Engagement Labs: Nissan, Subaru und Lexus sind in den sozialen Medien die Top-US-Automarken

Von Engagement Labs Inc.

Thumb Nissan, Subaru und Lexus sind in den sozialen Medien die Top-US-Automarken Engagement Labs gibt Top Ten der Automobilindustrie bekannt TORONTO, Ontario - 5. März 2015 - Engagement Labs, ein Technologie- und Datenunternehmen und Entwickler des eValue-Bewertungssystems, hat heute die Namen jener zehn US-Automobilhersteller bekannt gegeben, die im Social-Media-Netzwerk Facebook in den vergangenen sechs Monaten (September 2014 - Februar 2015) die beste Performance erzielen konnten. Laut eValue-Datenanalyse sind die Top Ten der US-Automobilhersteller: Ranking Facebook 1 Nissan 2 Subaru of America 3 Lexus 4 Mercedes-Benz 5 Ford 6 Jaguar 7 Chevrolet Corvette 8 Acura 9 Chevrolet Camaro 10 Dodge Die Automobilindustrie ist für die Dynamik und aktive Beteiligung im Social-Media-Marketing bestens gerüstet, weil ihre Produkte von der breiten Masse gekauft werden und ansprechend gestaltet sind. Egal, ob es um Gespräche über Autos, Bilder von neuen Fahrzeugen, Neuentwicklungen oder neuen Markteinführungen geht - diese Branche verfügt über alle wichtigen Instrumente, die man im Social-Media-Marketing braucht, um erfolgreich zu sein, erklärt Bryan Segal, Chief Executive Officer von Engagement Labs. Der Autohersteller Nissan, der im eValue-Index als Top-Performer an der Spitze liegt, verfolgt eine Social-Content-Strategie, die bei seinen Kunden sehr gut ankommt. Zum Beispiel werden in einem wöchentlichen Posting mit dem Titel #TueZday Anhänger der Marke präsentiert und ihre persönlichen Fotos mit dem Nissan Z veröffentlicht. Die einzigartigen Inhalte von Nissan tragen dazu bei, dass sich die Marke klar vom Mitbewerb abhebt. Das eValue-Bewertungssystem umfasst Messdaten zu den Bereichen Engagement (aktive Beteiligung), Impact (Markteinfluss bzw. Reichweite) und Responsiveness (Reaktionsvermögen). Engagement bezieht sich auf den aktiven Austausch von Inhalten in einem bestimmten sozialen Netzwerk, Impact ist die Reichweite, die der Inhalt in einem bestimmten sozialen Netzwerk erzielt, und mit Responsiveness wird gemessen, wie häufig, wie schnell und wie gut eine Marke auf Diskussionen zwischen den Nutzern reagiert. Hier das Ranking der US-Automobilhersteller in jeder dieser Kategorien: Ranking Engagement Impact Responsiveness 1 Honda Pilot BMW Chevrolet Camar o 2 Subaru of AmeriFerrari Chevrolet Corve ca tte 3 Tesla Motors Jaguar Chevy Trucks 4 Nissan Lexus Ford 5 Kia Motors Lamborghini Mitsubishi 6 Jeep Wrangler Aston Martin Nissan Rogue 7 Lexus Kia Motors Nissan 8 Mercedes-Benz Mercedes-BenzBMW 9 Maserati Subaru of AmeMINI rica 10 Nissan Sentra Maserati Chevrolet Wenn wir die Kategorien Engagement, Impact und Responsiveness im Detail betrachten, ergeben sich ganz interessante Aspekte, so Segal. Tesla belegt zum Beispiel beim Engagement Rang drei, was darauf hindeutet, dass hier eine extrem engagierte Fangemeinde am Werk ist, die sich sowohl für diesen Marktneuling in der Automobilindustrie als auch für dessen alternative Produktvariante der Elektrofahrzeuge interessiert. In der Kategorie Impact finden sich fast ausschließlich exklusive Luxusmarken wie z.B. Ferrari, Jaguar, Lamborghini, Aston Martin und Maserati. Dass diese Marken in dieser Kategorie die höchsten Punkte erzielen, bedeutet, dass ihre Inhalte eine große Fangemeinde erreichen; bei der Punktevergabe in den Kategorien Responsiveness und Engagement schneiden sie allerdings schlechter ab. eValue ist der globale Standard im Social Media-Scoring. Mit diesem System erhalten Marketingagenturen, werbende Marken und Sendeanstalten auf der ganzen Welt durch die effiziente Nutzung von mehr als 300 konventionellen Social Media-Messdaten einen einzigen umfassenden und über Benchmarking verglichenen Wert geliefert. Die drei wichtigsten Parameter dieser Analyseplattform sind Engagement, Impact und Responsiveness, die im Vergleich mit mehr als 75.000 sorgfältig ausgewählten und verifizierten Marken bewertet werden. Über Engagement Labs Das von Engagement Labs entwickelte Bewertungssystem eValue ist die globale Benchmark im Social-Media-Scoring. Mit eValue Analytics Pro, einer Analyseplattform für soziale Medien auf Unternehmensebene, können Marken auf einer Skala zwischen 0 und 100 bewertet werden. Das System umfasst eine Reihe von Messdaten und wichtigen Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators/KPI), wie z.B. Engagement (aktive Beteiligung), Responsiveness (Reaktionsvermögen) und Impact (Markteinfluss), wobei der Vergleich mit mehr als 75.000 ausgewählten und geprüften Marken erfolgt. Engagement Labs (TSXV: EL) bietet Organisationen, die in Social-Media-Netzwerken aktiv sind, intelligente soziale Kennzahlen, Analysedaten und andere wertvolle Informationen. Mittels SaaS-Software oder über eine Programmierschnittstelle (API) bietet die Analyseplattform eValue Markenherstellern die Möglichkeit, die Wirksamkeit ihrer Marketingkampagnen in Social-Media-Netzwerken zu messen und zu optimieren und diese mit jenen der Mitbewerber in den großen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und YouTube zu vergleichen. Engagement Labs hat Niederlassungen in Toronto, Montreal und Paris. www.engagementlabs.com / www.eValueanalytics.com Medienkontakt: Kate Tumino / Cáit Kilpatrick KCSA Strategic Communications ktumino@kcsa.com / ckilpatrick@kcsa.com 212-896-1252 / 212-896-1231 Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!