Chemiekonzern LANXESS optimiert Logistikstrukturen mit 4flow vista

Von 4flow AG

LANXESS hat sich nach erfolgreich abgeschlossenem Pilotprojekt dafür entschieden, die Logistikstrukturen des Unternehmens mit der Software 4flow vista zu optimieren. „Wir haben uns nach einem Auswahlverfahren mit mehreren Anbietern aus Europa und den USA für 4flow vista entschieden, weil uns die Kombination aus der realitätsnahen Abbildung unserer Ist-Netzwerke, der Szenariotechnik bei der Planung und den leistungsfähigen Optimierungsalgorithmen überzeugt hat.“, sagt Ute Eichert, Vice President Logistics/Supply Chain bei der LANXESS Deutschland GmbH.
Thumb LANXESS ist ein führender Chemiekonzern mit Produktionsstätten und Vertretungen auf der ganzen Welt: ein Global Player in den Bereichen Chemikalien, Kunststoffe und Kautschuke. LANXESS hat im Jahr 2005 mit ca. 18.000 Mitarbeitern ca. 7,2 Mrd. EUR Umsatz erwirtschaftet. 4flow vista wurde von der Berliner 4flow AG als Standardsoftware entwickelt, um logistische Netzwerke von Unternehmen abzubilden, zu planen und zu optimieren. Damit können die Kunden von 4flow Kostenreduzierungen in erheblicher Größenordnung realisieren. „Wir sehen in der Chemischen Industrie bei Anwendung unserer Software ein großes Potenzial zur Reduzierung der Logistikkosten. Mit dem Projekt bei LANXESS konnten wir beweisen, dass wir die speziellen Anforderungen dieser Branche vollständig beherrschen.“, formuliert Dr. Stefan Wolff, Vorstandsvorsitzender der 4flow AG.