Von Naturally Splendid Enterprises Ltd.

Thumb Naturally Splendid unterzeichnet exklusives Forschungs- sowie Entwicklungsabkommen und beruft Dr. Rick Green in den Beirat BURNABY, BRITISH COLUMBIA - 30. März 2015) - Naturally Splendid Enterprises Ltd. (Naturally Splendid oder das Unternehmen) (TSX VENTURE: NSP) (OTCQB: NSPDF) (FRANKFURT: 50N) freut sich bekannt zu geben, dass man mit POS BPC Manufacturing Corp., einer 100%igen Tochtergesellschaft von POS Bio-Sciences (POS), eine verbindliche Einverständniserklärung (Vereinbarung) unterzeichnet wurde. Im Rahmen dieser exklusiven Vereinbarung wird POS im Auftrag von Naturally Splendid ab dem Zeitpunkt des Abschlusses dieser Vereinbarung bis zum 1. September 2017 Forschungs- und Entwicklungsleistungen (Leistungen) erbringen, welche konkret die Forschung sowie die Verfahrens- und Produktentwicklung in Verbindung mit Hanf betreffen. Gemäß dieser Vereinbarung wird Naturally Splendid in die von POS erbrachten Leistungen im Hinblick auf die Weiterentwicklung der von Full Spectrum Laboratories Limited in Lizenz übernommenen Omegatechnologien und -produkte auf pflanzlicher Basis, vor allem für den Einsatz in der Omegaölbranche, einen Mindestbetrag in Höhe von 250.000 CAD investieren. Die Strategie für die technische sowie produktbezogene Entwicklung wird im April 2015 finalisiert und dann werden auch die endgültigen Einzelheiten bekannt gegeben. Alle von POS im Rahmen seiner Leistungen entwickelten Produkte und geistigen Eigentumsrechte gehen in den alleinigen Besitz von Naturally Splendid über. Darüber hinaus wurde Dr. Rick Green, der technische Leiter (Vice President of Technology) von POS, in den Beirat von Naturally Splendid berufen, um sein technisches Know-how im Bereich der Produktentwicklung zur Verfügung zu stellen. Dale Kelly, CEO von POS Bio-Sciences, betonte: Dass POS in diese exklusive Vereinbarung einwilligt, ist für eine 40-jährige Forschungs- und Entwicklungsorganisation eine Entscheidung von großer Tragweite. Darüber hinaus ist die Tatsache, dass wir uns bereit erklärt haben, Dr. Green als Mitglied in den Beirat von Naturally Splendid zu entsenden, ein solider Vertrauensbeweis, mit dem wir unsere Überzeugung zum Ausdruck bringen, dass die neue strategische Allianz beiden Seiten gewinnbringende Geschäftschancen eröffnen wird. In der gesamten Firmengeschichte von POS sind wir eine derartige Geschäftsbeziehung bisher nur mit zwei anderen Organisationen eingegangen. Craig Goodwin, CEO von Naturally Splendid, meint dazu: Wir freuen uns, Dr. Rick Green im Beirat von Naturally Splendid begrüßen zu dürfen. Dr. Green wird eng mit Naturally Splendid zusammenarbeiten und seine umfassenden wissenschaftlichen Kenntnisse zur Verfügung stellen, damit Inhaltsstoffe und Produkte entwickelt werden können, die auf wirtschaftlich sinnvolle Weise in zahlreichen Anwendungsbereichen laut den Vorgaben des Beirats von Naturally Splendid zum Einsatz kommen können. Dr. Rick Green Dr. Green trat im Jahr 1989 in das Unternehmen POS Bio-Sciences ein. Als Vice President of Technology zählt zu seinem Verantwortungsbereich auch die Aufsicht über das technische Personal und die Projektleitungen. Vor seiner Aufnahme in die Unternehmensführung im Jahr 2007 war Dr. Green bei POS als wissenschaftlicher Leiter (Senior Scientist) tätig. Zu seinen Fachgebieten zählt unter anderem auch die Verfahrensentwicklung im Bereich der Extraktion und Reinigung von