoacht, die nach Elternzeit oder einer anderen Unterbrechung wieder ins Berufsleben einsteigen wollen. Ihnen bietet der VbFF innerhalb seines Netzwerks Wiedereinstieg Workshops in Sachen Eigenmarketing an. Ergänzend dazu hat Tempo-Team-Expertin Joanna Kutscher Kurse gehalten, um deren Teilnehmerinnen auf mögliche Gehaltsverhandlungen vorzubereiten. Sie stellt dabei ihre Kenntnis zum Gehaltsgefüge verschiedener Branchen sowie ihre Erfahrung bei der Personalvermittlung zur Verfügung. Von dieser Expertise profitieren die Kurs-Teilnehmerinnen.
Im Zuge der Kooperation übernimmt Tempo-Team auch den technischen Support des Internet-Blogs www.mina-frankfurt.de, auf dem der VbFF relevante Informationen zu den Themen Ausbildung und Beruf veröffentlicht. Zudem darf der Verein einige E-Learning-Kurse von Tempo-Team nutzen, über die sich Kursteilnehmerinnen, vor allem aber die Mitarbeiterinnen des Vereins beispielsweise im Bereich EDV fortbilden können.
Wir freuen uns über die Unterstützung von Tempo-Team und hoffen die Zusammenarbeit noch weiter ausbauen zu können, sagt VbFF-Geschäftsführerin Kerstin Einecke. Tempo-Team-Geschäftsführer Uwe Beyer betont, das Engagement des Personaldienstleisters entspreche den Werten, die in seinem Unternehmen gelebt werden. Wenn wir dazu beitragen können, Berufsperspektiven zu schaffen, helfen wir gerne.
Weitere Informationen: www. tempo-team.com

Pressekontakt:
Dirk Rüsing
Mainblick Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Roßdorfer Straße 19a
Telefon: 0 69 / 48 98 12 90
dirk.ruesing@mainblick.com

Unternehmenskontakt:
Tempo-Team Management Holding GmbH
Herrnrainweg 5
www.tempo-team.com
Tanja Schrader
Assistentin der Geschäftsführung
tanja.schrader@de.tempo-team.com

Kurzportrait Tempo-Team Personaldienstleistungen GmbH
Die Tempo-Team Personaldienstleistungen GmbH ist im Jahr 2011 aus der 1979 gegründeten Team BS Betriebs-Service GmbH hervorgegangen. Das Unternehmen sieht seine wichtigste Aufgabe darin, Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen zufrieden zu stellen und dabei profitabel zu arbeiten. Tempo-Team legt Wert darauf, dass diese Ziele nur im TEAM zu erreichen sind. Ein hohes Leistungsniveau begründet das stetige Wachstum und den Ausbau der Marktposition. Arbeits- und Gesundheitsschutz hat dabei einen ebenso hohen Stellenwert wie wirtschaftliche Ziele. Die Auswahl der Bewerber erfolgt ausschließlich nach den Kriterien Qualität und Leistung.

Kurzportrait VbFF - Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e.V.
Gegründet im Jahr 1978 ist der VbFF - Verein zur beruflichen Förderung von Frauen heute die älteste hessische Einrichtung zur beruflichen Bildung von Frauen und Mädchen. Der Verein verfolgt das Ziel, die beruflichen Chancen für Mädchen und Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern und sie erfolgreich in die Berufswelt zu integrieren. Der VbFF bietet berufliche Beratung, Berufsvorbereitung, Ausbildungsprojekte in Teilzeit und Unterstützung beim Wiedereinstieg in den Beruf. Hauptzielgruppe sind (alleinerziehende) Mütter.