100world auf den eGovernment-Fachmessen KommOn 2001 und MODERNER STAAT

Von 100world AG

100world präsentiert neue Software-Anwendungskomponenten für das Digitale Rathaus

Nürnberg, 8. Oktober 2001 – Die 100world.com AG, Experte für innovative eGovernment-Lösungen mit Hauptsitz in Nürnberg, stellt während der KommOn 2001 in Erlangen und MODERNER STAAT in Berlin neben der bereits vorhandenen Fachanwendung Anwohnerparkausweis weitere Lösungen für das Digitale Rathaus vor: Die Melderegisterauskunft und das Bibliothekswesen beruhen technisch auf den einzelnen Infrastrukturmodulen von FrameWorld, der Komponentenplattform von 100world. Dank des modularen Aufbaus der Plattform wird die zeitnahe Implementierung von Fachanwendungen im Bereich eGovernment erheblich erleichtert. 100world ist auf der KommOn vom 7. bis 8. November 2001 und auf MODERNER STAAT vom 19. bis 20. Oktober 2001 in Halle 7.2a, Stand 01, zu finden.
Thumb Erledigung von kommunalen Dienstleistungen bequem von zu Hause aus Neben der Fachanwendung Anwohnerparkausweis entwickelte 100world in Kooperation mit der Curiavant Internet GmbH die Applikation Melderegisterauskunft. Sie beruht auf einzelnen Infrastrukturmodulen der Komponentenplattform FrameWorld, deren modularer Aufbau eine zeitnahe Implementierung von Fachanwendungen im Bereich eGovernment ermöglicht. Häufig anfallende kommunale Dienstleistungen wie z.B. die einfache oder erweiterte Melderegisterauskunft im Bereich Meldewesen können bequem von zu Hause, vom Arbeitsplatz oder von öffentlichen Terminals aus erledigt werden und bieten umfangreiche Funktionalitäten wie Signieren, Bezahlung per Geldkarte und Rechnungsstellung. Hierdurch können komplexe Verwaltungsprozesse in den Einwohnermeldeämtern effizienter gestaltet und damit gleichzeitig erheblich zu Gunsten der Auskunftsuchenden beschleunigt werden. Neben der Melderegisterauskunft über das Internet wird der nächste Release im Bereich Meldewesen weitere Applikationen wie An- Ab- und Ummeldungsprozesse enthalten. Sichere Online-Bezahlung für Bibliotheken vom heimischen PC aus Im Rahmen des MEDIA@Komm-Projektes entwickelte 100world zusammen mit dem Hersteller B.O.N.D. die Bezahlfunktion für das Bibliothekswesen. In Zukunft kann der Bibliotheksnutzer unter Verwendung der Multifunktionalen Chipkarte der Curiavant Internet GmbH und auf Basis der vorhandenen Softwarelösungen verschiedenste Leistungen der städtischen Bibliotheken Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach und Bayreuth via Internet vom heimischen PC aus in Anspruch nehmen. Neben bereits vorhandenen Online-Diensten, wie die Recherche über die genauen Daten eines gewünschten Buches (beispielsweise Titel, Verfasser und Erscheinungsjahr) und der Gebührenanzeige des Benutzerkontos, die Auskunft über Anzahl ausgeliehener und bereits vorbestellter Bücher sowie über fällige Gebühren gibt, kann der Bibliotheksnutzer zukünftig fällige Gebühren online bezahlen. In einer zweiten Stufe wird die Beantragung von Bibliotheksausweisen auf Basis der Digitalen Signatur realisiert. Online-Plattform auch auf andere Kommunen übertragbar Die von Curiavant und 100world gemeinsam entwickelte Online-Plattform basiert auf der Komponentenplattform FrameWorld. Die einzelnen Module wie beispielsweise das Signier-Modul für die elektronische Unterschrift lassen sich für unterschiedlichste kommunale Anwendungen einsetzen. Die modulare Struktur von FrameWorld gewährleistet, dass die Plattform in heterogene Systemumfelder mit unterschiedlichsten Hintergrundsystemen integrierbar und somit auf andere Kommunen übertragbar ist. Bereits existierende Daten und Geschäftsprozesse können problemlos weiter verwendet werden. 100world.com AG in Kürze Die 100world.com AG mit Hauptsitz in Nürnberg konzipiert und entwickelt innovative eBusiness Softwarelösungen insbesondere für Auftraggeber aus den Branchen Finanzdienstleistung und öffentliche Verwaltung auf Grundlage wiederverwendbarer Enterprise Java basierter Komponenten. Durch den Einsatz von Komponententechnologie werden auf standardisierter Grundlage kundenindividuelle Lösungen entwickelt, die technisch erprobt, flexibel erweiterbar, skalierbar und sicher sind. Mit FrameWorld bietet 100world eine J2EE-basierte Softwarekomponenten-Plattform, die eine standardisierte technische Infrastruktur für die Entwicklung und Realisierung von eBusiness-Lösungen bereitstellt. Die Basiskomponenten des FrameWorld Core liefern die Integrationsplattform, auf der verschiedenste Anwendungskomponenten implementiert werden können. Für die Bereiche Finanzdienstleistung und öffentliche Verwaltung bietet 100world außerdem spezielle Anwendungskomponenten, die umfangreiche Business-Funktionalität vorgefertigt mitliefern. Zum 31.08.2001 arbeiteten über 130 Mitarbeiter (61 Mitarbeiter zum 31.12.1999) für den Nürnberger IT-Spezialisten. Im Jahr 2000 wurde eine Gesamtleistung von rund 25 Mio. DM (13,3 Mio. Euro) erzielt (1999: 6,8 Mio.DM/ 3,5 Mio. Euro). Durch die Akquise neuer Kunden mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit plant 100world, sein gesundes Wachstum auch in Zukunft fortzusetzen. Mehr Informationen sind erhältlich unter www.100world.com. Ihr Pressekontakt: 100world.com AG Cathrin Obermann Public Relations Telefon (0911) 4244-435 Telefax (0911) 4244-100 cathrin.obermann@100world.com