Stoma: eine individuelle Versorgung ist von großer Bedeutung

Von Medizinischer Fachhandel und Sanitätshaus Würger

Ein künstlicher Darmausgang oder eine künstliche Harnableitung, Stoma genannt, sind gesellschaftlich weitgehend tabuisierte Behinderungen. Dabei leben viele Betroffene mit dem Schicksal.

Selbstverständlich stellt ein Stoma einen bedeutenden Eingriff in den Lebensalltag der Betroffenen dar. Zuvor haben sie häufig einen langen Leidensweg oder eine schwere Erkrankung hinter sich. Für Betroffene stellen sich viele Fragen und sie benötigen besonders die Unterstützung von Experten. Betroffenen mit einem künstlichen Darmausgang finden in einem Sanitätshaus eine ausführliche und individuelle Beratung, denn diese ist besonders wichtig. Das Sanitätshaus Würger aus Bochum erklärt, warum eine individuelle Stomatherapie so wichtig ist.

Sanitätshaus leistet wertvolle Unterstützung

Als Stoma wird eine künstlich geschaffene Körperöffnung bezeichnet. Dir Gründe dafür, warum das Anlegen eines Stomas erforderlich sein kann, sind unterschiedlich. Oftmals liegen chronische Darm- oder Krebserkrankungen vor oder die Notwendigkeit begründet sich durch einen Unfall. In der Stomaversorgung werden verschiedene Stomaarten unterschieden: Bei der Kolostomie erfolgt eine Ausleitung des Dickdarms, bei der Ileostomie eine Ausleitung des Dünndarms und bei der Urostomie eine Ausleitung über Harnleiter oder Darmsegmente. Letztere wird seltener eingesetzt. Ein Stoma ist sehr individuell. Entsprechend bedarfsgerecht muss die Versorgung des Betroffenen sein. Das Versorgungssystem muss nicht nur die medizinischen Anforderungen erfüllen, sondern ebenso die Lebensumstände des Betroffenen berücksichtigen. Ein Sanitätshaus ist ein idealer Partner für die Betroffenen. Es unterstützt Betroffene bei vielen Fragestellungen. Es macht individuelle Versorgungsvorschläge und informiert über die zur Auswahl stehenden Möglichkeiten der Stomatherapie. Selbstverständlich gibt das Sanitätshaus auch eine Anleitung zur selbstständigen Durchführung. Die Abwicklung der Kostenübernahme mit den Versicherungen übernehmen Sanitätshäuser ebenso gerne für die Betroffenen.

Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen steht das Sanitätshaus Würger aus Bochum jederzeit gerne zur Verfügung.