visionapp startet mit VIVIO ein Anwendungsportal speziell für Freiberufler, kleine und mittelständische Unternehmen

Von visionapp GmbH

Softwarelösungen als On-Demand-Services für die gesamte Bandbreite von Geschäftsprozessen

Frankfurt am Main/Ettlingen, 3. Juli 2006/Kn: Mit VIVIO – VIsionapp VIrtual Office – hat visionapp zum 1. Juli 2006 ein attraktives Anwendungsportal gestartet, das sich speziell an die Anforderungen von Freiberuflern, kleinen und mittleren Unternehmen richtet. Diese können sich bequem bei VIVIO Softwarelösungen für die gesamte Bandbreite ihrer Geschäftsprozesse, von der Kommunikation bis hin zu Warenwirtschafts- sowie Kunden- und Personalmanagementsystemen anmieten. Die gewünschten Anwendungen werden via Internet im Application Service Providing-Modell (ASP) bereitgestellt. Einzige Voraussetzungen sind ein browserfähiges Endgerät und ein Internetzugang. Vorteile: Permanente und ortsungebundene Verfügbarkeit, höchste Sicherheit und einfache Verwaltung. Darüber hinaus ist es lukrativ, dass es keine lange Vertragsbindung gibt (30 Tage), so dass der Service immer flexibel dem jeweiligen Bedarf angepasst (onDemand-Service) und ohne Investitionsaufwände ist sowie risikolos bezogen werden kann.
Thumb Als Tochter der Dresdner Bank AG und erfahrener Application-Hostingprovider bietet visionapp seinen Kunden mit VIVIO die Nutzung von Software, IT-Technologien und -Verfahren wie sie Großunternehmen auf monatlicher Mietbasis einsetzen. Die Zielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) erhält damit die Möglichkeit zu außergewöhnlich niedrigen Kosten, mit neuesten technischen Standards und Softwarelösungen führender Hersteller zu arbeiten ohne sich mit Installations- und Administrationsproblemen beschäftigen zu müssen. Der Zugriff auf die Software erfolgt über das Internet unabhängig von Ort, Zeit und Endgerät. Auf einer übersichtlichen Plattform erhält der Anwender aus einer Hand alle für seine Geschäftsprozesse denkbaren Anwendungen. Die Daten werden zentral in einem hochverfügbaren und sicheren Rechenzentrum nach den geltenden strengen Vorgaben für Finanzdienstleister gespeichert. Die Verwaltung der nachgefragten Dienste und Services kann der Kunde zudem bequem über das Selfservice-Portal erledigen, beispielsweise das Anlegen von Usern und das Zu- oder Abbestellen von Diensten. „Ansprechen wollen wir primär Existenzgründer, Einzelunternehmer oder einzelne Berufsgruppen wie Agenturen, Anwälte oder Architekten, die wir mit den heutzutage notwendigen Diensten wie E-Mail, Dokumenten-Archiv, Warenwirtschaft inkl. Webshop und Vertriebssystemen ausstatten wollen. Dabei steht die Mobilität der Kunden im Vordergrund, also der Zugriff auf Informationen wie E-Mails, Angebote und Kundendaten vom jeden Ort mit jedem browserfähigen Endgerät, da der typische Einzel- und Kleinunternehmer erfahrungsgemäß immer seltener an einem festen Arbeitsplatz sitzt. Das Spektrum an Services und Anwendungen werden wir darüber hinaus zukünftig bedarfsorientiert weiter ausbauen. Die E-Mail- und Groupware-Lösungen werden im dritten Quartal weiter mit mobilen Diensten, wie Black Berry ausgebaut, Voice over IP wird bis Ende des Jahres hinzukommen. Des Weiteren werden wir die Plattform weiter vertikalisieren. Ein erstes Angebot dieser Art wird im vierten Quartal für den Immobilienhandel eingeführt“, erläutert Jens Schneider, Executive Director Hosting Business bei visionapp, die weitere Zielsetzung. Zum Start in diesem Sommer wartet das visionapp-Anwendungsportal für KMUs unter www.vivio.de bereits mit einer breiten Palette an Anwendungen auf. Dazu gehören selbstverständlich das MS Office-Paket in Standard- oder Professionalausführung sowie verschiedene E-Mail und Teamwork-Pakete basierend auf MS Exchange und MS Sharepoint. Mit cierp3® kann auf ein umfassendes Warenwirtschaftssystem mit Angebots- und Auftragsverwaltung, Preiskalkulation und Fakturierung bis hin zur Inventurverwaltung und Vielem mehr zurückgegriffen werden. Dieses ist auf die speziellen Bedürfnisse von Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zugeschnitten und bietet deshalb in einer erweiterten Business-Version zusätzlich Human Ressource Management (Terminkalender, Zeiterfassung, Provisionen etc.) und Customer Relation Management (Adressverwaltung, Serienbrieffunktion, Umsatzplanung). Für vertiefendes, professionelles Mitarbeitermanagement (Human Capital Management) hat VIVIO die Lösung HR Software im Angebot, die ein breites Spektrum an praktischen Anwendung bereit hält. Weitere Informationen, aktuelle Angebote sowie Kontakt- und Service-Daten finden Interessenten unter http://www.vivio.de. Über visionapp: Die visionapp GmbH ist spezialisiert auf die Planung, Implementierung und den Betrieb von serverbasierten Infrastruktur- und Portal-Lösungen auf Basis von Microsoft- und Citrix-Technologien. Das Unternehmen verfügt über im Markt derzeit einzigartige Produkte und Dienstleistungen, die es ermöglichen, Windows Terminal Server-Infrastruktur zu optimieren und kosteneffizient zu administrieren. Mit seinem Angebot an automatisierten Deployment Tools (visionapp Platform Management Suite), dem Zugangsportal "visionapp Access Portal" sowie seinen Consulting- und Application Hosting-Dienstleistungen wendet sich visionapp an große und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und öffentliche Verwaltungen. Mit seinem ASP-Portal VIVIO bietet visionapp kleinen Unternehmen einen Software OnDemand-Server, basierend auf seinen Enterprise-Technologien. Weitere Informationen: Jens Schneider Executive Director Hosting Business Visionapp GmbH Head Office Theodor-Heuss-Allee 110 17. OG 60486 Frankfurt/Main phone:+49-69-79583-300 mobile:+49-173 3492957 fax: +49-69-79583-599 mail: jens.schneider@visionapp.de web: www.visionapp.de