ERP plus integriertem Service und Konstruktionsanbindung

Von oxaion ag

AXA, ein mittelständischer Maschinenbauer aus Schöppingen, stellt gerade seine betriebswirtschaftliche Software (ERP =  Enterprise Ressource Planning) auf neue Füße. Der Grund: Konstruktion und Service sollen optimal in die Prozesse eingebunden werden. Nach Echtstart im Mai 2015 will der Werkzeugmaschinenbauer seine eingesetzte Konstruktionslösung HiCAD an oxaion-ERP angebunden haben wie auch das integrierte Servicemanagement nutzen.

AXA entwickelt Dreh- und Fräs-Bearbeitungszentren für komplexe Zerspanungsaufgaben in der metallverarbeitenden Industrie. In der Konstruktion werden die Maschinen kundenindividuell konfektioniert. Grundlage dafür ist ein komplexes Baukastensystem, auf das die AXA-Konstrukteure zurückgreifen können. Trotz des standardisierten Konstruktionsansatzes liegt der Anteil an Sonderauslegungen je nach Komplexität der Anforderung bei bis zu 30 Prozent, in Einzelfällen sogar noch deutlich darüber. Die Integration von Konstruktion mit oxaion-ERP bringt enorme Vorteile:

- Wegfall doppelter Datenerfassung
- zentrale Produktdatenpflege in der Konstruktion
- übersichtliche Artikelstämme
- Generierung der Stücklisten aus den 3D-Modllen
- PDM sorgt für direkte Übergabe von Stücklisten und Zeichnungen ans PPS zur Fertigungsplanung
- Auftragsstücklistenarchiv beinhaltet die komplette Produktstruktur jedes Kundenauftrags
- sämtliche Produktinformationen auf Knopfdruck

Grafischer Einsatzplan und Geräteakte für Service-Techniker

Für den Maschinenbauer ist das Geschäft nicht mit dem Verkauf der Maschine beendet, sondern über die Folgejahre werden durch den Service neue Aufträge und Umsätze generiert, die eine sehr lange Kundenbindung mit sich bringen. Bei der Maschinenkonzeption arbeiten Hersteller wie AXA schon längst sehr eng mit ihren Kunden zusammen. Das geht zum Teil soweit, dass der ganze Prozess mitgeliefert wird. Ist eine Werkzeugmaschine in Schöppingen eingefahren, geht sie an den Kunden oft inklusive komplettem Werkzeugsatz, abgestimmt auf dessen CAD/CAM-Systeme. Dieser kann sich voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren und sofort produzieren. Deshalb sollten sich Inbetriebnahmen, Ersatzteillieferungen, Service- und Wartungsverträge, Vor-Ort- und Werks-Reparaturen und falls erforderlich der Austausch oder der Umbau (Overholing und Retrofit) einer kompletten Maschine im ERP-System abbilden lassen. Serviceberichte und Dokumentation sind zwar schon im  derzeitigen ERP vorhanden, die Einsatzplanung wird jedoch mit Excel  organisiert. Das soll sich mit oxaion nun ändern. Für den Einsatz der mobilen Monteure plant AXA künftig das integrierte Servicemanagement in oxaion zu nutzen. Der Service profitiert durch:

- die integrierte grafische Personaleinsatzplanung
- Visualisierung der Serviceeinsätze
- transparente Einsatzplanung von Ressourcen, Monteuren und Material je nach Service-Auftrag
- weitest gehende Automatisierung der Prozesse
- hohe Informationsbereitschaft im Service-Innendienst
- flexible Ein- und Umplanung freier Kapazitäten
- Abbildung der kompletten Maschinen in einer Geräteakte
- Geräteakte mit allen relevanten Informationen über Spezifikationen und Stücklistenarchiv
- Verwaltung von Zeichnungen, Dokumenten und Details zu den Maschinen über die Ablagenstruktur
- Einbindung der Maschinen ins Instandhaltungskonzept über die Geräteakten

Markus Bense, MBA und Dipl.-Ing. Maschinenbauinformatik ist ERP-Projektleiter bei AXA Maschinenbau. (Quelle: AXA)

„Uns haben an oxaion-ERP die tiefe Integration von Service und Konstruktion überzeugt.“

„Wir brauchten ein zentrales ERP, mit dem wir alle Prozesse transparent steuern können, ob PDM, Lagerverwaltung, Fertigungsplanung oder Service.“

„Bei uns ist keine Maschine wie die andere, deshalb ist eine Schnittstelle von PDM zu ERP extrem wichtig, um eine redundante Datenerfassung zu vermeiden und damit die Effizienz zu erhöhen.“

„Unser ganzheitlicher Ansatz hört nicht mit der Auslieferung einer Maschine auf, sondern bezieht den Kundendienst von Anfang an über den gesamten Produktlebenszyklus mit ein.“

„Mit oxaion bekommen wir jetzt alle Funktionen für unsere Service-Abwicklung integriert im ERP“, betont Markus Bense. „Uns hat bei oxaion gefallen, dass die komplette Serviceabwicklung inklusive Einsatzplanung und Geräteakte integrativer Bestandteil des ERP ist.“

„Die integrierte Einsatzplanung mit Personal- und Materialzuordnung hat uns bei der ERP-Auswahl auf Anhieb überzeugt.“

Der Anwender

Name: AXA Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH
Gegründet: 1965
Sitz: Schöppingen