Mehr als 100.000 Teilnehmer nutzen bereits die DSL-Services von Belgacom

Von Redback Networks

Belgacom setzt auf Teilnehmer-Managementsystem von Redback Networks

Belgacom setzt als europäische PTT ab sofort das Teilnehmer-Managementsystem (Subscriber Management System, SMSÔ) von Redback Networks, Inc. (NASDAQ: RBAK) in seinem Breitbandnetz ein. Der belgische Carrier nutzt das SMS 10000-Teilnehmer-Managementsystem gegenwärtig für die Gruppierung und Verwaltung von Tausenden Teilnehmern im Rahmen der angebotenen ADSL-Zugriffsdienste des Unternehmens.
Thumb Belgacom bietet eine umfangreiche Palette von Breitbanddiensten. Hierzu zählt u.a. der ADSL-Zugriff für Geschäfts- und Privatkunden. Nach jüngsten Angaben der belgischen PTT hat das Unternehmen bei DSL-Services die 100.000-Teilnehmergrenze überschritten. Dieser Service kann gegenwärtig von mehr als 85% der Gesamtbevölkerung genutzt werden – eine Rekordreichweite in Europa. Der Hauptgrund für die Entscheidung zugunsten der SMS 10000-Technologie von Redback beruht auf Belgacoms Einsatzstrategie auf Massenebene im Privat- und kommerziellen Bereich. Da sowohl die privaten als auch die kommerziellen User das gleiche DSL-Netz nutzen, kann Belgacom unter Einsatz der Mehrkontext-Funktion von Redback die Benutzerklassen gegeneinander abgrenzen. Darüber hinaus können für jeden User sowie jede Sitzung die entsprechenden Verfahren und SLAs (Service Level Agreements) eingesetzt werden. Wim Steenhaut, Direktor für Produktmanagement bei Belgacom, erklärt: „Ohne den Einsatz des Redback-Managementsystems könnten wir für unsere Servicepakete für Privat- und Geschäftskunden sowie Großhandelspartner keine unterschiedlichen Verfahren zum Einsatz bringen. Darüber hinaus bietet uns diese Funktion die Möglichkeit, Vorkehrungen für Standard-Benutzerklassen zu treffen. Somit kann der Bereitstellungsvorgang erheblich beschleunigt werden. Mit der Möglichkeit, einem Teilnehmer innerhalb weniger Stunden nach Auftragserteilung den gewünschten Service bereitzustellen, gewinnen wir nicht nur Kunden, sondern können daneben auch den Eingang zusätzlicher Umsatzerlöse beschleunigen.“ Marco Wanders, Vice-President of Operations für Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) bei Redback Networks, erklärt: „Für den Erfolg im Masseneinsatz von Breitbanddiensten ist die Möglichkeit, viele Tausende Teilnehmer effizient zu managen sowie die Erkennung und Verwaltung der Kundenprofile absolute Voraussetzung. Die SMS 10000-Lösung wurde speziell konzipiert, um den Anforderungen der Service Provider hinsichtlich der Bereitstellung und Skalierung ihrer Breitbandnetze im Masseneinsatz nachzukommen.“ Kurzportrait Redback® Networks Inc.: Die Redback® Networks Inc., gegründet 1996 und mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, ist einer führenderen Anbieter von ausgereiften Netzwerklösungen, die Carriern, Kabelbetreibern und Service-Providern den schnellen Einsatz von Breitband-Anschlusslösungen und -Services ermöglichen. Mit seinen SMS™-Lösungen (Subscriber Management Systems) verbindet und verwaltet Redback® Networks beliebige Breitband-Anschlusstechnologien wie z.B. die digitale Teilnehmeranschlussleitung, Kabel oder drahtlose Verbindungen für eine große Anzahl von Teilnehmern. Zur Bereitstellung von integrierten Transportlösungen für glasfaserbasierte Großstadtnetze bauen die optischen Multiservice-Plattformen von Redback Networks (SmartEdgeTM) auf Lösungen im Bereich der anwendungsspezifischen integrierten Schaltungs-, IP- sowie auf optischen Technologien auf. Das Enterprise Service PointTM System von Redback wurde speziell für Service-Provider entwickelt. Damit ist es diesen Unternehmen möglich, hohe Gewinnspannen aufgrund von ausgereiften und leistungsfähigen IP-Services zu realisieren. Die von Redback angebotenen Service-Managementprodukte ermöglichen Service-Providern eine einfache Bereitstellung, Aktivierung und Verwaltung ihrer IP-Services und bieten darüber hinaus den Kunden die Möglichkeit, diese Services auf Anforderung zu abonnieren. Mit diesem Produktportfolio konzentriert sich Redback Networks als erster Netzwerkintegrator ausschließlich auf die Entwicklung integrierter Lösungen für das neue Anschlussnetz. Weitere Informationen: Redback® Networks Eurohaus, Lyoner Straße 26 D-60528 Frankfurt Ansprechpartner: Jane Dick Tel: +44 (0) 1189-83-445 E-Mail: jdick@redback.com Presseagentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Tel: +49 (2661) 912600 E-Mail: info@sprengel-pr.com