Als Führungskraft erfolgreich starten

Von expert verlag GmbH

Anregungen, konkrete Tipps, Checklisten/Tests und Übungen

Wie bewältige ich die ersten Tage in meiner neuen Position?

Welcher Führungsstil ist für mich der richtige?

Welche Bedeutung haben Ziele für den Erfolg?

Wie motiviere ich meine Mitarbeiter?

Wie delegiere ich richtig?

Wie führe ich erfolgreiche Mitarbeitergespräche?

Wie werden Konflikte bewältigt?

Thumb

Der Einstieg als Führungskraft stellt jeden vor eine Vielzahl neuer Her­ausforderungen.

Die Aufgaben sind nicht nur schwieriger als bis­her sie sind einfach anders. Besonders schwierig ist die Situation, wenn jemand zum Vorgesetzten seiner ehemaligen Kollegen und Kolle­ginnen wurde.

Dieses Buch gibt Ihnen eine Antwort auf die Fragen, die sich Ihnen in den ersten hundert Tagen als Führungskraft stellen: Wie kann ich meine neue Rolle ausfüllen? Wie stelle ich mich meinen neuen Kollegen gegen­über dar? Wie führe ich schwierige Mitarbeiter­ge­spräche? Wie gehe ich mit den Problemen um, die mein/e Vorgänger/in hinterlassen hat? Wie arbeite ich mit meinem Team produktiv?

Inhalt:

Wie bewältige ich die ersten Tage in meiner neuen Position? Welcher Führungsstil ist für mich der richtige? Welche Bedeutung haben Ziele für den Erfolg? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter? Wie delegiere ich richtig? Wie führe ich erfolgreiche  Mitarbeitergespräche? Wie gestalte ich eine Team­besprechung? Wie treffe ich erfolgreich Entscheidungen? Führen aus der Distanz Wie werden Konflikte bewältigt?   Was ist bei der Einleitung und Durchführung von Veränderungsprozessen zu beachten?

Die Interessenten:

Das Buch richtet sich an Führungskräfte, die vor kurzem Führungsverantwortung übernommen haben bzw. in Kürze übernehmen werden.

Der Autor:

Dr. Albrecht Müllerschön hat Psychologie und Jura studiert. Als Lehrbeauftragter an der Uni Tübingen hat er Coachs und Coachausbilder ausgebildet. Seit nahezu 30 Jahren trainiert, coacht und berät er Führungskräfte und Manager aus den unterschiedlichsten Ebenen und Branchen. Heute gehört er zu den gefragtesten Referenten und Coachs in Deutschland und seine Beratungsfirma erhielt wiederholt Auszeichungen.

Er hat selbst als Personalreferent und Geschäftsführer die Fragen der Führung im Alltag durchlebt. Sein Anspruch ist: Aus der Praxis für die Praxis.

Christina Seitter hat nach ihrer pädagogischen Ausbildung und etlichen Jahren pädagogischer Arbeit als Personalreferentin gearbeitet und sich zur Berufseignungsdiagnostikerin qualifiziert. Mit ihrer Ausbildung für Psychotherapie und Hypnose arbeitet sie in ihrer eigenen Praxis für Systemische Konflikt-, Familien- und Paarberatung.

Vor diesem Hintergrund berät und trainiert sie bei der Unternehmensberatung müllerschön Führungskräfte und Personalverantwortliche zu dem Themen: Führungskräfteentwicklung, Berufseignungsdiagnostik und Per­sönlichkeitsentwicklung.

Auch sie hat sich als erfahrene Führungskraft mit den Fragen und Herausforderungen im Alltag auseinander­gesetzt. Ihr Anspruch ist: Wirksam und nachhaltig sein.