PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Kreditversicherung Acredia Versicherung AG legt erste Bilanz nach Fusion


Von Acredia Versicherung AG

Nach der Fusion von Prisma Kreditversicherung und OeKB Versicherung zu Acredia Versicherung AG im Jahr 2014 liegt nun die erste Bilanz vor. Ein schwieriges Marktumfeld fordert den Marktfrer. Mit dem Ergebnis ist man bei Acredia sehr zufrieden.

Thumb

Nach der Fusion von Prisma Kreditversicherung und OeKB Versicherung zu Acredia Versicherung AG im Jahr 2014 liegt nun die erste Bilanz vor. Ein schwieriges Marktumfeld fordert den Marktfrer. Mit dem Ergebnis ist man bei Acredia (http://www.acredia.at) sehr zufrieden. Marktanteil: 54 Prozent (2013: 54 Prozent) Umsatz: 92 Millionen Euro (2013: 94 Millionen Euro) Schadenquote: 46 Prozent (2013: 43 Prozent) Combined Ratio: 73 Prozent (2013: 66 Prozent) EGT: 11,2 Millionen Euro (2013: 13,8 Millionen Euro) Jahresgewinn: 9,6 Millionen Euro (2013: 9,6 Millionen Euro) --- Marktfrer mit zwei eigenstdigen Produktmarken --- Die Kreditversicherung Acredia Versicherung AG ist in terreich mit 54 Prozent Marktanteil weiter unangefochtener Marktfrer. Die Zwei-Marken-Strategie der Acredia wird am Markt sehr gut angenommen. "Mit den unterschiedlichen Schwerpunkten der beiden Marken bieten wir als einziger Kreditversicherer am terreichischen Markt ein komplementes Angebot an", stellt Helmut Altenburger, Vorstand der Acredia Versicherung AG, fest. "Die OeKB Versicherung punktet in schwierigen Mkten mit Lder-Know-how. PRISMA hingegen ist der Profi im Beurteilen individueller Abnehmerrisiken." --- 2014 bringt leichtes Umsatzminus --- Der Umsatz 2014 lag mit 92 Millionen Euro um 2 Prozent unter dem Vorjahr. Das ist in erster Linie auf den seit 2013 sehr aggressiven Wettbewerb in der Kreditversicherungsbranche zurkzufren. Aurdem bleiben potenzielle Kunden abwartend. Der Druck auf die Konditionen korreliert nicht mit dem Risiko, einmal mehr, da die internationale Insolvenzkurve in vielen Ldern nach kurzer Erholung wieder nach oben geht. "Wir sind auf dieses Szenario eingestellt und wissen, dass die Dienstleistung der Acredia am Markt geschzt wird. Unser Credo lautet daher: Hoher Kundennutzen durch ein stark individualisiertes Angebot bei hoher Servicequalit", blickt Altenburger optimistisch in die Zukunft. --- Gute Ergebnislage bei moderaten Schen und Kosten. --- 2014 waren die Schadensfle in terreich und in wichtigen Exportmkten etwa auf gleichem Niveau wie im Jahr davor. Die Kreditversicherung verzeichnete zwar weniger Grochen, dennoch ist die Schadenquote von 43 Prozent (2013) auf 46 Prozent (2014) leicht gestiegen. Der positive Kosteneffekt infolge der Fusion wurde durch erhte Personalrkstellungen, wegen der Niedrigzins-Situation, erkompensiert. Die Combined Ratio - das Verhtnis von Schen und Kosten zum Umsatz - der Kreditversicherung liegt damit bei vertretbaren 73 Prozent. Der Rkgang des EGT von 13,8 Millionen Euro auf 11,2 Millionen Euro ist im Wesentlichen auf die gesetzlich vorgeschriebene Dotierung der Schwankungsrkstellung zurkzufren. Dieser bilanzielle Sondereffekt stellt eine rein zukunftsbezogene Risikovorsorge dar. Der Jahresgewinn der Kreditversicherung betrt unverdert 9,6 Millionen Euro. --- Ausblick --- Aktuell arbeitet die Kreditversicherung Acredia an der Ausweitung und Diversifizierung des Angebotes. "Wir werden weiterhin Trendsetter der Branche bleiben. Die Eisen, die wir schmieden, sind hei, so Altenburger. Ebenso laufen die Vorbereitungen zum Regelwerk "Solvency II" auf Hochtouren. Zu Beginn 2016 wird der Startschuss fallen. "Der Aufwand, den wir hierf leisten, ist immens. Dennoch sehe ich ganz klar die Vorteile, die wir f die Unternehmens- und Risikosteuerung daraus gewinnen", resiert Altenburger. Die Acredia Versicherung AG ist mit einem Marktanteil von 54 Prozent terreichs frende Kreditversicherung und schzt offene Forderungen des Lieferanten im In- und Ausland gegen Zahlungsausfall. Acredia ist ein Tochterunternehmen der Oesterreichischen Kontrollbank AG sowie der Euler Hermes AG, Hamburg. Acredia vereint unter einem Dach die beiden eigenstdigen Marken OeKB Versicherung und PRISMA Die Kreditversicherung. Der Umsatz 2014 betrt 92 Mio. Euro, das versicherte Obligo 26 Mrd. Euro. www.acredia.at Kontakt Acredia Versicherung AG Melitta Schabauer Himmelpfortgasse 29 1010 Wien 004350102 1410 melitta.schabauer@acredia.at www.acredia.at



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Melitta Schabauer (Tel.: 004350102), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 560 Wörter, 4026 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!