Spezialölen, Proteinkonzentraten, Proteinisolaten und polyphenolische Wirkstoffverbindungen. Darüber hinaus hat er für POS-Kunden auch zahlreiche Inhaltsstoffe für den Einsatz in Nahrungsmitteln und Nutrazeutika entwickelt. Neben seiner Tätigkeit bei POS war bzw. ist Dr. Green auch als Lebensmitteltechniker in Zentren für Lebensmittelproduktentwicklung in Manitoba und Ontario sowie in der Honigproduktion in Alberta tätig. Sein Doktoratsstudium (Ph.D.) in Lebensmittel- und Bioproduktwissenschaften absolvierte er an der University of Saskatchewan. Dr. Green ist ein Mitglied der American Oil Chemists Society, des Institute of Food Technology und des Canadian Institute of Food Science and Technology. Leistungen von POS POS (www.pos.ca) wird Naturally Splendid umfangreiche Leistungen und Einrichtungen in den nachfolgend beschriebenen Bereichen zur Verfügung stellen. Forschung und Entwicklungim Labormaßstab (bis zu 5 kg) Verarbeitungs- und Forschungstätigkeiten im Labormaßstab, Scale-up auf Industriemaßstab Projektanalysen Analyseleistungen im Kleinstpilotmaßstab (5 kg bis 100 kg) Superkritische Flüssigkeitsextraktion Chromatographie im präparativen Maßstab Leistungen im Labor- und Pilotmaßstab Nachbildung industrieller Prozesse im Pilotmaßstab (100 kg bis mehrere Tonnen) Extraktion (mit und ohne Lösungsmittel) Desolventierung von Feststoffen und Flüssigkeiten Trocknung Verarbeitung Reinigung: Ultrafiltration, Kristallisation, Partitionierung von Lösungsmitteln Fraktionierung: Zentrifugation, Filtrierung/Siebung, Winterisierung, Windsichtung, Lösungsmittelfraktionierung Modifizierung: Enzymatische und chemische Hydrierung und Hydrolyse Verarbeitungskapazität ISO 9001:2008-Zertifizierung; NHP-Anlagenlizenz; CFIA-Anlagenlizenz; HACCP, GMP 6 GMP-konforme Aufbereitungsbereiche im Pilotmaßstab Anlage für die Verarbeitung im Industriemaßstab (12.500 Quadratfuß) 11 Labors zur Unterstützung Technische Unterstützung sowie umfangreiche Anlagenoptionen und Verarbeitungs-Know-how Speziell geschulte Betriebsleiter, Verfahrenstechniker, Ingenieure, Fachkräfte für Qualitätskontrolle/Behördenwesen und Wissenschaftler in Vollzeitbeschäftigung Flexible Produktionskapazität Unterstützung in Logistik und Materialwirtschaft Garantierte Vertraulichkeit Produktentwicklung Bryan Carson, Vice President of Operations von Naturally Splendid, erklärt: Wir haben für unsere Produkte und Technologien auf Hanfbasis sowie unsere Omegaprodukte und -technologien zahlreiche Ertragsmöglichkeiten identifiziert. Eine solide Geschäftsbeziehung zu POS bietet uns Zugang zu einem Forschungs- und Entwicklungsteam von Weltformat sowie zu angesehenen Produktionseinrichtungen, die multinationale Konzerne bei ihren Lieferanten voraussetzen. Herr Carson weiter: Für viele Getränkehersteller liegt der Schwerpunkt nach wie vor auf Getränken, die gut schmecken und gesund sind. Der Trend geht derzeit hin zu funktionellen Inhaltsstoffen und Getränken, die verschiedene Funktionen erfüllen, zahlreiche Vorteile für die Gesundheit bieten und in vielen Fällen aus Nährstoffen bestehen, die aus Gemüse und Früchten gewonnen werden. Unsere Omega-Inhaltsstoffe auf pflanzlicher Basis und die damit verbundene Technologie sind bestens für diesen Wachstumsmarkt geeignet; wir treffen derzeit die nötigen Vorbereitungen, um mit Unterstützung der umfangreichen Fachkenntnisse von POS den Markt für funktionelle Getränke zu erobern. Strategische Pläne für die