"Artgerecht"

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Thumb

Was heißt das denn genau? Können wir ein Pferd überhaupt artgerecht halten? Mit dem notwendigen Wissen über Herkunft, Wesen und Verhalten eines Pferdes müssen wir diese Frage wohl verneinen.

Das Einzige, was wir versuchen können ist, unserem Pferd ein Leben zu ermöglichen, das seinen Bedürfnissen annähernd entgegenkommt. Da ein Pferd ein freiheitsliebendes, soziales Wesen ist, müssen wir ihm die Möglichkeit geben, seinem Bewegungsdrang nachzukommen und müssen für Kontakte zu Artgenossen sorgen. Damit ist klar, dass sich die leider nach wie vor weit verbreitete Boxenhaltung von selbst verbietet.

Pferdeexpertin Angelika C. Schweizer, die von der Europäischen Pferdeakademie in Iffezheim als European Equine Expert/horsemanship ausgezeichnet ist und selbst zwei Pferde in Eigenregie hält, hat nun ein Fachbuch geschrieben mit dem Titel "Augen auf beim Pferdekauf - damit der Traum vom Pferd nicht zum Albtraum wird". Hierin zeigt sie auf, was man als Pferdeliebhaber tun kann, wenn man dem Anspruch gerecht werden will, sein Pfed annähernd artgerecht zu halten. Das beginnt bei der Suche nach dem richtigen STall und hört mit dem passenden Reitunterricht auf. Im Vordergrudn steht in diesem Buch ausschließlich das Wohl das Pferdes und da ist das Reiten auf dem Rücken der Pferde nicht an vorderster Stelle.

Ein offenes Buch, wie alle Bücher von Schweizer, das dem Leser an so mancher Stelle auch sagt, was ein Pferd ganz bestimmt nicht will und auch nicht braucht.

Das Buch ist Hardcover, hat eine Sondergröße, zahlreiche Farbaufnahmen und kostet EUR 24,50. Es ist im online-shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich.