Visit Finland |

Finnland feiert Sibelius

Den 150. Geburtstag des Komponisten begeht Finnland mit viel Musik & Jubiläums-Events

Bochum/Helsinki, 17 . Februar 2015 - Er trug einen Schnauzbart, sollte eigentlich Anwalt werden und wurde der berühmteste Komponist Finnlands. Jean Sibelius. Um den 150. Geburtstag des legendären Ausnahmekünstlers gebührend zu feiern, veranstaltet Finnland in 2015 viele klassische Konzerte und Ausstellungen - und präsentiert eine Sonderbroschüre, die all die Orte als Reiseroute verzeichnet, an denen der finnische Komponist gewirkt hat.

Der Mann mit den Notenblättern

Zu seinen berühmtesten Werken zählen "Finlandia", "Valse Triste" und "Kullervo". Mehrere hundert Kompositionen umfasst das Oeuvre Jean Sibelius', über das Kenner schreiben, es sei herb und schroff wie die finnische Natur, dicht wie die Wälder und zart wie der Morgennebel, der über den Fjells liegt. Sibelius Musik ist aufs Engste mit Finnland verbunden.

"Meine Musik ist klares Mineralwasser, kein bunter Cocktail",bekannte Jean Sibelius einst.

Doch wer war dieser Ausnahmekomponist, der mit großer Klangphantasie und Naturverbundenheit innerhalb weniger Jahre eine Flut zeitloser sinfonischer Musik schuf? Als Johan Julius Christian Sibelius, genannt Janne, ist Sibelius am 8. Dezember 1865 geboren. Mit vier Jahren klimperte er auf dem Klavier seiner Großmutter, mit neun Jahren begann er Geige zu spielen, mit zehn Jahren zu komponieren.

"Wo Worte nicht ausreichen, spricht die Musik." (Jean Sibelius)

Seinen Künstlername verdankt Sibelius seinem Onkel, dem Kapitän Johan Sibelius, nach dem er benannt ist. In dessen Nachlass fand Sibelius einen Packen Visitenkarten, auf denen der Name, wie es damals bei seefahrenden Handelsleuten üblich war, auf Französisch geschrieben stand: Jean Sibelius. Er steckte sie ein und zog in die Welt, zuerst nach Berlin, dann nach Wien und zurück nach Helsinki.

"In Berlin kann ich nicht komponieren. Die Straßenjungen pfeifen so öde Musikfetzen. Die irritieren mich", schrieb Jean Sibelius.

Für ihn war die Stille stets mehr Inspiration zur Musik als Klänge.

Erfahren Sie mehr über Jean Sibelius und das 150. Jubiläum: http://www.visithelsinki.fi/de/was-ist-los/veranstaltungen-in-helsinki/150-jahre-sibelius

Auf den Spuren von Jean Sibelius

Im Jubiläumsjahr hat die Sibelius Birth Town Foundation die Sonderbroschüre "The Path of Sibelius" herausgegeben, die all die Orte verzeichnet, in denen der Komponist Jean Sibelius seine Inspirationen fand. Orte, die bis heute voller Erinnerungen an den großen Künstler sind. Von Hämeenlinna, wo Jean Sibelius geboren ist, über Loviisa, wo er die Sommer seiner Kindheit verbrachte, bis hin zu Tuusula, wo Sibelius die meisten seiner Werke schrieb. Und natürlich Helsinki, wo er seine größten künstlerischen Erfolge feierte und das im Jubiläumsjahr ganz im Zeichen des Komponisten steht.

"Hämeenlinna war für mich Heimat und Schulstadt, Loviisa die Sonne und Freude, Helsinki die Freiheit." (Jean Sibelius)

Folgen Sie dem "Path of Sibelius", eine Reiseroute, die den Lebensweg von Jean Sibelius aufzeigt. Hier als ePaper: http://www.e-julkaisu.fi/visit_helsinki/path_of_sibelius/

Mehr erfahren: http://sibelius150.org/en/path/

Ausstellungen

"Sibelius & the World of Art" - Die originelle Ausstellung zeigt ein multivisuelles Netz an Momenten, die Jean Sibelius beeinflusst haben, ebenso wie Künstler, die später von Jean Sibelius beeinflusst wurden. Kunstmuseum Ateneum, Helsinki, bis 22. März 2015. http://www.visithelsinki.fi/en/whats-on/events-in-helsinki/sibelius-and-world-art-0

"The World of Jean Sibelius" - Eine musikalische Ausstellung für die ganze Familie. In vielen Videosequenzen, Fotografien und Klanginstallationen erfährt der Besucher, wie Jean Sibelius wurde, wer er ist - ein Mensch, ein Künstler. Virka Gallery, Helsinki, 10. Juni bis 6. September. http://www.virka.fi/en/gallery/index/upcoming-exhibitions

"Der Komponist Jean Sibelius (1865-1957)" - Eine dokumentarische Ausstellung über das Leben und Werk des bedeutendsten Komponisten Finnlands. Nationalmuseum Finnland, Helsinki, 16. Oktober 2015 bis 13. März 2016. http://www.nba.fi/en/nationalmuseum/exhibitions/temporary

