PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase im Einsatz bei der D+H Mechatronic AG

Von crossbase mediasolution GmbH

Zur Verwaltung der Produkte, der automatisierten Katalogproduktion und der Datenbereitstellung für den B2B-Shop hat sich die D+H für die PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase entschieden

Ammersbek, den 04.02.2015: Die D+H Mechatronic AG mit Sitz in Ammersbek bei Hamburg zählt mit über 45 Jahren Erfahrung und damit als Antrieb der Branche  zu den führenden Premiumanbietern von innovativen Lösungen im Bereich Rauch- und Wärmabzug (RWA) sowie kontrollierter natürlicher Lüftung. Ein internationales, flächendeckendes Netz von Service- und Vertriebspartnern bietet Service sowie Planungs- und Ausführungssicherheit weltweit.

Bidirektionale Schnittstelle zu proALPHA

Die PIM- und Crossmedia-Lösung wird bei D+H für die Datenpflege der Produktinformationen verwendet. Über 3.000 Artikel samt ca. 40 Feldern und der Produkthierarchie je Artikel werden über die bidirektionale Schnittstelle von proALPHA zum PIM laufend importiert und Verkaufstexte zurück nach proALPHA übertragen.

Marketingorientierte Datenpflege

Um Artikel als Standardartikel im Katalog oder auf der Website verwenden zu können, werden diese in marketingspezifische Produktsichten referenziert. Diese Sicht dient als Grundlage für die Print- und Onlinemedien. Zu jedem Artikel werden eine Vielzahl an weiteren Produktmerkmalen, welche produktgruppenspezifisch nach Klassen gruppiert sind, z.B. Elektrik, Mechanik, Abmessungen, gepflegt. Sehr nützlich sind auch die Zubehörinformationen, die im PIM artikelspezifisch gepflegt werden. Außerdem werden Textbausteine, in derzeit 7 Sprachen, aus einer Dokumentenbausteinstruktur zugeordnet, um daraus Listentexte automatisch zu erzeugen, z.B. für den Leistungsmerkmaltext und den Verkaufstext.

Integrierte Bilddatenbank und Illustrator-Produktion

Mittels der integrierten Bilddatenbank werden Produktfotos, Zertifikate, Zeichnungen, Grafiken und Diagramme verwaltet und verknüpft. Ein Highlight sind die sprachspezifischen Illustrator-Grafiken, die vollautomatisch auf Basis von Platzhaltern und Textbausteinen, generiert werden.

Eine für alles ? aus einer Datenbank alle Verkaufskanäle steuern

Die Automatisierung des mehrsprachigen, ca. 280-seitigen Produktkataloges erfolgt mit Adobe InDesign und crossbase.print auf Basis von Tabellentemplates und Layoutvorlagen für die Seiten. Der Übersetzungsprozess erfolgt automatisiert für das TMS Trados, welches beim Übersetzungsdienstleister eingesetzt wird.

Vorteile und Nutzen

• Durch die Einführung des PIM-Systems erfolgte eine Konsolidierung und Harmonisierung des Datenbestandes ? alle Produktinformationen werden in den entsprechenden Sprachen in einer zentralen Datenbank verwaltet.
  • Aus dieser Datenquelle können flexibel alle Medien und Verkaufskanäle bedient werden.
  • Die Standardisierung und Automatisierung ermöglicht eine einheitliche und aktuelle Kommunikation bei gleichzeitig reduziertem Produktionsaufwand.

Link zur Pressemeldung:

Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH:
crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Print-Publikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness.

Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation.

Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG und, Leuco GmbH & Co. KG.

Kontakt:
crossbase mediasolution GmbH