Swiss Resource Capital AG |

Ringler Research sieht Kursziel für Altona Mining bei 0,23 AUD

Der Analyst Carsten Ringler von Ringler Research sieht das Unternehmen Altona Mining als outperformer mit einem möglichen Kursziel von 0,23 AUD. Dieses Kursziel liegt etwa 130 % über dem aktuell an der Heimatbörse gehandelten Kurs.

Nach dem Auskehren der 15 cents Sonderdividende an seine Aktionäre, die das Unternehmen nach den erfolgreichen Verkäufen der Finnland Liegenschaften an Boliden ausgezahlt hat, sieht der Analyst Carsten Ringler von Ringler Research das Unternehmen Altona Mining als outperformer mit einem möglichen Kursziel von 0,23 AUD. Dieses Kursziel, das etwa 130 % über dem aktuell an der Heimatbörse gehandelten Kurs liegt, begründet Ringler nach fundierten Berechnungen mit einem sehr vielversprechenden Projekt, welches in bester Jurisdiktion mit guter Infrastruktur liegt. Der Aktuelle Aktienkurs des Unternehmens sei mit 0,084 AUD Cash unterlegt. Ebenfalls sei er überzeugt von dem erfahrenen Management, das sein Können schon mehrfach unter Beweis gestellt habe.

In einem seiner Bewertungsmodelle (Metallwerte / Ressourcen im Boden) berechnet der Analyst für Altona unter Einbeziehung sämtlicher Kennzahlen einen Metallwert pro Aktie von 19,88 AUD. In seiner Cash-Flow-Analyse simuliert er bei einer angenommenen Produktion von 38.800 Pfund Kupfer p.a., zu Förderkosten von 1,96 USD (ohne Beiprodukte) drei Berechnungen mit verschiedenen Verkaufspreisen. Bei einem sehr realistischen angenommenen Verkaufspreis von 2,50 USD pro Pfund Kupfer errechnet sich z.B. ein operativer Cash-Flow pro Jahr in Höhe von rund 46,2 Mio. USD.

Bei der finalen Berechnung eines möglichen Kursziels gibt es laut Analyst eine hohe Schwankungsbreite, da bis jetzt noch nicht sicher ist, welche Strategie beim ,Little Eva'- Projekt umgesetzt wird. Wird das Projekt als ganzes verkauft, kann sich der Analyst sogar ein Kursziel von rund 0,30 AUD vorstellen, wenngleich sein Kursziel für sein Basisszenario bei 0,23 AUD liegt.

Sein Basisszenario geht von einem Teilverkauf des Projektes zu 60% an einen Partner aus, der gemäß seinem prozentualen Anteil für die Finanzierung der Baukosten in Höhe von 294 Mio. AUD (Capex) verantwortlich ist. Altona könne seinen Anteil durch den Erlös des Teilverkaufes tragen, so der Analyst. Sollte das Management ,Little Eva' wieder erwartend alleine in die Produktion führen, könnte die Aktienverwässerung durch Vorabverkäufe und Darlehensaufnahme dennoch gering gehalten werden, so Ringler.

Mit beachten sollte man, dass das ,Dugald River'-Projekt von MMG Ltd. nur wenige Kilometer von ,Little Eva' entfernt liegt. Die M&A Strategie von MMG ist laut Unternehmenspräsentation darauf hin ausgelegt, dass Wachstum durch Übernahmen von Produzenten bzw. weit fortgeschrittenen Projektentwicklern mit Fokus auf Kupfer und Zink generiert werden soll. Damit würde Altona Mining perfekt in deren Beuteschema passen. Aber auch einen Investor oder Käufer aus Asien sind für den Analyst eine Option.

An dieser Stelle wollen wir auf den sehr informativen und aufschlussreichen deutschsprachigen Research verweisen. Viel Spaß beim Lesen. Bitte klicken Sie hier oder auf das Bild.

Der Analyst Carsten Ringler stellt sich und sein Unternehmen Ringler Research, sowie seine Bewertungsmethoden im folgenden Interview kurz vor. Wir empfehlen Ihnen sich die kurze Zeit zu nehmen, da wir sicher noch mehr von Ringler Research hören werden und seine Bewertungsmodelle dadurch besser nachvollziehen können.

Zum Interview klicken Sie bitte hier.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.

Keywords: Altona Mining, Altona, Kupfer, Finnland, Australien, Roseby, Queensland, Mt Isa

Pressemitteilungstext: 707 Wörter, 5747 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 16.11.2017

TerraX erweitert vererzte Zone Duck Lake 3km nach Osten und 2km nach Süden

Vancouver, B.C. - TerraX Minerals Inc. (TSX-V: TXR; Frankfurt: TX0; OTC Pink: TRXXF) meldet übertägige Probenergebnisse aus Nachfolgearbeiten auf der Struktur Duck Lake ("Duck Lake"), eines von 8 neuen hochgradigen Zielgebieten, die im Laufe der Fe...
Swiss Resource Capital AG | 16.11.2017

Endeavour Silver entdeckt bei Bohrungen im Bereich der Mine Palmilla poteniellen Haufenabbau

Vancouver, Kanada - 15. November 2017 - Endeavour Silver Corp. (NYSE: EXK, TSX: DER - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297486 ) gibt bekannt, dass das Unternehmen bei Erkundungsbohrungen im Konzessionsgebiet Parral im mexikanischen Bundess...
Swiss Resource Capital AG | 09.11.2017

Aurvista Gold Corporation erhält Bewilligung der Namensänderung in Maple Gold Mines Ltd.

8. November 2017 - Montreal (Quebec): Aurvista Gold Corporation ("Aurvista" oder das "Unternehmen") (TSX-V: AVA, OTC: ARVSF; Frankfurt: AV2 - http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=297950 ) freut sich bekannt zu geben, dass die geplante Namensä...