Buerostuhlshop.tv bietet die Lösung zu Bandscheibenvorfällen

Von office24-gmbh bommarius büroeinrichtung

Bei einem Bandscheibenvorfall sollte man nicht weiter mit seiner Gesundheit spielen. Gerade dann ist es wichtig, gut und richtig zu sitzen, um weitere Schäden und schmerzen vorzubeugen.

Viele Probleme ließen sich sehr leicht und ohne erheblichen Mehraufwand vermeiden, Bandscheibenvorfälle im Büroalltag gehören dazu. Warum tritt ein Bandscheibenvorfall unter Büroangestellten derart häufig auf, obwohl in der Regel nicht laufend schwere Lasten durch Muskelkraft bewegt werden? Wer dieses Geheimnis lüftet, kann das gesundheitliche Risiko eines Bandscheibenvorfalls durch langes Sitzen praktisch gesehen ausschließen: Die Bandscheiben werden nicht aktiv durch Blutgefäße wie die Muskeln oder die Haut versorgt. Sie erhalten alle lebenswichtigen Nährstoffe und Sauerstoff nur durch stetige Bewegung. In der Evolution war es nicht vorgesehen, dass Menschen lange bewegungsarm sitzen, im Büroalltag, daheim vor dem Fernseher oder auch in der Fabrik am Fließband ist das jedoch der Regelfall. Ohne regelmäßig schwere Lasten bewegt zu haben stellt sich bei vielen Menschen, die permanent viele Stunden am Stück sitzen, deswegen der Bandscheibenvorfall regelmäßig nach Jahren oder erst Jahrzehnten ein. Wenn im Bürostuhl jedoch ein 3D Sitzgelenk eingebaut wird, damit die Sitzfläche sich zu allen Seiten wenigstens etwas neigen kann, reichen kleinste Gewichtsverlagerungen aus, um Bewegung in die Wirbelsäule zu bringen, damit die Bandscheiben versorgt werden. Der Trick ist hierbei, dass man sich automatisch immer etwas in Bewegung befindet, auch ohne es bewusst wahr zu nehmen. Wird das Gewicht zur einen Seite ausgeglichen, stellt sich hier wieder eine Unregelmäßigkeit ein, die zur anderen Seite ausgeglichen wird. Das Sitzen an sich ist dennoch angenehm, da einem dieser Effekt nicht störend bewusst wird. Das Sitzen ist langfristig sogar erheblich angenehmer, da sich Rückenleiden nicht einstellen oder verschlechtern.

Wer die Website http://www.buerostuhlshop.tv aufruft oder den Showroom in Darmstadt besucht, findet im Sortiment von buerostuhlshop.tv nicht ausschließlich Bürostühle, die über ein 3D Sitzgelenk verfügen. Viele Modelle können im Bestellvorgang allerdings nachgerüstet werden. Die stapelbaren Freischwinger hingegen lassen sich nicht mit einer 3D neigbaren Sitzfläche ausstatten und wippen nur nach hinten und sind somit keine ergonomischen Stühle, um Bandscheibenvorfälle wirklich effektiv vermeiden zu können. Rückenschonende und somit ergonomische Bürostühle sind allerdings das Kernsegment von buerostuhlshop.tv. Es gibt sogar Hersteller wie Haider Bioswing, die ausschließlich ergonomische Bürostühle mit 3D neigbarer Sitzfläche herstellen oder Wagner, bei dem die meisten Modelle wenigstens während der Bestellung mit einem 3D Sitzgelenk modifiziert werden können.

Haider Bioswing wurde in Tests als der Hersteller mit den besten ergonomischen Bürostühlen gekürt, die Preise gehen jedoch erst bei rund 1000 Euro los. Solange die Sitzfläche 3D neigbar ist und hierbei nicht nur minimal sondern ein wenig Spielraum für die Neigung aufweist, genügen allerdings auch ergonomische Bürostühle für unter 500 Euro. Zu den Seiten oder nach Vorne soll die Sitzfläche sich im Übrigen nicht zu stark neigen, da ansonsten das stabile und sichere Sitzen nicht mehr möglich wäre. Aber das leichte 3D wippen ist der sichere Weg, täglich 8 Stunden still sitzen zu können, ohne nach 20 Jahren aufgrund der Rückenleiden berufsunfähig zum Schmerzpatienten zu werden.

Pressekontakt:

office24-gmbh bommarius büroeinrichtung