b-gate auf der CeBIT 2001 in Halle A5 / Stand A34: Business-Process-Networking-Konzepte für mittelständisch geprägte Branchen
Von b-gate AG
Die bäurer- und Openshop-Tochter zeigt ihre B2B-Marktplatz-Strategie anhand aktueller Projekte für die Bereiche Kunststoffe, Möbel und Maschinen- und Anlagenbau
Neues Franchise-Konzept senkt Eintrittsbarrieren für die Einrichtung von B2B-Marktplätzen
Die b-gate AG zeigt auf der CeBIT 2001 am Stand der bäurer AG ihre B2B-Philosophie anhand der aktuellen Projekte im Bereich Business-Process-Networking (BPN): In Halle A5 am Stand A34 werden neben dem bestehenden Augenoptik-Marktplatz OpenOptics auch Konzepte für die Kunststoffindustrie, die Möbelindustrie sowie eine Service- und Ersatzteilwesen-Plattform für den Maschinen- und Anlagenbau vorgestellt. Als weiteres Highlight wird b-gate sein neues Franchise-Konzept für die BPN-Technologie erstmals der Öffentlichkeit vorstellen.
Im Mittelpunkt des CeBIT-Auftritts steht die Darstellung des ganzheitlichen Business-Process-Networking-Gedankens von b-gate: Er geht weit über bisherige digitale Marktplätze hinaus und verbindet B2B-Geschäfte im Internet mit strikter Prozessorientierung. Einzigartig ist außerdem die Möglichkeit, eine nahtlose Anbindung vom jeweiligen Marktplatz zu allen gängigen ERP-Systemen zu schaffen. Dadurch können zum Beispiel Transaktionen vom Marktplatz direkt in die Warenwirtschaftssysteme übernommen werden und im Gegenzug Beschaffungen aus den ERP-Systemen direkt getätigt werden, ohne Daten manuell übertragen zu müssen.
b-gate entwickelt die Marktplätze zusammen mit Know-How-Trägern aus den jeweiligen Branchen und passt die Lösungen jeweils flexibel an: So entstehen zum Beispiel Procurement-, Distributions- oder auch Support-Netze, die auf dem BPN-Grundkonzept von b-gate basieren. Dabei werden die BPN-Portale untereinander sowie mit Portalen Dritter vernetzt dadurch wird allen Nutzern ein möglichst großes Angebot erschlossen, sowohl vertikal durch andere Branchenportale als auch horizontal durch übergreifende Dienste wie beispielsweise Mercateo.com.
Neben diesem Kooperationsmodell wird b-gate zukünftig seine BPN-Technologien auch Dritten über ein neues Franchise-Programm zugänglich machen. Dadurch sinkt für interessierte Unternehmen die Eintrittsbarriere in den Bereich B2B-Plattformen ganz erheblich: Statt hoher Investitionskosten fallen lediglich monatliche Franchisegebühren an. Gleichzeitig werden die Franchisepartner Teil der Vernetzungsstrategie von b-gate und profitieren von der Verknüpfung aller b-gate-Plattformen untereinander und von übergeordneten Marketing- und Brandingmaßnahmen. b-gate ist aber gerade beim Franchising nicht nur Technologielieferant, sondern vor allem auch Berater und Partner bei der Entwicklung der BPN-Plattformen.
Ein Fokus von b-gate liegt auf mittelständisch geprägten Branchen. Die reine Größe der Unternehmen ist dabei allerdings kein Filter-Kriterium. Auch darin unterscheidet sich der BPN-Ansatz von den B2B-Marktplätzen anderer Unternehmen. In den BPN-Lösungen von b-gate erhalten alle Teilnehmer unabhängig von ihrer Größe den gleichen, fairen Marktzugang: Keines der Unternehmen kann die anderen durch seine Marktposition unter Druck setzen.
circa 2.500 Zeichen
Kommentare
30.01.01
30. Jan 01
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Florian Schleicher, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 350 Wörter, 2926 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 350 Wörter, 2926 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!