Gauss: Neue VIP Enterprise 8 Suite unterstützt WebDAV

Von Gauss Interprise

Alle WebDAV-fähigen Systeme und Applikationen werden integriert

Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) unterstützt als einer der ersten Anbieter von Enterprise Content Management den WebDAV-Standard (Web-based Distributed Authoring and Versioning). Die neue VIP Enterprise 8 Suite integriert dabei alle WebDAV-fähigen Systeme, Infrastrukturen sowie Applikationen. Ohne besondere Voraussetzungen können mehrere Personen gemeinsam im Team Inhalte erstellen, überarbeiten und verwalten. Auch die Benutzung eines speziellen Client gehört der Vergangenheit an. So lässt sich die Produktivität steigern sowie die Zusammenarbeit im Unternehmen und mit Partnern verbessern.
Thumb WebDAV erweitert das World Wide Web Protokoll HTTP um die Methoden Versionierung, Datei-Sperrung, Metadaten und Namensraumverwaltung. Viele etablierte Programme unterstützen bereits WebDAV und können so problemlos in VIP Enterprise 8 eingebunden sowie in einem einzigen virtuellen File-System abgebildet werden. Dazu zählen Standard-Werkzeuge wie Microsoft Office, GoLive von Adobe und DreamWeaver von Macromedia, Betriebssysteme wie Windows XP und Mac OS X sowie führende Webserver wie Apache und Microsoft Internet Information Server. Mit WebDAV lassen sich zum Beispiel Dokumente, Tabellen oder Präsentationen direkt aus Microsoft Office in dem Daten-Repository von VIP Enterprise 8 unternehmensweit speichern, bearbeiten und verwalten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über den Windows Explorer und Internet Explorer von Microsoft aus beliebigen WebDAV-fähigen Systemen Objekte einfach per „drag-and-drop“ zu kopieren und editieren. „VIP Enterprise 8 integriert innerhalb einer Infrastruktur Content-, Document-, Portal- und Workflow-Management nachhaltig. Mit der konsequenten Unterstützung von WebDAV werden darüber hinaus die wichtigsten Standard-Software-Produkte nahtlos in die Unified Content Management Suite eingebunden. Damit zeigt Gauss erneut, wie Unternehmen mit fortschrittlicher und auf offenen Standards basierender Technologie Geschäftsabläufe optimieren können. Die perfekten Kollaborationsmöglichkeiten machen dabei aufwendige und teure Schulungen für Mitarbeiter endgültig überflüssig“, so Olaf Siemens, CTO Forschung und Entwicklung sowie COO Marketing und Vertrieb EMEA der Gauss-Gruppe. ca. 2.000 Zeichen Kurzporträt Gauss Interprise Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen für Unternehmen mit komplexen Geschäftsprozessen. Die VIP-Produkte von Gauss integrieren Content Management, Dokumenten-Management, Portal Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, Schweiz und den USA. In Singapur, Australien und Polen ist das Unternehmen über Partner vertreten. Gauss stellt seit über 20 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 34,9 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2001 generierte Gaus einen Umsatz von 23,9 Millionen Euro. Weitere Informationen: Gauss Interprise AG Britta Cirkel Corporate Communications Weidestraße 120a D-22038 Hamburg Fon +49 (0)40 / 3250-1151 britta.cirkel@gauss-interprise.com http:// www.gauss-interprise.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Silvia Protze Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 gauss@haffapartner.de http://www.haffapartner.de