SEB Concept Biotechnology D ist die Nummer Eins unter 7772 Fonds auf QUAO.de.

Von QUAO AG

Der Biotech Fonds von SEB Asset Management S.A ist der qualitativ hochwertigste Aktienfonds unter 7772 gegenwärtigen Angeboten und erzielt das höchste Quality Rating von 100 Punkten.

Die Fondsmanagerin Ulrika Bergmann erwirtschaftete eine Wertentwicklung von 592 % in den vergangenen zehn Jahren. Der Auswertung auf Quao.de liegt ein Algorithmus zugrunde, der 19 Kennzahlen berücksichtigt. Dabei wird die Performance mit lediglich 20 % gewichtet, während Risikokennzahlen mit 76 % gewichtet werden.

Der SEB Concept Biotechnology D schneidet dabei in allen vier relevanten Zeitfenstern von 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre sehr gut ab. Dies gilt sowohl für die Wertentwicklung als auch für die zugrunde liegenden Risikokennzahlen wie die Volatilität des Fonds, das Sharpe Ratio, die Risikoklasse und dem Betafaktor.

Ein besonderes Merkmal ist das Verhältnis zwischen erwirtschaftetem Gewinn und maximalem Verlust im Betrachtungszeitraum. Auch im Rahmen der Finanzkrise konnte sich der Fonds von SEB gut halten und verlor kurzfristig weniger als 30 %.

Auf QUAO.de wird täglich eine Neuberechnung im Rahmen des Quality Ratings von über 17.000 Investmentfonds kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine genaue Erklärung des Quality Ratings und der Zusammenstellung der jeweiligen Kennzahlen wird auch auf der Website der QUAO AG veröffentlicht.