IT-Sicherheit der nächsten Generation: Neue StoneGate SG-1100 Firewall/VPN Appliance, StoneGate SG-3100 Firewall/VPN Appliance und StoneGate IPS Appliances ab sofort verfügbar

Von Stonesoft

Thumb Helsinki, Finnland/Frankfurt am Main, 12. Juli 2006 – Stonesoft (HEX: SFT1V, www.stonesoft.com), Anbieter von Lösungen für integrierte Netzsicherheit und Business Continuity, liefert ab sofort die neue StoneGate SG-1100 Firewall/VPN Appliance, die SG-3100 Firewall/VPN sowie die StoneGate IPS Appliances für eine verbesserte Unternehmenssicherheit. Kunden profitieren von neuen Funktionalitäten und Leistungsmerkmalen der Next Generation StoneGate Platform, die eine sichere und widerstandsfähige Connectivity gewährleistet. Die StoneGate SG-1100 Firewall/VPN Appliance eignet sich insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen mit mehreren Hundert Nutzern, die über weitreichende Netzwerke mit starker Internetnutzung verfügen oder Websites in den so genannten Demilitarized Zones hosten. Hierbei handelt es sich um geschützte Rechnerverbunde, die sich zwischen zwei Computernetzen befinden und somit schnelle und leistungsstarke Firewall-Gateways erfordern. Für größere Unternehmen mit großen VPN-Netzwerken und Datencenter, auf die tausende Nutzer zurückgreifen, eignet sich die StoneGate SG-3100 Firewall/VPN. Die mit 12 Gigabit-Kupfer-Schnittstellen ausgestattete 2Unit-Appliance ermöglicht eine schnelle und flexible Netzsegmentierung an der Peripherie oder in internen Netzen, die hohe Leistung verlangen. Neben der Multilink-Funktionalität stellen zwölf Schnittstellen eine hohe Skalierbarkeit sowie eine ununterbrochene Internetverbindung sicher. Redundante Netzteile und die eingebaute Clustering-Technologie stellen den kontinuierlichen Betrieb der Firewall sicher und helfen, das Unternehmensnetz zu schützen. Die StoneGate IPS Appliances SGI-2000S, SGI-200S und SGI-200C sind mit Fail-Open-Cards ausgestattet, sodass der Datenverkehr an Netzwerkgeräten vorbeigeführt werden kann, falls diese offline sind. Das neue SGI-200N ist für den Einsatz mit externen Bypass-Geräten oder als passiver IDS-Sensor konzipiert, während der StoneGate IPS Analyzer SGI-200-ANZ für die Ereignis-Korrelation verwendet wird. Zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen der StoneGate SG-1100 Firewall/VPN Appliance, der StoneGate SG 3100 Firewall/VPN Appliance und der StoneGate IPS Appliances gehören: - Quality of Service und Bandbreitenmanagement: Unternehmen können ihre vorhandenen Bandbreite besser verwalten und sicher stellen, dass geschäfts- oder zeitkritischer Datenverkehr, wie beispielsweise Voice over IP und Echtzeit-Daten für Anwendungen wie Citrix, höchste Priorität erhalten. - Inline-Modus: Im neuen Inline-Modus identifiziert StoneGate IPS automatisch Würmer und schädlichen Datenverkehr innerhalb des Netzwerks. Zudem wird jeder Verkehr aus infizierten Netzwerksegmenten ausgeschlossen und ungepatchte Systeme geschützt. Somit bietet der Inline-Modus einen besseren Schutz vor Angriffen auf der Anwendungsebene. - Patentierte Multi-Link-Technologie: Diese Technologie garantiert eine hohe Verfügbarkeit und Lastverteilung im Netzverkehr für das Internet und für VPN-Verkehr zwischen mehreren Internet Service Providern (ISPs). Aufgrund der Multi-Link-Technologie wählt StoneGate automatisch die schnellst mögliche Verbindung zum Internet und schaltet die Internetverbindung als potenziellen Ausfallpunkt aus, ohne auf komplexe Routing-Protokolle oder zusätzliche Hardware zurückzugreifen. - Paketprüfung von HTTP-Verkehr: Die Paketprüfung der StoneGate SG-3100 und SG-1100 schützen gegen bösartige Internetangriffe und beenden unerlaubten Datenverkehr. Preise und Verfügbarkeit Ab sofort sind die SG-1100 Firewall/VPN Appliance ab 14.950,- Euro und die StoneGate IPS Appliances ab 4.950,- Euro erhältlich. Der Preis für die SG-3100 Firewall/VPN beginnt bei 22.950,- Euro. Über Stonesoft Die Stonesoft Corporation (Börse Helsinki HEX: SFT1V) wurde 1990 in Helsinki, Finnland gegründet und ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Fokus auf Netzwerksicherheit und Business Continuity. Stonesoft verfügt über ganzheitliche Lösungen für die drei Bereiche Sicherheit, Hochverfügbarkeit und Netzwerk-Management. Über 90 Prozent aller Telekommunikationsunternehmen der „Fortune 500“ sowie rund zwei Drittel der international führenden Banken, Wertpapier-Händler und Computer-Hersteller verlassen sich beim Schutz ihrer Infrastrukturen auf Stonesoft. Zu den Kunden zählen unter anderem Allianz, Bank of America, BNP-Paribas, Banco Zaragozano, Lufthansa, Merril Lynch, NASA, NTT, Samsung, Shell Oil, Sonera, Terra Networks, Telefonica Time Warner sowie zahlreiche staatliche Institutionen weltweit. Die Stonesoft Corporation beschäftigt weltweit mehr als 250 Mitarbeiter und hat ihren internationalen Unternehmenssitz in Helsinki, Finnland. Darüber hinaus verfügt Stonesoft über regionale Firmensitze in den USA, Japan, Singapur, Hongkong, Australien und Südamerika. In Europa ist Stonesoft auf allen wichtigen Märkten mit eigenen Niederlassungen vertreten, darunter in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Norwegen und BeNeLux. www.stonesoft.com Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Marita Schultz/Stefanie Machauf Adelgundenstr. 10 D-80538 München Tel.: 089-211871-36/-31 Fax: 089-211871-50 E-Mail: ms@schwartzpr.de / sm@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de