PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Duales Studium: 150. Kooperationspartner für das Weiterbildungszentrum


Von Hochschule München / Weiterbildungszentrum

Enge Verzahnung von Hochschule und Wirtschaft als nachhaltiger Vorteil für berufliche Karriere / 25 Bachelor- und 16 Masterstudiengänge dual

Das Weiterbildungszentrum (WBZ) der Hochschule meldet im Bereich der dualen Studiengänge einen neuen Meilenstein:  Mit der Zeppelin Baumaschinen GmbH, der größten Tochtergesellschaft innerhalb des Zeppelin Konzerns, konnte der 150. Kooperationspartner aus Wirtschaft und Öffentlicher Verwaltung gewonnen werden ? wie 149 weitere Firmen und Einrichtungen engagiert sich der Konzern mit weltweit 7.700 Mitarbeitern und Stammsitz in Garching bei München als Partnerunternehmen von Hochschule und WBZ in der Aus- und Weiterbildung von Studierenden.

Thumb

 

?An der Hochschule München legen wir größten Wert auf ein praxisnahes und zugleich wissenschaftlich fundiertes Studium. Das duale Studium bietet dazu das genau passende Modell und bereitet unsere Studierende exzellent auf ihre beruflichen Karrieren vor. Vor allem für ausgesprochen zielorientierte junge Menschen ist das duale Studium eine hervorragende Option,? so Prof. Dr. Klaus Kreulich, Vizepräsident für Innovation und Qualität der Wissenschaftlichen Lehre der Hochschule München.

?Die Nachfrage nach dem dualen Studium ist auch an der Münchner Hochschule ungebrochen?, bestätigt WBZ-Geschäftsführerin Daniela Schuff die Zahlen, die ?hochschule dual? im Dezember veröffentlicht hatte: Fast 6.300 dual Studierende waren im Wintersemester 2014/15 an den bayerischen staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften eingeschrieben, 834 davon an der Hochschule München ? ?so viele wie nie zuvor?.

Eigener Relationship-Manager Dual

Für Schuff gründet diese Erfolgsgeschichte an der Hochschule München auf zwei Säulen. Zum einen bieten 25 duale Bachelor- und 16 duale Masterstudiengänge ?ein sehr breites und inhaltlich ausgesprochen qualitatives Angebot?, zum anderen garantieren die Partnerschaften mit renommierten Unternehmen aus allen relevanten Branchen eine ?Win-Win-Situation für alle Beteiligten?: Die Studierenden nutzen den nachhaltigen Vorteil der praxisorientierten Lehre und wertvoller Kontakte für ihre berufliche Karriere, die Unternehmen wiederum prüfen und binden frühzeitig das benötigte Fachpersonal.

Von Augenoptik über Betriebswirtschaft und Gebäudetechnik bis hin zu Pflege und Wirtschaftsinformatik. Die enge Verzahnung von Hochschule und Wirtschaft in den insgesamt 41 dualen Studiengängen lebt laut Daniela Schuff ?vor allem auch vom hohen Engagement der Unternehmen und Einrichtungen, die als unsere Partner einen sehr aktiven Part in der Weiterbildung unserer Studierenden übernehmen?. Gerade im Wissen um die Bedeutung von Partnerunternehmen habe man Ende vergangenen Jahres mit Stefan Schroeder einen eigenen ?Relationship-Manager Dual? eingestellt, der sich um Pflege und Aufbau des WBZ-Partnernetzwerkes kümmert. Mit Erfolg.

150. Partnerunternehmen: Zeppelin Baumaschinen GmbH

Der Bayerische Rundfunk ist dabei, IBM und die Hotelgruppe Accor. Die Sixt College GmbH fehlt ebenso wenig wie Siemens ? oder eben die Zeppelin Baumaschinen GmbH. Das Unternehmen ist seit Anfang des Jahres Partner des Bachelor-Studiums Wirtschaftsingenieurwesen. Mit der Initiative will man dazu beitragen, Studierenden praktische Erfahrungen und die Herausforderungen des Arbeitsalltags parallel zum Studium zu vermitteln.

?Als Unternehmen mit hoher Lösungs- und Kundenorientierung wissen wir um die Bedeutung hochqualifizierter Mitarbeiter, die sich neben dem theoretischen Wissen frühzeitig auch den nötigen Praxisbezug angeeignet haben. Bei uns erhalten Studierende den wichtigen Blick über den Tellerrand und elementare Einblicke in die Berufspraxis ? wer hier die entsprechenden Fähigkeiten und die nötige Lernbereitschaft zeigt, ist immer auch ein guter Kandidat für größere Aufgaben in einer späteren Festanstellung?, so Roswita Feineis, Personalleiterin  der Zeppelin Baumaschinen GmbH.

Mehr Informationen zum Dualen Studium an der Hochschule München  www.hm.edu/dual

Pressekontakt

 

Daniela Schuff
Geschäftsführerin Weiterbildungszentrum/ Hochschule München

 

Dachauer Straße 100a
80636 München
Telefon 089 1265-4367

 

dual-wb@hm.edu
www.hm.edu

 

 

 

---

Die Hochschule München ist Bayerns größte Hochschule für angewandte Wissenschaften: In über 70 zukunftsorientierten Studiengängen vermittelt sie ? neben fachlichen Kompetenzen ? nachhaltiges und unternehmerisches Denken und Handeln sowie interkulturelle Erfahrungen. Die Fakultäten bereiten die Studierenden darauf vor, sich mit Weitblick, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein in Beruf und Gesellschaft einzubringen. Die Hochschule München bietet zahlreiche berufsbegleitend studierbare Studiengänge, Hochschul- und Modulzertifikate für Interessierte mit akademischem Abschluss und/oder Berufserfahrung an. Neben der Lehre und der Weiterbildung ist die Hochschule in der Forschung aktiv und bindet Studierende und Promovierende intensiv in Entwicklungsprojekte mit der Wirtschaft ein.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernhard Krebs (Tel.: 016094741365), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 572 Wörter, 4893 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!