Die gute alte Zeit

Von A.S. Rosengarten-Verlag UG

Erinnern Sie sich noch, wie Sie als Kind im Tante Emma Laden Ihre Süßigkeiten aus dem Glas auf der großen Holztheke gefischt haben, der erste Farbfernseher Einzug hielt oder Sie einen Liebesbrief von Hand geschrieben haben?

Ja, das ist lange her, in Zeiten von E-Mail, Handy, App uswl. gar nicht mehr vorstellbar. Heute bekommt man E-Mails mit "OK, alles klar", mehr wird da nicht mehr geschrieben.

Unsere Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren exorbitant gewandelt. Wo sind Werte und Moral nur geblieben?

Über dieses Thema schreibt Autorin Angelika C. Schweizer u.a. in ihrer autobiographischen Erzählung "Von Unten nach Oben - oder wie wird man reich?" Die erfolgreiche Anwältin stellt ihr Leben in 15 Jahren Anwaltstätigkeit vor, angefangen mit der one-women-show in einem Einraumbüro mit Papierrollenfax ohne Internetanschluss bis zum jetztigen Tage. Heute ist Schweizer reich und erfolgreich, was aber nicht gleichzeitig bedeutet, dass deswegen alles besser ist.

Schweizer schreibt über die Verrohung des Menschen in einer kalten Gesellschaft, die ihn anfällig macht für burn-out und andere psychische Belastungen. Sie schreibt über den Preis, den er für die moderne Leistungsgesellschaft bezahlt.

Lesen Sie überraschende An- und Einsichten einer businessfrau.

Das Buch ist ein Taschenbuch mit 192 Seiten und kostet EUR 13,80. Es ist im Online-Shop des Verlags und auch im Buchhandel erhältlich. Auch als e-book.