Zukunft Craig Goodwin, CEO von Naturally Splendid, fasst zusammen: Naturally Splendid hat mittlerweile ein umfassendes und sehr vielseitiges Team mit großer Branchenerfahrung zusammengestellt. Durch POS verfügen wir nun über Forschungs- und Entwicklungs-Know-how von Weltformat sowie über renommierte und anerkannte Aufbereitungsanlagen. Im vergangenen Monat hat sich Naturally Splendid einen Aufsichtsrat (Board of Directors) und Beirat mit erfahrenen Experten gesichert, die beste Kontakte zu den internationalen Führungsetagen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie besitzen. Unser derzeit wichtigstes Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass unser Beirat in enger Zusammenarbeit mit POS unmittelbare Vermarktungsmöglichkeiten für unsere Produkte sowie Technologien aufgreift und damit zahlreiche Produktkategorien wie Lebensmittel, Kosmetika und Nutrazeutika, Haustierhaltung und Futtermittelerzeugung abdeckt. Der Getränkesektor, zum Beispiel, stellt die größte funktionelle Produktgruppe in den USA dar, die von 2011 bis 2012 im Jahresvergleich ein Umsatzplus von annähernd 10 Prozent auf 27,8 Milliarden USD erzielte (Quelle: Was ist der Wachstumsmotor für funktionelle Lebensmittel und Getränke? Snacks, Convenience-Produkte und Konsumverhalten von Stephen DANIELLS, 20. November 2014). Global betrachtet erzielt der Markt für funktionelle Getränke einen Marktwert von 68 Milliarden USD (Quelle: Natasha DCosta, Asian Food Journal, 26. August 2014). Mit dem erfahrenen Team, über das wir nun verfügen, wollen wir diese Märkte durchdringen. Über Naturally Splendid Enterprises Ltd. Naturally Splendid hat von Boreal Technologies die Exklusivlizenz zur Vermarktung und zum Vertrieb der gesamten Palette der zum Patent angemeldeten pflanzlichen Omega-Produkte erhalten. Zu den Produkten zählen HempOmegaTM und H2OmegaTM sowie die pflanzlichen Omega-Produkte AlgaeOmegaTM, FlaxOmegaTM, CanolaOmegaTM und ChiaOmegaTM. Diese neuartigen Produkte basieren auf der Technologie der Mikroverkapselung und sind als Pulver sowie Flüssigkeit erhältlich. So ist mehr Flexibilität bei der Zugabe von Inhaltsstoffen bzw. der Herstellung von eigenständigen Produkten möglich. Darüber hinaus hat das Unternehmen von FSL die Lizenz für fortschrittliche Cannabinoidextraktions- und -formulierungstechnologien erworben, wozu auch das Patent für das erste wasserlösliche Cannabinoid zählt. Die von Naturally Splendid entwickelte und unternehmenseigene Superfood-Produktlinie NATERA auf Hanfbasis wird landesweit von Kanadas führenden Reformkost-Vertriebspartnern bzw. über ein Netzwerk an Läden vertrieben, zu denen auch große Lebensmittelketten und Feinkostläden zählen. Naturally Splendids vor kurzem umbenannte Produktlinie NATERA beinhaltet natürliche und aromatisierte geschälte Hanfsamen sowie natürliches und aromatisiertes Hanfproteinpulver. Über POS Bio-Sciences POS Bio-Sciences bietet fachliche Unterstützung und Leistungen im der angewandten Forschung im Bereich der biologischen Verarbeitung im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab. Zu den wichtigsten Aufgaben von POS zählen Verfahrensentwicklungen, analytische Leistungen und Maßanfertigungen. