Endlich in Rente

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Keine Uhr mehr, die einen daran erinnert, dass es Zeit wird zur Arbeit zu gehen, endlich den ganzen Tag nur noch das tun, wozu einem der Sinn steht, sich lang ersehnte Träume erfüllen.

So stellt man ihn sich vor, den wohlverdienten Ruhestand, nicht wahr? Wie so häufig im Leben klaffen Vorstellung und Realität weit auseinander und aus den viel gepriesenen Goldenen Jahren kann da ganz schnell der Supergau werden. Krankheit, Armut, vielleicht noch der Verlust des geliebten Partners, können dafür sorgen, dass das Alter nicht mehr so rosarot ist, wie es gerne in den Medien dargestellt wird. Wie sich das dann anfühlt, darüber schreibt Autorin Angelika C. Schweizer in ihrem Buch "Der Arsch ist ab - so ist das mit dem Alter".

Sie können natürlich weiter den Gedanken an das Alter verdrängen, es durch die rosarote Brille sehen, das bleibt ganz Ihnen überlassen, Sie können aber auch einmal einen Blick darauf werfen, was da noch alles auf Sie zukommen kann. Das Buch ist eine bitterböse Satire voll Ironie und Sarkasmus, das aber auch die Wirklichkeit im Auge behält. Es ist überwiegend in schwäbischer Mundart gehalten, so dass dem Leser auch noch ein wenig die Mentalität der Einwohner vom Ländle näher gebracht wird. Kurzum: "Em Alder kosch keu Goiß me bocka lassa".

Das Buch ist ein Taschenbuch mit 147 Seiten und kostet EUR 12,90. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Überall auch als e-book.