Zusage: Cherokee (82) kommt zur Balloon Fiesta

Von 4iMedia

Echter Indianer: „Buffalo Child“ vertritt indianische Kultur

Yanssi Ahyo - ein „waschechter“ Indianer vom Stamm der Cherokee-Choctaw, lebt seit Anfang der 1940er Jahre in Deutschland. Sein indianischer Name bedeutet Buffallo Child und zur XII. Saxonia International Balloon Fiesta, die unter dem Motto „Der Schatz am Silbersee“ stattfindet, wird er als Vertreter der indianischen Kultur für spirituelle Unterhaltung sorgen.
Thumb Um zum Familienunterhalt beizutragen, trat Yanssi Ahyo 1942 in die Amerikanische Armee ein. Dazu nahm er einen bürgerlichen Namen an und wurde Silkirtis Nichols. Später rückte er als Sergeant Nichols in das zerstörte Deutschland ein. Er fand Gefallen an Deutschland und entschied sich zu bleiben. Für Aufsehen sorgte der 82-Jährige, als er 1947 einen Hochsprungrekord über 1,97 Meter bei einer Internationalen Militär-Olympiade in Berlin erreichte. 1963 endete seine Militärzeit und die zivile Karriere als Indianer begann: Er trat neben Heidi Brühl im Tournee-Musical „Annie get your gun“ als „Sitting Bull“ auf und ging später zu den Karl May Festspielen. Seit einigen Jahren vertritt er als Buffalo Child die indianische Kultur mit Sitten, Bräuchen und Tänzen. Auf der XII. Saxonia International Balloon Fiesta, vom 26. bis 30. Juli, wird Buffalo Child den Besuchern eine spirituelle Indianershow bieten. Interviewangebot: Im Rahmen der Balloon Fiesta vermitteln wir Ihnen gern ein Gespräch mit Buffalo Child. Hintergrund: Die Cherokee (Eigenbezeichnung Tsalagi) sind heute das größte Indianervolk Nordamerikas. Ihr Siedlungsraum war ursprünglich das Gebiet vom Ohio River bis in die heutigen US-Bundesstaaten Georgia und Alabama. 1809 bis 1819 entwickelte Sequoyah (Cherokee-Indianer) eine eigene Silbenschrift (Cherokee- Alphabet). Von den heute 308.132 Cherokee (US-Zensus 2000) lebt die Mehrheit in Oklahoma (70.000) und North Carolina (8.500). Die wenigsten Cherokee sind heute noch Vollblutindianer. Die Konservativen leben meist abgelegen in den Bergen. Veranstalter Wohlfahrt GmbH, Agentur für Marketing, Kommunikation & Design Paulinerweg 25, 04299 Leipzig Telefon: +49 (0) 341 868 05-15 Fax: +49 (0) 341 868 05-12 E-Mail: sky@balloons.de Pressekontakt 4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig Andreas Stötzner E-Mail: Andreas.Stoetzner@4iMEDIA.com Telefon: +49 (0) 341 870 984-0 Fax: +49 (0) 341 870 984-20