Rekordjahr 2014: baramundi übertrifft hoch gesteckte Ziele

Von baramundi software GmbH

Der Client-Management-Hersteller baramundi software AG blickt auf das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte zurück. Mit einem Umsatzplus von mehr als 25 Prozent übertraf das unabhängige deutsche Unternehmen die ambitionierten Ziele für 2014 deutlich. Mit einer Unterstützung für Mac-OS-X-Clients und einem automatisierten Schwachstellenmanagement setzte baramundi den Ausbau der Produktpalette konsequent fort.

Augsburg, 15. Januar 2015. Mit einem Umsatzwachstum von über 25 Prozent und mehr als 300 Neukunden schließt die baramundi software AG das bisher beste Jahr der Unternehmensgeschichte ab. Der Erfolg übertraf die Wachstumsziele, die sich der unabhängige deutsche Client-Management-Hersteller selbst gesteckt hatte, noch einmal deutlich. Auch die Erwartungen von unabhängigen Analysten wurden übertroffen: Im Sommer war eine Studie von techconsult veröffentlicht worden, die baramundi ein Wachstum von 15 Prozent vorhersagte. Zum Vergleich: Für den deutschen Gesamtmarkt für Client-Management-Systeme prognostizierte die Studie ein Wachstum von 7,8 Prozent, diesen Wert übertraf baramundi nun um das Dreifache. Die Grundlage für diesen Erfolg bilden die hohe Qualität der baramundi-Software, der konsequente Ausbau der Produktpalette sowie exzellente Zufriedenheitswerte der Kunden und Mitarbeiter, die durch mehrere Auszeichnungen belegt wurden.

Es ist ein äußerst positives Ergebnis für baramundi: Der Client-Management-Hersteller konnte die hoch gesteckten Erwartungen für 2014 mehr als erfüllen. Über 300 Neukunden entschieden sich im zurückliegenden Jahr für das ganzheitliche Client- und Mobile-Device-Management des Augsburger Unternehmens. Damit setzen nun weltweit mehr als 1.500 Unternehmen und Organisationen baramundi-Lösungen zum Management ihrer Arbeitsplatzumgebungen ein.

Erfolg übertrifft Prognose der techsonsult-Analysten

Im Sommer hatte eine techconsult-Marktstudie baramundi ein überdurchschnittliches Wachstum prognostiziert: Während der deutsche Gesamtmarkt um 7,8 Prozent wachse, werde baramundi ein Plus von 15 Prozent erreichen die Marke wurde nun mit einem Umsatzwachstum von mehr als 25 Prozent deutlich übertroffen. Wir freuen uns über dieses hervorragende Ergebnis, das unsere ohnehin ambitionierten Ziele und die günstigen Prognosen noch einmal übertroffen hat, so Uwe Beikirch, Vorstand der baramundi software AG. Das starke, nachhaltige und seit Jahren andauernde Wachstum zeigt, dass wir die richtigen Lösungen in einer ausgezeichneten Qualität anbieten, und bestätigt uns, die Weiterentwicklung unseres Portfolios an den Bedürfnissen unserer Kunden zu orientieren. Zudem ist unser verstärktes Engagement auf Auslandsmärkten, zum Beispiel in Polen, erfolgreich.

Zwei Releases mit zahlreichen Produkt-Neuerungen

Zwei neue Produktversionen brachte baramundi 2014 auf den Markt. Dabei wurde die Benutzeroberfläche der baramundi Management Suite nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen und modernsten UI-Styleguides überarbeitet. Ein komplett neues Modul für Compliance-Management scannt die Rechner eines Unternehmensnetzwerks regelmäßig und automatisiert nach Sicherheitslücken sowie nach unsicheren Einstellungen und verschafft dem IT-Administrator einen umfassenden Überblick.

Wie alle baramundi-Lösungen ist der Schwachstellenscan vollständig in die baramundi Management Suite integriert, was ein schnelles Schließen der Lücken aus einer einheitlichen Lösung ermöglicht. In der Client-Management-Software stehen dazu verteilfertige Patches bereit, sowohl für Microsoft-Produkte als auch für Software anderer Hersteller. Das integrierte Mobile-Device-Management vereinfacht die Einrichtung und das Management von Mobilgeräten durch plattformübergreifende Konfigurationsbausteine stark.

Wir bauen die baramundi Management Suite laufend aus und entwickeln Lösungen, um IT-Administratoren bestmöglich beim sicheren Management ihrer IT-Umgebungen zu unterstützen, so baramundi-Vorstand Marcus Eiglsperger. Auch bestehende Lösungen erweitern wir ständig, um für neue Herausforderungen gut gerüstet zu sein und Administratoren die Arbeit zu erleichtern. Mit Mac OS X unterstützen wir nun eine weitere Betriebssystem-Plattform mit Client-Management-Basisfunktionen und ermöglichen so ein effizientes Management aller Endgeräte mit einer einzigen, ganzheitlichen Lösung.

Auszeichnungen für Produktqualität und Mitarbeiterzufriedenheit

Mehrere Auszeichnungen belegen die hervorragende Qualität der baramundi-Produkte. So erhielt baramundi auch 2014 wieder das Qualitätssiegel Software Made in Germany, das für Entwicklung und Support nach höchsten Standards in Deutschland steht und hervorragende Kundenzufriedenheitswerte im Hinblick auf Produkte und Services voraussetzt. Getragen wird der Erfolg des unabhängigen Softwareherstellers von zufriedenen und motivierten Mitarbeitern, wie die hervorragende Platzierung in den Wettbewerben Deutschlands beste Arbeitgeber 2014 und Deutschlands beste IT-Arbeitgeber 2014 belegt.