1. Quartal 2015

Von WP AG

Thumb Adhoc Mitteilung gemäß § 48d Abs. 1 BörseG Solider Start der WP AG ins erste Quartal - Starkes Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr - Das Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen konnte aufgrund eines verbesserten Finanzergebnis deutlich gesteigert werden - EBIT liegt nur knapp unter dem Vorjahreswert Ertragskennzahlen Q1 2015 Q1 2014 Vdg.in % Umsatz TEUR 33.796 29.046 16% EBIT TEUR 1.972 2.115 -7% EBIT Marge in % 5,8% 7,3% Ergebnis aus fortgeführten Bereichen TEUR 1.711 1.307 31% Mitarbeiterstand 31.03. 512 476 8% Im ersten Quartal 2015 lag der Konzernumsatz der WP Gruppe bei EUR 33,8 Mio. (VJ EUR 29,1 Mio.). Der Umsatz konnte in allen Produktsparten gesteigert werden. Im Jänner 2015 erfolgte der Serienanlauf für die neue Produktgruppe "Semiaktive Fahrwerke". Infolge des Serienstarts war die operative Marge durch Anlaufkosten niedriger. Diese Sondereffekte waren in der Planung enthalten. Das EBIT des WP Konzerns lag um rd. 7% unter dem Vorjahr bei EUR 2,0 Mio. (VJ EUR 2,1 Mio.). Das Ergebnis fortgeführter Bereiche konnte durch eine deutlich bessere Entwicklung des Finanzergebnisses um rd. 31% auf EUR 1,7 Mio. gesteigert werden. Hier machten sich geringere Zinsbelastungen und eine günstige Wechselkursentwicklung positiv bemerkbar. Ausblick CEO Hannes Haunschmid: "Im Jänner 2015 konnten wir nach rund 5 Jahren Entwicklungszeit ein semiaktives Fahrwerk für Motorräder auf den Markt bringen. Der Serienanlauf hat die Gewinnmarge im ersten Quartal zwar gedrückt, in weitere Folge erwarten wir von dieser neuen Technologie einen wesentlichen Wachstumsimpuls für WP. Für das Gesamtjahr 2015 rechnen wir durch die sehr positive Umsatzentwicklung, trotz der Neuproduktanläufe, mit einem guten Betriebsergebnis." Weitere Informationen: Investor Relations Michaela Friepeß e-Mail: investor@wp-group.com (Ende) Aussender: WP AG Adresse: Gewerbegebiet Nord 8, 5222 Munderfing Land: Österreich Ansprechpartner: Verena Pommer Tel.: +43 7744 20240 0 E-Mail: investor@wp-group.com Website: www.wp-group.com ISIN(s): AT0000A1DDL3 (Aktie) Börsen: Geregelter Freiverkehr in Wien