Neu formierte Firmenspitze bei Hamburger Scandienstleister Cocq

Von Cocq Datendienst GmbH

Martin Echt ergänzt die Firmenspitze des Hamburger Scan- und Outsourcing-Dienstleisters – Neustrukturierung der vertrieblichen Support-Struktur

Das Hamburger Traditionsunternehmen Cocq Datendienst GmbH stellt die Weichen in Richtung Zukunft. Als neues Mitglied der Geschäftsführung führt Prokurist Martin Echt seit 2014 die Erfolgsgeschichte des Outsourcing-Spezialisten fort. Cocq Datendienst ordnet im Zuge der Verjüngung auch seine Support-Struktur neu, um künftig noch individueller auf Kundenanfragen eingehen zu können.

Thumb

Mit Martin Echt als Mitglied der Geschäftsführung geht die Unternehmensgeschichte von Cocq bereits in die dritte Generation. Der 27-jährige studierte Internationales Management in Hamburg und London und ist seit Oktober 2010 für die Cocq Datendienst GmbH tätig, zunächst als Assistent der Geschäftsführung, bis zuletzt als IT-Leiter und nunmehr verantwortlich für das operative Geschäft.

Im Rahmen der Verjüngung hat der Scandienstleister und Outsourcing-Spezialist Cocq Datendienst auch seinen Vertrieb grundlegend umstrukturiert. Im November 2014 wurde ein modernes Service Delivery Management installiert, welches die Aufgaben des bisherigen statischen Vertriebsteams übernimmt und deutlich erweitert. Die neue Abteilung Service Delivery Management umfasst fünf Beschäftigte aus den Bereichen Innendienst, Produktion, Projekt, Verwaltung und IT, die auch bislang schon operativ in der Kundenbetreuung tätig waren. Im Service Delivery Management werden ihre Tätigkeiten nun gebündelt und wesentlich stärker als bisher auf den Kunden fokussiert. Diesem steht damit permanent ein schlagkräftiges Kompetenzteam aus Spezialisten aller Fachbereiche zur Verfügung, die sich gegenseitig ergänzen und intern der Geschäftsführung bzw. Produktion zuarbeiten. Martin Echt: Durch diese personelle und fachliche Bündelung können wir Kundenanfragen künftig noch schneller und kompetenter bearbeiten.

Seit 2012 wird die Marke Cocq Datendienst Schritt für Schritt neu am Markt positioniert. Dazu gehört neben einer modernen Außendarstellung insbesondere der Zusammenschluss mit der ANS Unternehmensgruppe, zu der die Active Network Systems GmbH und die Active Network Sea Systems GmbH gehören. Kunden der ANS-Gruppe profitieren von einem außergewöhnlich breiten Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Systemintegration, Digitalisierung und Prozessoptimierung, Netzwerke und maritime IT-Lösungen aus einer Hand. In diesem Zusammenhang ist die Berufung von Martin Echt als Mitglied der Geschäftsführung zu bewerten, der das Unternehmen mit neuen Konzepten in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen will.