Deutscher Pflegetag 2015: Pflegezeit ist Lebenszeit!

Von DUK Versorgungswerk e.V.

Vom 12.03.2015 bis 14.03.2015 fand am geschichtsträchtigen Tempelhofer Flughafen der Deutsche Pflegetag 2015 statt. Mit über 4.000 Besuchern aus der Pflegebranche, aus der Krankenpflege in Kliniken, aus der Altenpflege in Heimen und aus der ambulanten Pflege waren dreimal so viel Teilnehmer wie im Vorjahr vor Ort – ein absoluter Erfolg!

Thumb

In einer Vielzahl von Fachvorträgen diskutierten Experten und Fachbesucher die zentralen Themen dieser wichtigen Zukunftsbranche. Wie soll gute Pflege im Heim aussehen, wie kann eine angemessene Betreuung im Krankenhaus organisiert werden, wie wird Pflege adäquat honoriert und wie können sinnvolle Kooperationen der Anbieter und Dienstleister aussehen?

Obwohl Pflege „das wichtigste gesundheitspolitische Thema in diesem Jahrzehnt ist“, so Andreas Westerfellhaus, Präsident des Deutschen Pflegerates, und es in Deutschland über 1,5 Millionen Pflegekräfte gibt, fehlt vielfach bisher noch das Bewusstsein dafür.

Auch die zahlreich erschienene Prominenz aus Politik und Unterhaltung, wie der ehemalige Bundesminister für Arbeit und Soziales, Franz Müntefering, Karl-Josef Laumann, Bevollmächtigter der Bundesregierung für Patienten und Pflege, der Mediziner und Kabarettist Eckart von Hirschhausen oder Fernsehstar und Publikumsliebling Klaas Heuer-Umlauf, wiesen auf diese Problematik hin.

Das DUK Versorgungswerk war mit einem Stand auf dem Deutschen Pflegetag vertreten und beriet Interessenten zu seinem Leistungsangebot, das von betrieblicher Altersvorsorge über Berufsunfähigkeitsabsicherung bis hin zur Hinterbliebenenvorsorge reicht. Thomas Geyer, Leiter Angebotswesen DUK und Harry Beiling, Mitglied des Sprecherrates Arbeitnehmerforum hielten einen Vortrag zum Thema „Berufsunfähigkeit: Das unterschätzte Risiko in Pflegeberufen“.