PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

5 Jahre Heinrich-von-Kleist-Forum


Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Science Slam, Vorträge und Experimente an der SRH Hamm

Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft beteiligte sich Ende Februar mit zahlreichen Aktionen an den Feierlichkeiten zum 5jährigen Geburtstag des Heinrich-von-Kleist-Forums. Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann präsentierten die drei Bildungseinrichtungen Zentralbibliothek, VHS Hamm und SRH den ganzen Nachmittag zahlreiche Vorträge, Mitmachaktionen und Spiele für alle Altersgruppen. Parallel zum Stadtoberhaupt begrüßte auch SRH-Geschäftsführer Steffen Bruckner die Gäste der Hochschule. SRH-Rektor Prof. Dr. Joachim Opitz vertrat die Hochschule bei der Podiumsdiskussion im Gerd-Bucerius-Saal der VHS Hamm.

Thumb

Die Hochschule bot den rund 3000 Besuchern Vorträge, Experimente, einen Science Slam, einen Logistik- und Energiequiz, Führungen und Studienberatung an. Besonders beliebt waren der Science Slam und die Experimentiershow von Energieprofessor Dr. Dragos Saracsan. Unter dem Motto „Heiß-kalt – Ein Teamwork der besonderen Art“ brachte Saracsan und sein Student Luca Kresic einen mit Wasserstoff und Sauerstoff gefüllten Luftballon über einer Kerze zur Explosion, zersplitterte Bananen, die vorher in über -200 Grad kaltem flüssigen Stickstoff eingefroren wurden und präsentierte eindrucksvoll warum solche Temperaturen einem Taschentuch nichts anhaben können. Nichts, was man zu Hause nachmachen sollte. „Es ging darum Physik anschaulich darzustellen, so dass es jeder versteht. Ich glaube, das haben wir geschafft“, sagte Saracsan. Beim Science Slam traten drei SRH-Studierende gegen zwei Professoren an. Zehn Minuten Zeit hatten die Vortragenden, um ein wissenschaftliches Thema anschaulich und verständlich rüberzubringen. Der Applaus des Publikums entschied über Sieg oder Niederlage. SRH-Masterstudent Henrik Brieke sicherte sich schließlich mit seinem Vortrag „Das Stimulus-Response-Modell in der Kommunikationswissenschaft“ den Sieg. Lippewelle-Redakteur Gerd Heistermann moderierte den ersten Science Slam an der Hochschule. Die beiden Professoren Dr. Carsten Lau (Energiewirtschaft) und Prof. Dr. Gerhard Wintermeyer (Logistik) hielten spannende Fachvorträge zu den Themen „Energie 2020  -  die Energie der Zukunft“ und „Globalisierung und Wettbewerb“ und versuchten dabei Lösungsansätze für die zukünftigen Herausforderungen der Energiewirtschaft  und der Logistik aufzuzeigen.

„Es war schön gemeinsam mit unseren Partnern der VHS und der Bibliothek viele Wochen vor dem großen Tag zusammenzuarbeiten und ein attraktives Programm auf die Beine zu stellen“, sagte SRH-Geschäftsführer Steffen Bruckner zufrieden am Ende des Tages. „Ich denke, es ist bei den Besuchern gut angekommen und wir konnten zeigen, was wir können.“


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andre Hellweg (Tel.: 02381/9291-121), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 271 Wörter, 2102 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!