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch auf die Extraktion, Fraktionierung, Modifizierung und Reinigung von Stoffen auf biologischer Basis spezialisiert. Sämtliche Verfahren von POS Bio-Sciences erfolgen im Einklang mit der guten Herstellungspraxis (GMP), unterliegen einer strengen Qualitätskontrolle, entsprechen den behördlichen Auflagen und sind nach internationalen Standards zertifiziert. Darüber hinaus bietet POS seinen Kunden eine Reihe von Supportleistungen und stellt sicher, dass die Projektergebnisse den Anforderungen und Erwartungen entsprechen. POS Bio-Sciences ist ein eingetragener Handelsname der POS Management Corp. Über Full Spectrum Labs Limited Full Spectrum Laboratories, LTD. mit Hauptsitz in Irland, ist ein Bioforschungs- und Produktentwicklungsunternehmen mit Betriebsstätten in Kanada und den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen konzentriert sich in erster Linie auf die Hanfpflanze Cannabis sativa und hat diesbezüglich eine Reihe von Technologien entwickelt bzw. zahlreiche Entdeckungen gemacht. Das Ergebnis sind zwei Patente und über 11 Patentanmeldungen in weniger als 5 Jahren. FSL konzentriert sich derzeit auf Rezepturen und Extraktionstechnologien, Analysen und Tests mit Cannabis in Kanada, den weiteren Ausbau der Cannabisaufzucht mit Spezialisierung auf die CBD-Expression (Cannabidiol) und die Cannabinoid-Biosynthese. Nähere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter info@naturallysplendid.com bzw. telefonisch unter 604-673-9573. Für das Board of Directors: J. Craig Goodwin CEO, Director Kontaktdaten Naturally Splendid Enterprises Ltd. (NSP - TSX Venture; NSPDF - OTCQB; 50N Frankfurt) 2435 Beta AvenueBurnaby, BC, V5C 5N1 Tel: (604) 570-0902 Fax: (604) 570-0934 E-Mail: info@naturallysplendid.com Website: www.naturallysplendid.com Zukunftsgerichtete Aussagen Die Informationen in dieser Pressemitteilung enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Annahmen zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung basieren. Diese Aussagen spiegeln die aktuellen Schätzungen, Ansichten, Absichten und Erwartungen des Managements wider. Sie stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar. Naturally Splendid weist darauf hin, dass sämtliche zukunftsgerichteten Aussagen grundsätzlich ungewiss sind, und dass die tatsächlichen Leistungen von einer Reihe bedeutsamer Faktoren beeinflusst werden, auf die Naturally Splendid keinen Einfluss hat. Es besteht keine Garantie, dass sich die Pläne des Unternehmens als wirtschaftlich umsetzbar erweisen, dass POS erfolgreich neue Omegaprodukte auf pflanzlicher Basis entwickeln kann, dass die Kosten für die Entwicklung dieser Produkte nicht höher ausfallen als erwartet, dass das Unternehmen im Mitbewerb mit großen Lebensmittel- und Getränkeunternehmen bestehen wird, und dass mit den Verkäufen der möglicherweise entwickelten Produkte Gewinne erzielt werden können. Darüber hinaus besteht das Risiko, dass für potentielle Anwendungsbereiche keine behördliche bzw. rechtliche Genehmigung erteilt wird. Demnach können die tatsächlichen und zukünftigen Ereignisse, Bedingungen und Ergebnisse erheblich von den Schätzungen, Ansichten, Absichten und Erwartungen, die in den zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden, abweichen. Naturally Splendid ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Informationen öffentlich zu berichtigen, es sei denn, dies wird in den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben. DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX VENTURE EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER MELDUNG. Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!