Empirix stellt erste Blade-Server-basierte Testing-Plattform vor

Von Empirix

Hammer FX-Blade kombiniert hochentwickelte, softwarebasierte Testing-Funktionalität mit der Skalierbarkeit und Flexibilität von Blade Server-Systemen nach Industriestandard

Empirix Inc. Spezialist für das Testing und Monitoring von Web-, Call Center-, VoIP- und IMS-Applikationen, stellt mit Hammer FX-Blade die erste Blade-Server-basierte Testing-Plattform vor. Das neue System ermöglicht erweitertes Funktions- und Interoperabilitätstesting sowie negatives und automatisiertes Testing unter Hochlastbedingungen. Hammer FX-Blade baut auf der Erfahrung von Empirix im Bereich des VoIP-Testing und der softwarebasierten Architekturen auf und kombiniert diese optimal mit der einfachen Verwaltung, der Prozessskalierbarkeit und der Hardware-Flexibilität von Blade-Server-Systemen nach Industriestandard.
Thumb Mit Hammer FX-Blade können Hersteller von Netzwerkkomponenten (NEMs) und Service-Provider erstmals erweiterte VoIP- und IMS-Funktionstests unter Lastbedingungen durchführen. Dies ermöglicht ihnen, höherwertige Netzwerkprodukte und Services für ihre Kunden bereitzustellen. Das Produkt wurde für die anspruchsvollen Testing-Anforderungen der aktuellen NGN- und IMS-Produkte entwickelt und verfügt über erweiterte Skriptfähigkeiten, umfangreiche Medienanalyse sowie Möglichkeiten der Protokollanpassung, womit auch konvergiertes Service- und Interoperabilitäts-Testing durchgeführt werden kann. Blade-Server bestehen aus einer Reihe von unabhängigen Server-„Blades“. Diese verfügen jeweils über eigene Prozessoren, Arbeitsspeicher, Speichermedien und Netzwerkverbindungen und nutzen ein Gehäuse und einen festen Ethernet-Anschluss gemeinsam. Sie stellen damit eine kompakte, skalierbare und kostengünstige Alternative zu Mainframes und Server-Farmen dar. Da Blades im Allgemeinen dem Industriestandard entsprechende Hardware nutzen, gelten sie als die kostengünstigste Möglichkeit, um hohe Verarbeitungsleistung bereitzustellen. Durch die Verwendung von Blade-Server-Technologie in seiner Funktions-Testing-Plattform kann der Hammer FX-Blade extrem komplexe Tests unter Hochlastbedingungen ausführen. Dabei sind eine Skalierung von 800 bis über 10.000 VoIP-Endpunkte sowie mehrere Tausend Anrufe pro Sekunde möglich. Duane Sword, Vice President of Product Management and Marketing bei Empirix äußert sich dazu folgendermaßen: "Die neuen IMS- und Next-Generation-Netzwerke haben eine lange Liste komplexer Testanforderungen, die permanenten Änderungen unterliegen. Da IMS-Produkte und -Services gegenwärtig von der Konzeptions- in die Umsetzungsphase übergehen, ist erweitertes Funktions-Testing unter Last absolut geschäftskritisch. Der Hammer FX-Blade ermöglicht eine neue Klasse von Tests, die bislang unpraktisch oder gar unmöglich waren. Darüber hinaus wurde der Hammer FX-Blade für sich ändernde IMS-Anforderungen konzipiert und stellt so das ideale Funktions-Testing-Tool in allen Phasen des IMS-Lebenszyklus dar". Verfügbarkeit Hammer FX-Blade wird derzeit an ausgewählte Kunden ausgeliefert und im Sommer 2006 allgemein verfügbar sein.