SEEBURGER und IBM vertiefen ihre Partnerschaft

Von SEEBURGER

Integrierte Web-Applikationen für die unternehmensübergreifende Prozessanbindung

Thumb Die SEEBURGER AG in Bretten, einer der führenden Anbieter von Integrationslösungen für softwaregestützte Geschäftsprozesse, hat ihre Zusammenarbeit mit IBM verstärkt und ist ab sofort zertifizierter IBM Advanced Business Partner. Durch die Verknüpfung der modular aufgebauten Business Applications (SMARTI) von SEEBURGER mit dem marktführenden Applikationsserver "WebSphere" von IBM lassen sich schnell und kostengünstig leistungsfähige eBusiness-Szenarien auf der AS/400 realisieren. Besonders kleine und mittelständische Firmen ohne weitreichende IT-Systeme können mit wenig Aufwand an die Rechnerumgebung ihrer wichtigsten Partner angeschlossen werden. Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit ist das hohe Integrations-Know-how und die qualifizierte Produktpalette von SEEBURGER. So können Anwenderfirmen auf Basis von WebSphere mit Hilfe der verschiedenen Business Integration Module und vorkonfigurierten Web-Lösungen komplette Geschäftsprozesse über das Internet abbilden. SEEBURGER liefert und implementiert sämtliche Kommunikations- und Konverterkomponenten einschließlich des Datenbankadapters, der Connectoren für Anwendungssysteme, einer Workflow-Engine und der notwendigen Sicherungsfunktionen. Die Business Applications (SMARTI) von SEEBURGER sind speziell auf die Integrationsanforderungen in verteilten IT-Umgebungen abgestimmt. Vorgefertigte Branchenlösungen beispielsweise für den Automotive- oder Retail-Bereich reduzieren den Implementierungsaufwand und führen bei der Einbindung kleinerer Lieferanten sehr schnell zu einem medienbruchfreien Kommunikationssystem mit drastisch rückläufigen Prozesskosten. Zudem erhalten Anwender alle Vorteile einer hochintegrierten zentralen Datendrehscheibe, die alle Transaktionsprotokolle und Dateiformate verarbeitet, einschließlich einer lückenlosen XML-Unterstützung. Durch das Zusammenführen der Kompetenzfelder beider Firmen ist es möglich, erhebliche Zeit- und Kostenvorteile sowie Investitionssicherheit an die Kunden weiterzureichen. Die jetzt angekündigte Partnerschaft bietet die idealen Voraussetzungen für die Weiterentwicklung Web-basierter Geschäftsszenarien in Richtung Collaborative Business. Sowohl die auf Massendaten ausgerichtete EDI-Integration sowie die prozessorientierte Zusammenarbeit unterschiedlicher Business Partner in einem gemeinsamen Netzwerk ist in greifbare Nähe gerückt. Das Unternehmen 1986 gegründet, wandelte sich SEEBURGER 1995 in eine GmbH und im September 1999 in eine Aktiengesellschaft um. SEEBURGER ist europäischer Marktführer für Business Integration. Entwickelt und vermarktet werden Produkte und Lösungen für den geschäftlichen Datenaustausch über traditionelle und neue Netze (u.a. Internet). Im Vordergrund steht die Integration (EAI) von Business-to-Business (B-to-B)-Lösungen, wie zum Beispiel virtuellen Marktplätzen, Auktionsplattformen, eProcurement-Systemen, Online-Shops, EDI und Web-Lösungen, in die jeweilige unternehmensweite IT-Architektur. Softwarelösungen von SEEBURGER versprechen eine automatische und weitgehend papierlose Dokumentenbe-arbeitung, die Medienbrüche vermeidet. Darüber hinaus bietet SEEBURGER die technologische Plattform für den Bau von Firmenportalen und (Marken-) Marktplätzen. Zu den Kunden von SEEBURGER zählen weit über 5.000 Unternehmen aus allen Branchen. Am Hauptsitz in Bretten sind aktuell 200 Mitarbeiter beschäftigt; hinzu kommen jeweils 50 Mitarbeiter in deutschen und internationalen Geschäftsstellen. 2000 betrug der Umsatz rd. 40 Millionen DM. Weitere Informationen unter http://www.SEEBURGER.de Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfener Straße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: SEEBURGER AG Melanie Müller Edisonstraße 1 75015 Bretten Tel. 07252-96-0 Fax 07252-96-22 22 m.mueller@seeburger.de