Geschäftsbericht 2014 vorgelegt

Von SE Swiss Estates AG

Thumb Meldung gemäß BX Adhoc Publizität Art. 18 KR SE Swiss Estates AG hat den geprüften Jahresbericht 2014 wie angekündigt per 13. Mai 2015 vorgelegt. Der konsolidierte Nettoliegenschaftsertrag stieg 2014 um 56 Prozent auf CHF 5.3 Mio. (Vorjahr 3.4 Mio.), während der Erfolg aus Neubewertung um 43 Prozent auf CHF 4.3 Mio. gesunken ist. Das konsolidierte Betriebsergebnis (EBIT) ist, aufgrund der tieferen Neubewertungen, um 19 Prozent auf CHF 7.2 Mio. gesunken. Aufgrund von Wertberichtigungen ("One Offs") im Bereich von Beteiligungen und Forderungen aus früheren Beteiligungen und angesichts weiterer Rückstellungen im Gesamtbetrag von über CHF 4.0 Mio., sank das konsolidierte Jahresergebnis für das Jahr 2014 vor Steuern auf CHF 1.1 Mio.; beim konsolidierten Jahresgewinn nach Steuern, die ausgewiesenen latenten Steuern, Ertrags- und Kapitalsteuern belaufen sich auf mehr als CHF 1.1 Mio., resultierte ein geringer Verlust. Hingegen stieg der Immobilienbestand um 76 Prozent auf CHF 160.0 Mio. und das Eigenkapital um 29 Prozent auf CHF 43.6 Mio. Die Net Asset Value per 31. Dezember 2014 wurde mit CHF 13.15 pro Titel mit Nominalwert von CHF 10.00 fixiert (Vorjahr CHF 14.57. Im Geschäftsjahr 2014 wurden sechs Immobilien neu erworben und bestehende Liegenschaften weiter entwickelt und das Immobilienportfolio auf CHF 160.0 Mio. ausgebaut, was einem Wachstum von 76 Prozent entspricht. Die Akquisitionskosten für diese Entwicklung wurden der laufenden Rechnung belastet, was naturgemäss Auswirkungen auf das Jahresergebnis hatte. Die ordentliche Generalversammlung der SE Swiss Estates AG für das Geschäftsjahr 2014 findet am 4. Juni 2015 im Zunfthaus zur Zimmerleuten in Zürich statt. Die im Namenaktienregister der Gesellschaft per 13. Mai 2015 eingetragenen Aktionäre erhalten eine schriftliche Einladung zur Generalversammlung, zudem erfolgt eine Publikation der Einladung zur Generalversammlung im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB). Der Geschäftsbericht 2014, im Wesentlichen bestehend aus dem Jahresbericht, der Jahresrechnung, der Konzernrechnung und den Berichten der Revisionsstelle, liegt am Sitz der SE Swiss Estates AG, Zürich, auf und ist zudem seit dem 13. Mai 2015 auf der Website www.swiss-estates.ch unter der Rubrik "Investor Relations/Kennzahlen/Finanzberichte" verfügbar. Diese Dokumente können auch kostenlos von der Gesellschaft bezogen werden. Die angekündigte steuerfreie Ausschüttung durch Nennwertreduktion soll anlässlich der ordentlichen Generalversammlung 2014 beschlossen und umgesetzt werden, was der Verwaltungsrat der Generalversammlung beantragt hat. Ausgehend vom aktuellen nominellen Gesamtkapital von CHF 34.143 Mio., sollen zwei Prozent des Nominalkapitals in Form von Partizipationsscheinen ausgeschüttet werden. SE Swiss Estates AG fokussiert sich auf das langfristige Investment in Wohnbauten in den städtischen Gebieten der Schweiz, inklusive Agglomerationen der grösseren Städte. Es werden Wohnimmobilien ab 20+ Mieteinheiten auf opportunistischer Basis erworben ("Undermanaged Assets" oder "Assets mit Repositionierungspotenzial"). Es gilt dabei die Maxime "Buy and Develop", d.h. erworbene Renditeimmobilien werden langfristig gehalten und weiter entwickelt. Die Titel der SE Swiss Estates AG sind an der BX Berne eXchange (www.berne-x.com) kotiert. - Namenaktien: Valor 2392655 / ISIN CH0023926550 / Tickersymbol SEAN - Partizipationsscheine: Valor 1930453 / ISIN CH0019304531 / Tickersymbol SEAP - Wandelanleihe: Valor 25998354 / ISIN CH0259983549 / Tickersymbol SECOCO Namenaktien und Anteile der Wandelanleihe unterliegen Erwerbsbeschränkungen für Personen im Ausland. Partizipationsscheine unterliegen keinen Erwerbsbeschränkungen; diese sind auch an der Frankfurter Wertpapierbörse (www.boerse-frankfurt.de) unter der WKN A0MJ3Y und dem Tickersymbol WAG handelbar. (Ende) Aussender: SE Swiss Estates AG Adresse: Badener Strasse 290, 8004 Zürich Land: Schweiz Ansprechpartner: SE Swiss Estates AG Tel.: +41 848 00 60 00 E-Mail: info@swiss-estates.ch Website: www.swiss-estates.ch/ ISIN(s): CH0019304531 (Sonstige), CH0023926550 (Aktie), CH0259983549 (Anleihe) Börsen: Kotierter Markt in BX Swiss; Open Market (Freiverkehr) in Frankfurt