Gauss: Unified Content Management Platform für Medizin-Portal von eHealthEngines

Von Gauss Interprise

Internationaler Marktführer im Bereich klinischer Application Technologies und Services verwaltet sein ASP-Portal mit der Unified-Content-Management-Lösung von Gauss
Thumb Die Gauss Interprise AG (WKN 507 460), weltweiter Marktführer von Unified-Content-Management-Lösungen, hat mit eHealthEngines einen neuen Kunden gewonnen. Der Marktführer im Bereich medizinischer Application Technologies und Services integriert die Content- und Portal-Management-Lösung VIP von Gauss, um die Inhalte seiner globalen ASP-Portale zu verwalten. Die ASP- (Application Service Providing) Portale von eHealthEngines verlinken Ärzte, Labore und Diagnosezentren weltweit mit führenden Universitätskliniken in den USA. Auf diese Weise erlauben sie den schnellen Zugriff und die Über-tragung von kompletten Patienten-Akten. Das Flaggschiff von eHealthEngines ist das Portal OpenMed. Es ermöglicht, auf eine große Bandbreite an medizinischen Informationen – einschließlich MRIs (Magnet Resonanz Imaging), CTs (Computer Tomographie) und damit verbundene Patienten-Unterlagen – zuzugreifen, sie zu übertragen, zu speichern und wiederzugeben. Dieser Datenaustausch funktioniert über das gesamte Internet, das öffentliche Netz und über das eigene, geschlossene eHealtEngine-Netz. eHealthEngines implementiert den VIP ContentManager, um den Medizinern eine dynamische, personalisierte Portal-Umgebung zur Verfügung zu stellen. Des weiteren hilft die Gauss Software-Lösung, jegliche Art Content sicher im Internet zu verwalten, Patienten-Daten zu besprechen oder weltweit Zweitmeinungen von führenden Spezialisten einzuholen. Dank der Java- und XML-Technologien des VIP PortalManagers ist eHealthEngines in der Lage, den VIP ContentManager mit allen Funktionen von OpenMed zu verbinden sowie andere Dritt-Applikationen in den Portal-Services nahtlos zu integrieren. Mit dieser offenen Architektur von VIP können Healthcare-Provider Web-Seiten schnell erstellen, verteilen und weltweit eine umfangreiche Anzahl von Sites mit einer einzigen Verwaltungsschnittstelle managen. Die XML-basierte Anwendung ‚Intelligent Templates and Forms‘ (ITF) vereinfacht das Site-Management und ermöglicht das Einfügen von vertraulichen Patienten-Informationen, indem die Mitarbeiter und Nutzer einen kontrollierten und personalisierten Zugang zu den Informationen erhalten. Durch die Trennung von Layout und Content bleiben Corporate Standards erhalten und Mitarbeiter müssen Inhalte nur einmal erzeugen. Mark Gillet, President of eHealthEngines, erklärt: „Unser ASP-Portal ist eine wichtige Ressource für die Gesundheitsorgani-sationen weltweit, um Patienten-Informationen für ein breites Spektrum von Service-Szenarien bereitzustellen. Die Content- und Portal-Management-Lösung von Gauss entspricht unseren sehr hohen Anforderungen: VIP garantiert ein hohes Niveau an Web Content Security und hilft, den Verwaltungsaufwand zu minimieren und die Zugangsmöglichkeiten zum Portal zu verbessern. So können wir im Zuge der weiteren Entwicklung unserer Business- und Technologie-Modelle problemlos neue Applikationen einbinden.“ ca. 2.600 Zeichen Kurzporträt Gauss Interprise Die Gauss Interprise AG (GSOG.F) ist weltweit führend im Bereich Unified Content Management Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen mit über 490 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Australien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz und USA. Gauss stellt seit über 15 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung.