PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Richtungsweisender Kundenschutz / taxi.eu-Statement zum heutigen Uber-Urteil des Landgerichts Frankfurt/Main


Von fms Systems GmbH, Niederlassung Berlin

Uber darf in Deutschland keine Fahrten mehr über das Angebot "Uber Pop" vermitteln. Dieser Dienst verstoße gegen das Personenbeförderungsgesetz, so das Landgericht Frankfurt am Main.
Thumb

"Wir freuen uns mit unseren Fahrgästen, die sich in Zukunft weiterhin auf das Taxi als geprüften und sicheren Fahrservice verlassen können. Insofern ist das heutige Urteil als ein richtungsweisender Kundenschutz zu bewerten!

Wer versucht, durch die Missachtung von Sozial-, Verbraucherschutzrechten und Sicherheitsstandards auf dem Rücken von ausgebeuteten "Clickworkern" Kasse zu machen, muss ausgebremst werden.

Die Digitalisierung des Taxidienstes braucht kein UberPop – wir sind in Deutschland längst eine moderne Branche mit individuellen Serviceangeboten, das zeigen taxi.eu und andere Beispiele. Wir haben längst bewiesen: es geht, auch wenn man sich an die gesetzlichen und marktkonformen Spielregeln hält und Fahrgastrechte achtet, statt auf die Aushöhlung des Kundenschutzes und die Ausbeutung von Minijobbern zu setzen."

Hermann Waldner

Geschäftsführer Taxi Berlin / taxi.eu

taxi.eu
taxi.eu ist als Applikation für Taxivermittlungszentralen entwickelt worden. Die App für Android- und Apple-Systeme wird von der in Berlin und Wien ansässigen fms Systems GmbH betrieben. Geschäftsführer sind Hermann Waldner und Michael Weiss. Beide Partner bringen ihre langjährigen Erfahrungen in der Auftragsvermittlung und Softwareentwicklung in die Projektentwicklung ein.

taxi.eu arbeitet aktuell mit über 130 Taxivermittlungszentralen in mehr als 100 Städten zusammen. Es ist Mitgründer und Teil des "Global Taxi Networks" der IRU (International Road Transport Union). Derzeit fahren über 62.000 Taxis mit rund 160.000 Fahrern in mehr als zehn europäischen Ländern für taxi.eu, etwa in den nationalen Metropolen Wien, Prag, Amsterdam, Kopenhagen, Luxemburg und Berlin sowie in den Schweizer Zentren Basel, Genf, Lausanne und Zürich und im französischen Lyon. In 4.500 deutschen Städten und Gemeinden verbindet die App den Kunden zudem direkt telefonisch mit der nächstgelegenen regionalen Taxivermittlungszentrale. Die Applikation zählt rund 2,9 Millionen Downloads.

Taxi Berlin
Taxi Berlin ist die deutschlandweit größte Taxivermittlungszentrale. Sie vermittelt rund acht Millionen Fahraufträge in der Bundeshauptstadt, in Spitzenmonaten rund 750.000 Fahrten.
Der Zentrale sind über 5700 Taxis in Berlin angegliedert.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Hermann Waldner (Tel.: 030-202021-101), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 334 Wörter, 2697 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!