a&o imaging solutions präsentieren sich auf der Imaging Expo China / Interphoto Shanghai 2006

Von a & o

a&o-Geschäftsführer Michael Müller: „Die Internationalisierung unseres Geschäfts ist sehr erfolgreich. Jetzt wollen wir speziell den Kundenstamm in Asien ansprechen“

Thumb Potsdam/Neuss/Shanghai – Die Imaging Expo China / Interphoto Shanghai hat in der Branche schon einen ähnlichen Stellenwert wie die Photokina in Köln oder die PMA in Orlando. Viele namhafte Imaging-Unternehmen wie Canon, Fuji, Kodak, Mitsubishi, KIS/Photo-Me und Sony sind wieder mit dabei. „Die Unternehmensgruppe a&o freut sich schon sehr darauf, an dieser bedeutenden internationalen Leistungsschau teilzunehmen und das eigene Produktportfolio vorzustellen. Auf der Interphoto Shanghai haben wir die Gelegenheit, unser Geschäft auf dem riesigen asiatischen Markt auszubauen“, sagt Michael Müller, Geschäftsführer der auf IT-Dienstleistungen spezialisierten a&o-Gruppe mit Firmensitzen im rheinischen Neuss und in Potsdam bei Berlin. Im vergangenen Jahr kamen über 62.000 Besucher aus 26 Ländern zur Premiere nach Shanghai. „In der chinesischen Metropole werden insbesondere Fachbesucher aus China und den angrenzenden asiatischen Staaten erwartet. Die a&o imaging solutions GmbH wird dort ihre Kontakte zu Distributoren und Großhändlern, Fotohändlern, professionellen Anwendern und Vertretern von Handelsketten ausbauen. Da erneut spezielle Publikumstage angeboten werden, können sich auch die Endverbraucher über die Trends der Fotobranche informieren. Das Unternehmen a&o hat sich bisher einen Namen als Spezialist für After Sales-Dienstleistungen gemacht. Schon mit der Übernahme der IT-Siemens-Tochter Sinitec hat das äußerst serviceorientierte Unternehmen bewiesen, dass man in der Dienstleistungsbranche auf einem stabilen Wachstumskurs ist. „Doch bei einigen Geschäftsführern, Einkäufern, Managern, Lieferanten oder Journalisten der Foto-Branche hat es sich vielleicht noch nicht herumgesprochen, dass wir auch im Imaging-Bereich sehr stark geworden sind. In der Fotosparte hat der Name AgfaPhoto einen sehr guten Klang und steht für Qualität. a&o hat die Erfolgsgeschichte dieses Traditionsunternehmens in die eigene internationale Expansionsstrategie integriert“, so Müller. Am 1. November 2005 wurde die a&o imaging solutions GmbH unter dem Dach der a&o-Gruppe gegründet. „Mit dem Kauf von Teilen des insolventen Fotoriesen AgfaPhoto konnte unser Unternehmen seine Servicesparte international stark ausweiten. Wir übernehmen zum Beispiel Reparatur und Wartung der weltweit vertriebenen Minilabs“, erklärte der mittelständische Unternehmer. Ende Oktober 2005 hatte a&o außerdem die zur Insolvenzmasse gehörende Agfa-Chemiefabrik in Vaihingen/Enz bei Stuttgart hinzugekauft. Die Produktion von Chemikalien nach den Originalrezepten für alle marktgängigen Firmen und Papiere, die für die Entwicklung der Fotos notwendig sind, geht an diesem Standort weiter. Und auch die Ersatzteilversorgung wird von a&o schon seit einiger Zeit weltweit für die Kunden von AgfaPhoto geleistet. Müller stellte klar: „Die von den Kunden gewohnte und geschätzte Qualität von Agfa-Chemie und Agfa-Service bieten wir auch in Zukunft an. Dies ist nicht zuletzt dadurch gewährleistet, dass wir zahlreiche hervorragende Fachleute von AgfaPhoto übernommen haben; im Chemiewerk in Vaihingen zum Beispiel die gesamte Belegschaft. Außerdem schätzen die a&o-Kunden unsere flache, aber internationale Unternehmensstruktur. Dass wir ein Hersteller unabhängiger Service Provider sind, hat für die Imaging Industrie große Vorteile.“ „Schon seit einiger Zeit verzeichnet das Unternehmen große Erfolge bei der Internationalisierung des Geschäfts. In Deutschland, Belgien, Frankreich, Österreich, Spanien, Italien, Großbritannien, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten sind wir voll geschäftsfähig. Jetzt wollen wir auch in Asien stärker präsent sein. Die Messe in Shanghai ist dafür eine ideale Plattform“, sagte der a&o-Chef. Die Imaging Industrie als neues Geschäftsfeld von a&o habe sich für das Unternehmen als ein Glücksfall erwiesen: „IT und Imaging verschmelzen immer stärker, so dass sich die Kernkompetenzen von a&o und den übernommenen Teilen der AgfaPhoto perfekt ergänzen. Vom 13. bis zum 16. Juli können sich alle Besucher der Fachmesse in Shanghai sozusagen live davon überzeugen.“ Während der internationalen Leistungsschau in Shanghai könne a&o den Kontakt zu den bestehenden Kunden pflegen und vor allem neue Partner hinzugewinnen. a&o imaging solutions auf der Imaging Expo China / Interphoto Shanghai 2006: Shanghai International Exhibition Center, Stand G10 Ansprechpartner auf der Interphoto Shanghai: Graham Jackson, Sales Director, Tel.: + 44 (0) 7831 424370 a&o imaging solutions GmbH Nissanstrasse 1 D-41468 Neuss Tel.: +49 (0) 2131-5236 -169 Fax: +49 (0) 2131-5236 -161 www.ao-imaging.com