Konzerte & Festivals

"Sibelius Finland Experience" - Eine 45-minütige, audiovisuelle Klang-Reise, in der berühmte Pianisten die Werke "Finlandia", "Karelia Suite Intermezzo" und "Valse Triste" präsentieren. Während des Konzertes wird der Saal mit Fotografien der finnischen Natur illuminiert. Musikzentrum Helsinki, in den Sommermonaten täglich. http://www.visithelsinki.fi/en/whats-on/events-in-helsinki/experience-sibelius-helsinki-music-centre

"Sibelius Festival 2015" - Gespielt werden die wichtigsten Orchesterwerke von Jean Sibelius, darunter alle sieben Sinfonien, die Kullervo-Suite, das Violinkonzert, die Lemminkäinen-Suite und verschiedene sinfonische Dichtungen. Präsentiert werden die Stücke vom Lahti Symphony Orchestra in Kooperation mit dem BBC Symphony Orchestra und dem Helsinki Philharmonic Orchestra. Lahti (100 km nördlich von Helsinki), 31. August bis 6. September. http://www.sinfonialahti.fi/sibelius/en_GB/upcoming_festivals/

Im Jubiläumsjahr 2015 findet zudem der "11. Internationale Jean Sibelius Violinen-Wettbewerb" statt, der bereits seit 1965 ausgetragen wird. Die Endrunde, bei der auch die Helsinkier Philharmoniker sowie das Finnish Radio Symphonieorchester dabei sind, ist vom 1. bis 3. Dezember im Musikzentrum Helsinki zu erleben.

Alle Termine des Jubiläumsjahres finden Sie unter: http://sibelius150.org/en/events/

Oder im Sibelius-Event-Kalender, als ePaper: http://sibelius150.org/wordpress/wp-content/uploads/sibelius150_ohjelma_en.pdf

Weitere Informationen für die Redaktion

Über Visit Finland

Visit Finland untersteht dem Arbeits- und Wirtschaftsministerium und ist verantwortlich für die Förderung des Tourismus. Im Rahmen der Forschung und Produktentwicklung sowie bei der Vermarktung des Fremdenverkehrs kooperiert Visit Finland mit Ministerien, Reiseveranstaltern, Transportunternehmen und den finnischen Regionen. Neben Export Finland und Invest in Finland ist Visit Finland eins der drei Standbeine von Finpro. In folgenden Ländern gibt es Vertretungen: China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Niederlande, Österreich, Russland, Schweiz, Spanien und USA.

Weitere Informationen warten auf Sie unter www.visitfinland.de

Über The Destination Office

The Destination Office ist eine Full-Service-Destination-Marketing-Agentur. Wir öffnen Türen zu spektakulären Destinationen und zu einzigartigen Tourismus-Erlebnissen, zu Journalisten, Reiseveranstaltern, Reisebüros und Verbrauchern. Unsere Leidenschaft gehört den Menschen, Orten und Geschichten.

Weitere Informationen warten auf Sie unter: www.destination-office.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und verfolgen Sie das Neueste von uns auf Twitter.

Pressekontakt:

ELENA DE MOYA RUBIO

Account Manager Germany

Visit Finland

proudly [re]presented by

THEDESTINATIONOFFICE

Trakehner Str. 3 | 44879 Bochum | Germany

Fon: +49 - 234 - 32 49 80 78

Fax: +49 - 234 - 32 49 80 79

elena@destination-office.de

www.destination-office.de

www.facebook.com/destinationoffice | www.twitter.com/DestOffice

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Eva Kiviranta (Tel.: +358 (40) 775 66 09), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 972 Wörter, 9113 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Visit Finland

Weitere Pressemitteilungen von Visit Finland lesen:

Visit Finland | 26.05.2017

Hossa wird Finnlands 40. Nationalpark

Bochum, 10.5.2017 Mystische Geschichte, kristallklares Wasser und beeindruckende Wanderwege: Hossa ist eines der ältesten Wandergebiete in Finnland und wird am 17. Juni 2017 zum 40. Nationalpark des Landes ausgerufen. Die Eröffnung ist nicht grund...
Visit Finland | 26.05.2017

Wir sind Sauna!

Bochum, 24.05.2017 - Es riecht nach Holz. Das Wasser rinnt vom Schöpflöffel und verdampft auf den heißen Steinen. Wohltuende Hitze erfüllt den Raum. In der Sauna erleben Finnen entspannende Glückmomente. Vom 1. bis 8. Juli sogar Seite an Seite, ...
Visit Finland | 23.03.2017

Happy 100!

Bochum, 21. März 2017 - Unabhängig zu sein, ist ein Grundbedürfnis. Ganze 100 Jahre lang ein unabhängiges Volk zu sein, sind hundert gute Gründe, zu feiern! Und das tun die Finnen. Ein Jahr lang zelebrieren sie ihre staatliche Unabhängigkeit mi...