PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Hochschule aus Dublin zu Gast an der EUFH


Von Europäische Fachhochschule

Irische Begegnung in Brühl

Die Europäische Fachhochschule (EUFH) freute sich in dieser Woche über Besuch von der grünen Insel. Angehende Handelsmanager vom Dublin Institute of Technology (DIT) waren gemeinsam mit Vertretern der Business-Fakultät ihrer Hochschule nach Brühl gekommen. Studierende und Professoren der EUFH stellten den irischen Gästen das Konzept des branchenspezifischen, dualen Handelsmanagement-Studiums der Europäischen Fachhochschule vor.
Thumb Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät des DIT in Dublin ist Irlands größte Business-School mit mehr als 3.000 Vollzeit-Studenten. 500 von ihnen haben sich auf Handelsmanagement spezialisiert und können, je nach Dauer des Studiums, die akademischen Grade Bachelor oder Master of Science (Retail Management) erlangen. Nach der Begrüßung der Gäste durch Rektor Prof. Dr. Jürgen Dröge stellte Frau Prof. Dr. Jutta Franke vom Fachbereich Handelsmanagement den dualen Weg der Brühler Studierenden zum Diplom nach sieben Semestern vor. In einem von zurzeit etwa 110 Handelsunternehmen wie etwa Rewe, Obi oder Ikea absolvieren ca. 70 Prozent der Studierenden zugleich eine kaufmännische Ausbildung mit IHK-Abschluss. Die anderen sind als Praktikanten bei den Kooperationspartnern der EUFH tätig, beispielsweise, weil sie zu Beginn des Studiums schon eine Ausbildung abgeschlossen hatten. Fester Bestandteil des Studiums an der EUFH ist auch ein Auslandssemester an einer Hochschule nach Wahl. Nicht nur deshalb hörten die Brühler Handelsmanagement-Studenten gespannt zu, als Don O´Riordan, der Fachbereichsleiter der Hochschule in Dublin, ihnen vom Handelsstudium auf der grünen Insel erzählte. Wahrscheinlich wird es schon bald einige Brühler Gaststudenten in Irland geben. Im Anschluss an den offiziellen Teil des Besuchs hatten irische und deutsche Studierende Gelegenheit, gemeinsam über die Handelslandschaften beider Länder zu diskutieren. Zwar stammen 95 Prozent der in Irland tätigen internationalen Handelsunternehmen aus Großbritannien, aber zum Beispiel Aldi oder Lidl sind dort ebenfalls vertreten. Anders als in Deutschland sind in Irland die meisten Geschäfte auch sonntags geöffnet. Einkaufsmöglichkeiten rund um die Uhr sind keine Seltenheit.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Renate Kraft, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 237 Wörter, 1790 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!