Mit gesundem Licht therapieren - permanent, sanft und effektiv

Von natur-nah.de - Vollspektrumlicht

Vollspektrumlicht kann bei der Lichttherapie sehr gut unterstützen und hat angenehme und praktische Nebenwirkungen: natürliches Sehen, weniger Müdigkeit und insgesamt besseres Wohlbefinden - immer.

Die Lichttherapie hat sich längst etabliert, vor allem bei depressiven Erkrankungen bewirken Vollspektrumlampen eine deutliche Stimmungsaufhellung. Die stimulierende Wirkung, die gesundes Licht auf das Immunsystem hat, lässt sich aber auch permanent nutzen - ganz ohne Rezept und mit überschaubarem Aufwand.

Ein heller und sonnendurchfluteter Sommertag setzt Energie frei, macht beschwingt und munter - letztendlich sorgt das Licht dafür, dass der wichtigen Botenstoff Serotonin in ausreichendem Maß ausgeschüttet und der Melatonin-Spiegel entsprechend reduziert wird. Kommt dieser Wach-Schlaf-Rhythmus aus irgendeinem Grund außer Takt, gerät nicht nur der Stoffwechsel durcheinander, Antriebslosigkeit und Müdigkeit machen sich breit. Auslöser kann schon das Fehlen des natürlichen Sonnenlichtes sein, insbesondere in den dunklen Monaten oder bei trübem Wetter steigt daher die Gefahr depressiver Verstimmungen.

Die Lichttherapie setzt genau an diesem Punkt an, gezielte Behandlungen nutzen Lichtduschen mit enormen Lichtstärken. Aber auch im Alltag können Vollspektrumlampen ihre belebende Wirkung entfalten, denn sie produzieren gesundes Licht, das dem breiten Spektrum der Sonne nahe kommt. Eine vollspektrale Energiesparlampe, die am Arbeitsplatz oder dem Lieblingsplatz im Wohnzimmer ausgetauscht wird, kann schon Großes bewirken: Frisches, klares Vollspektrumlicht macht wach, belebt die Geister und verhilft darüber hinaus den Augen zu mehr Sehkraft. Diese sanfte Form der Lichttherapie kann permanent eingesetzt werden, eine Überdosierung ist von Haus aus ausgeschlossen.

Die Ergebnisse zahlreicher Studien im Bezug auf die Wirkung, die der gezielte Einsatz von Licht hervorrufen kann, sind beeindruckend: Blaues Licht aktiviert, orangene Lichttöne beruhigen, grüne entspannen - gesundes Licht enthält das gesamte Spektrum und liefert somit eine optimale Mischung. Hochwertige Vollspektrumlampen können ohne technischen Aufwand eingesetzt werden, sie sind mit den gängigen Fassungen erhältlich. Licht-gut-achter Michael Grassegger befasst sich mit der effizienten Umstellung vorhandener Beleuchtungssysteme auf gesundes Licht, um mit wenig Aufwand die optimale Wirkung erzielen zu können. Vollspektrumlampen können entweder flächendeckend oder punktuell zum Einsatz kommen - in jedem Fall ist diese permanente Lichttherapie vollkommen ohne Nebenwirkungen.