Auf die Plätze – Fertig – Sammelstart!

Von jede Dose zählt

Die

Mit Sammelstartpaketen und unterhaltsam aufbereiteten Infos zum Getränkedosen Recycling begeisterte "jede Dose zählt" Studenten vor der Uni Wien und Besucher des Einkaufszentrums G3. Die Sammel-Start-Tage sind ein neues Konzept der Initiative zum Getränkedosenrecycling, um den Österreichern den Einstieg ins richtige Verhalten mit leeren Getränkedosen ganz einfach zu machen; denn oft ist es gerade der erste Schritt, der besonders schwer fällt. Mit witzigen Aktionen, Know-how und Begeisterung für die Vorteile des Recyclings brachten die CanRider zum ersten Mal in der Saison wieder live alle Infos zum Dosen Recycling direkt zur Community.

Am 27.2.2015 war "jede Dose zählt" vor Ort im beliebten Shopping Center G3, um dort direkt die Konsumenten von Getränkedosen anzusprechen. Die erstmalige Aktion war ein großer Erfolg und kam bei den Besuchern des Einkaufszentrums hervorragend an. Der Gedanke dabei war Konsumenten, die Dosengetränke kaufen, direkt darauf aufmerksam zu machen, dass Getränkedosen zu 100% ohne Qualitätsverlust immer wieder recycelbar sind und dadurch 95% der Energie und des CO2 im Vergleich zur Neuproduktion eingespart werden. Dabei bereicherten die gut gelaunten CanRider das Shopping Erlebnis mit witzigen Botschaften, Sammelstartpaketen und Gewinnspielen. Direkt bei ihrem Wocheneinkauf wurden alle, die sich dafür interessierten, über Nachhaltigkeit, Stoffkreisläufe und Umweltschutz durch Getränkedosen Recycling aufgeklärt. Wer schon Bescheid wusste oder sich vor Ort gut informierte, konnte auch direkt beim „jede Dose zählt“ Stand mit der richtigen Antwort auf die Fragen der CanRider punkten und gewinnen. So macht Recycling Spaß!

Von 2.-4.3.2015 hieß es dann „Sammelstart“ für die Studenten und Besucher der Uni Wien. „jede Dose zählt“ ist ein gern gesehener Gast in der Universität Wien und brachte jetzt zu Semesterbeginn auch die Sammel-Start-Tage zu den Studenten. Der „jede Dose zählt“ Stand lud ein, kurz im hektischen Alltag inne zu halten und über Nachhaltigkeit nachzudenken, sowie die eigenen Gedanken mit den CanRidern zu diskutieren. Viele suchten gezielt das Gespräch und machten dann gleich auch beim großen Social Media Foto Contest mit.

„jede Dose zählt“ spricht alle Konsumenten von Dosengetränken in Österreich auf diversen Kanälen, online und live vor Ort an. Gewinnspiele und Wettbewerbe, witzige Fotos und Tänze, Kreativität und freie Gespräche helfen, die vorwiegend junge Zielgruppe zum Sammeln der leeren Getränkedosen zu motivieren. Ziel ist es, mehr Bewusstsein und Wissen rund um das Thema des Getränkedosen Recycling zu schaffen. Denn wenn jeder mit der leeren Getränkedose richtig umgeht, dann bleibt das wertvolle Aluminium, oder auch Weißblech, im endlosen Materialkreislauf erhalten; ist doch die Getränkedose zu 100% immer wieder verwertbar. „jede Dose zählt“ überzeugt durch Spaß zum richtigen Verhalten, damit jeder Österreicher auch gerne seinem Recyclingauftrag nachkommt.