„Unangefochtene“ Nummer 1 im Funktions-Testing-Markt:

Von Mercury

Aktuelle Marktstudien untersuchen Produktangebot, Strategie und Marktpräsenz anhand von 87 Kriterien

Unterhaching/München, 06. Juni 2006 – Die Mercury Interactive Corporation (OTC: MERQ), weltweiter Marktführer von Business Technology Optimization (BTO) Software, dominiert eindeutig das Geschäft mit Funktions-Testing-Software. Zu dieser Schlussfolgerung kommt Forrester Research nach einer Untersuchung der verfügbaren Lösungen für Qualitätssicherung von IT-gesteuerten Abläufen. Deren Ergebnisse hat das Marktforschungsunternehmen nun in zwei aktuellen Studien vorgelegt: „The Forrester Wave: Functional Testing Solutions, Q2 2006”i und „Mercury Continues to Dominate in Functional Testing”ii. Für die beiden Studien hatte Forrester anhand von 87 Kriterien analysiert, welchen Beitrag der BTO-Spezialist zur funktionalen Optimierung von IT-Systemen leistet. Sowohl das derzeitige Lösungsangebot als auch die aktuelle Strategie und die heutige Präsenz im Wettbewerb wurden unter die Lupe genommen – mit dem Resultat, dass Mercury in diesem Marktsegment konkurrenzlos ist.
Thumb „Es steht außer Zweifel, welcher Hersteller den Markt für Funktions-Testing-Lösungen beherrscht: Mercury vereint nicht nur einen Löwenanteil des Umsatzvolumens auf sich, sondern verfügt auch über das Produkt mit dem vollständigsten Leistungsangebot“, betont Carey Schwaber, Research Analyst bei Forrester und Autorin der beiden Berichte: „Die Mercury-Lösung hat durch die Bank hohe Noten erzielt. Gerade die Leistungsmerkmale für Automatisierung und Management von Tests ließen die Produkte der anderen untersuchten Anbieter hinter sich. Kurzum: Mercury leistet mehr, um die Anwenderproduktivität zu heben, als alle Wettbewerber im Test.“ Der Report „Mercury Continues to Dominate in Functional Testing” unterstreicht unter anderem, dass der BTO-Marktführer mit seinem künftigen Entwicklungsleitbild für das Funktions-Testing eine hohe Innovationskraft demonstriere und so seine dominante Marktstellung auf Dauer sichere. Darüber hinaus stellt der Bericht heraus, mit welch klarem Fokus sich das Unternehmen der Aufgabe widme, die intuitive Handhabung und einfache Verfügbarkeit der angebotenen Tools zu steigern und bei Störungen einen umgehenden Support bereitzustellen. Erwähnung finden auch die Anstrengungen, die Mercury unternimmt, um die entwickelten Qualitätssicherungsmethoden im Sinne maximaler Effizienz auf Kundenseite zu rationalisieren und die Arbeit weltweit verteilter Testing-Teams bestmöglich zu unterstützen. Laut Forrester-Studie eignet sich die untersuchte Mercury-Lösung insbesondere für Unternehmen mit zentralisierter Testing-Abteilung – und für Unternehmen, die auch beim Performance-Testing und -Monitoring, beim Management von Service-orientierten Architekturen (SOA) oder beim kontrollierten Management ihres Projektportfolios auf Mercury-Produkte setzen. Zudem stellt der Bericht heraus, dass sich alle Einzelprodukte von Mercury innerhalb der Funktions-Testing-Lösung als bemerkenswert anwenderfreundlich erwiesen haben. Zudem habe Mercury unter allen Herstellern die Höchstnote für das reibungslose Zusammenspiel seiner Technologien mit einer Vielzahl unterschiedlicher System-Umgebungen erhalten. „Ob die Geschäfte eines Unternehmens einwandfrei laufen, hängt stets auch unmittelbar von der Performance der eingesetzten Applikationen ab“, erläutert Christopher Lochhead als Chief Marketing Officer bei Mercury und führt aus: „Genau deshalb standardisieren weitsichtige Firmen die IT-Qualitätssicherung mit den marktführenden Testing-Lösungen von Mercury. Denn wir liefern ihnen das Rüstzeug, um die betriebswirtschaftlichen Resultate von Software-Projekten zu optimieren. Entsprechend erfreut nehmen wir zur Kenntnis, dass die aktuellen Forrester-Studien diese Kompetenz würdigen und unsere dominierende Marktstellung unterstreichen.“ Die beiden Berichte „The Forrester Wave: Functional Testing Solutions, Q2 2006” und „Mercury Continues to Dominate in Functional Testing” stehen unter der folgenden Webadresse zum Download bereit: www.mercury.com/forrester-reports. Über Mercury Mercury (OTC: MERQ) weltweit führender Anbieter von Business Technology Optimization (BTO) Software, unterstützt Unternehmen bei der Optimierung des Business Value von IT. Das 1989 gegründete Unternehmen mit Niederlassungen weltweit zählt heute zu einem der größten Enterprise Software Unternehmen. Das Angebot von Mercury umfasst Software und Services für IT Governance, Application Delivery und Application Management, mit denen Unternehmen die Qualität, Performance und Verfügbarkeit von Applikationen erhöhen, die Problemlösung verbessern und gleichzeitig ihre IT-Projekte, Risiken und Kosten sowie die Einhaltung gesetzlicher Richtlinien im Griff behalten können. Technologien und Dienstleistungen zahlreicher internationaler Partner ergänzen das BTO-Lösungsangebot von Mercury. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mercury.com. i The Forrester Wave™: Functional Testing Solutions, Q2 2006, Forrester Research Inc.; 31. Mai 2006. ii Mercury Continues To Dominate in Functional Testing, Forrester Research Inc.; 31. Mai 2006. Pressekontakt: Mercury Interactive GmbH Edith Krieg Ottobrunner Str. 43 82008 München-Unterhaching Tel.: (089) 614 68-0 Fax.: (089) 614 68-160 E-Mail: ekrieg@mercury.com Harvard Public Relations Michaela Groß Implerstraße 26 81371 München Tel.: (089) 53 29 57-0 Fax: (089) 53 29 57-888 E-Mail: michaela.gross@harvard.de