VDP Wein- und Sektgut Barth: Neue Vinothek eröffnet und augezeichnet

Von Wein- und Sektgut Barth

Designbüro i21 gewinnt den INsider Award für Interior Design auch für die neu-eröffnete Vinothek des Hattenheimer VDP Wein- und Sekguts Barth im Rheingau
Thumb

Rütteln, lernen, probieren – die neu eröffnete Barth Vinothek im Rheingau entführt Gäste in die faszinierende Welt einer Sektmanufaktur. Familie Barth vertraute das Projekt einem Spezialisten für die Inszenierung von Weingütern an: Innenarchitekt Heiko Gruber – Eigentümer des Designbüros i21, das schon beim Architekturpreis Wein 2013 ausgezeichnet wurde.

"In das Projekt ist viel Herzblut hineingeflossen", erzählt Mark Barth. "Wir sind sehr glücklich mit dem Ergebnis und freuen uns über die positive Resonanz sowie unseren Beitrag zum Award." Damit spielt Barth auf den silbernen INsider Award an, der kürzlich an i21 verliehen wurde. Der Wettbewerb wird seit 2008 vom Fachmagazin AIT/GKT und Carpet Concept für herausragende Leistungen in der Fachrichtung Innenarchitektur vergeben. Die Juroren hoben in Bezug auf das Weingut Barth u.a. den kreativen Ansatz hervor, der Weine und Sekte durch die Designsprache erlebbar macht. "Man erkennt (...) ein außergewöhnliches Gespür für Proportionen und (...) Feingefühl für den Raum", erklärt Prof. K. Schmidhuber aus München, Schirmherr des INsider Awards.

Eine Reise durch die Sektmanufaktur
Im Mittelpunkt des Raumkonzeptes steht die Wein- und Sektbereitung, d.h. es geht vom Ursprung der Trauben aus, über ihre Verarbeitung und Reife bis hin zur Verkostung. Der Umbau des Weinguts inklusive Vinothek dauerte knapp ein Jahr.

Die Reise durch die Barth-Welt beginnt mit der Präsentation der unterschiedlichen Bodenprofile (VDP Grosse Lagen®) – dem Fundament der Rebenqualität. Gäste werden dann über einen messingfarbenen Streifen im Bodenbelag, der seinen Ursprung im Logo des Hauses findet, durch die Vinothek geführt. Vorbei an der schicken Probierstube hin zum Interaktionsbereich. Hier dürfen die Besucher selbst Hand anlegen, Flaschen rütteln und erfahren, wie viel Handarbeit und Leidenschaft tatsächlich in eine einzige Flasche Barth Sekt fließt. Neben diesem theoretischen Einblick in die Herstellungsprozesse, können Gäste zudem einen Blick in die Schatzkammer des Weinguts werfen. Ein Durchbruch und Bodenglas ermöglichen die freie Sicht auf die erlesensten Tropfen im Weinkeller.

Im großzügigen Verkostungsbereich angelangt, erschließt sich Gästen nun gänzlich die Identität der Winzerfamilie. Der Raum ist zum einen durch die Hausfarben weiß, schwarz und gold bestimmt, zum anderen prägen ihn die drei in die Decke eingelassenen Tageslichtkuben. Jede Lichtkube ist auf die Position einer jeweils anderen Spitzenlage ausgerichtet. Am Ende der kleinen Weinreise können Besucher in entspannter Kaminatmosphäre Platz nehmen oder die Weine und Sekte direkt an der Bar verkosten.

Konzept:

Heiko Gruber

www.innenarchitektur21.de

Bildrechte:
Christof Mattes, Wiesbaden

ProWein, Düsseldorf, 15.-17.3.2015:
Besuchen Sie uns auf der ProWein – wir sind in diesem Jahr auf zwei Ständen vertreten:

• Halle 14 / E60 (Eigener Stand auf der Ausstellungsfläche des VDP)
• Halle 16 / H11 (Sondershow "Same but Different" mit unserem Howzit Wein aus Südafrika)

Vereinbaren Sie gerne auch schon im Vorfeld einen Termin mit uns: mail@weingut-barth.de