100world und INTERHYP schließen strategische Kooperation

Von 100world AG

Zusammenarbeit bei Konzeption, Implementierung und Vertrieb von eFinance-Lösungen für die Immoblilien-finanzierung

Nürnberg, 27. September 2001 – Die 100world.com AG aus Nürnberg, IT-Spezialist auf dem Gebiet der Konzeption und Entwicklung von Komponenten basierten eBusiness Softwarelösungen, und die INTERHYP AG, der führende unabhängige Baufinanzierungsberater im Internet, haben eine strategische Kooperation vereinbart. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden beide Unternehmen ihre jeweilige Kernkompetenz für die gemeinsame Entwicklung von eBusiness-Lösungen im Bereich der Immobilienfinanzierung bündeln. Die 100world.com AG wird die Software eHyp der INTERHYP AG weiter entwickeln sowie die eigene Softwarekomponentenplattform FrameWorld™ um Enterprise Java Komponenten für Baufinanzierung erweitern. Dabei zeichnet die Business Development-Einheit der INTERHYP AG weiterhin für die fachliche Konzeption verantwortlich. Innerhalb gemeinsamer Kundenprojekte wird INTERHYP die Strategie- und Prozessberatung und 100world die Lizenzierung, das Customising sowie die Wartung der Software übernehmen.
Thumb Kunden profitieren von einer Kombination aus fundiertem fachlichen Know-how und technischer Expertise Den wesentlichen Vorteil für Kunden beider Unternehmen sieht Matthias Tomann, CEO von 100world, im umfangreichen gemeinsamen Leistungsspektrum beider Partner: „INTERHYP verfügt über exzellente Kenntnisse bei Konzeption und Umsetzung Internet basierter Baufinanzierungsanwendungen und -prozesse. Wir bringen unser Technologie-Know-how auf dem Gebiet wiederverwendbarer, Enterprise Java basierter Softwarekomponenten ein. Der Veränderungsdruck im Banking und speziell im Bereich der Immobilienfinanzierung ist so weitreichend, dass wir durch eine Bündelung der Kräfte die optimale Schlagkraft für unsere Kunden entwickeln können.“ Marcus Wolsdorf, Gründer und Vorstand der INTERHYP AG, ergänzt: „Mit interhyp.de, dem führenden unabhängigen Baufinanzierungsberater für Privatkunden, als Referenz kann unser Team wertvolle eFinance-Erfahrungen in gemeinsame Projekte einbringen.“ 100world stellt mit der Softwarekomponentenplattform FrameWorldTM die Basis für sichere Abwicklung im eFinance zur Verfügung Eine modulare Softwarearchitektur bietet für die sichere Abwicklung von Finanzdarlehen via Internet erhebliche Vorteile. Sie ermöglicht die Entwicklung von kundenindividuellen Lösungen, die technisch erprobt, flexibel erweiterbar, skalierbar und sicher sind, auf standardisierter Grundlage. Als Experte für Komponententechnologie stellt 100world eine Basisplattform für J2EE basierte Softwarekomponenten bereit: Die Basiskomponenten des FrameWorld™ Core liefern die Integrationsplattform, auf der verschiedenste Anwendungskomponenten implementiert werden können. Der Zugriff auf Benutzerdaten und -rechte und die Interaktion zwischen den einzelnen Bauteilen einer Gesamtlösung werden dabei von den Basiskomponenten des Core übernommen. Für die speziellen Bedürfnisse von Finanzdienstleistern bietet 100world Anwendungskomponenten, die über umfangreiche, bereits vorgefertigte Business-Funktionalität in den Bereichen Finanzplanung, Portfoliomanagement, Banking und Brokerage, Kapitalmarktinformation, Kredite und Baufinanzierung, Versicherungen sowie Community verfügen. 100world.com AG in Kürze Die 100world.com AG mit Hauptsitz in Nürnberg konzipiert und entwickelt innovative eBusiness-Softwarelösungen insbesondere für Auftraggeber aus den Branchen Finanzdienstleistung und öffentliche Verwaltung auf Grundlage wiederverwendbarer Enterprise Java basierter Komponenten. Durch den Einsatz von Komponententechnologie werden auf standardisierter Grundlage kundenindividuelle Lösungen entwickelt, die technisch erprobt, flexibel erweiterbar, skalierbar und sicher sind. Mit FrameWorld™ bietet 100world eine J2EE basierte Softwarekomponentenplattform, die eine standardisierte technische Infrastruktur für die Entwicklung und Realisierung von eBusiness-Lösungen bereitstellt. Die Basiskomponenten des FrameWorld™ Core liefern die Integrationsplattform, auf der verschiedenste Anwendungskomponenten implementiert werden können. Daneben bietet 100world spezielle Anwendungskomponenten, die umfangreiche Business-Funktionalität vorgefertigt mitliefern. Zum 31.08.2001 arbeiteten über 130 Mitarbeiter (61 Mitarbeiter zum 31.12.1999) für den Nürnberger IT-Spezialisten. Im Jahr 2000 wurde eine Gesamtleistung von rund 25 Mio. DM (13,3 Mio. Euro) erzielt (1999: 6,8 Mio.DM/ 3,5 Mio. Euro). Durch die Akquise neuer Kunden mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit plant 100world, sein gesundes Wachstum auch in Zukunft fortzusetzen. Mehr Informationen sind erhältlich unter www.100world.com. Über die INTERHYP AG: Die INTERHYP AG betreibt mit interhyp.de den führenden unabhängigen Baufinanzierungsberater im Internet. Unsere Finanzierungsexperten erarbeiten individuelle Finanzierungslösungen für unsere Kunden und nutzen dabei die Angebotsvielfalt von mehr als 40 Produktpartnern. Die Internet-Technologie nutzen wir, um direkten Kundennutzen zu bieten und optimale Prozesseffizienz verbunden mit günstigen Konditionen zu gewährleisten. prohyp.de bietet auch professionellen Vermittlern eine unabhängige Outsourcing- und Abwicklungsplattform im Bereich der Immobilienfinanzierung an. Die INTERHYP AG wurde im September 1999 gegründet, Gesellschafter sind die Gründer Robert Haselsteiner und Marcus Wolsdorf sowie die Venture Capital-Firmen Earlybird und 3i. Weitere Informationen finden Sie unter www.interhyp.de sowie unter www.prohyp.de.