High-End-Projektmanagement-Lösung OPX2 macht Pharma-Forschung transparent

Von Le Bihan Consulting GmbH

Merck plant und überwacht seine Pharma-Entwicklungsprojekte mit OPX2 von Le Bihan

Die Le Bihan Consulting GmbH, ein führender Anbieter von Beratung, Software und Dienstleistungen im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement, hat die High-End-Projektmanagementlösung OPX2 bei der Merck KGaA, dem internationalen Pharma- und Chemieunternehmen mit Stammsitz in Darmstadt, implementiert. Merck hat in weltweit 54 Ländern rund 29.600 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2005 Umsätze von 5,8 Milliarden Euro. OPX2 ist bei Merck im Unternehmensbereich Pharma im Einsatz. Sämtliche Pharma-Entwicklungsprojekte von Merck werden inzwischen mit OPX2 geplant und überwacht. International arbeiten rund 300 Merck Mitarbeiter mit OPX2. Nach einer ausführlichen Evaluationsphase, in der OPX2 durch seine Flexibilität und Anpassbarkeit überzeugen konnte, fiel die Entscheidung bei Merck auf die High-End-Projektmanagement-Lösung. Die Le Bihan Consulting GmbH übernahm die Implementierung von OPX2 bei Merck und sorgte dafür, dass das System Ressourcenplanung und Projektcontrolling bei all jenen Prozessen ermöglicht, die für die typischerweise aufwändige pharmazeutische Forschung notwendig sind.
Thumb „Der globale Zugang zu Projekten ist ein besonderer Vorteil unserer OPX2 Lösung“, berichtet Dr. Franz-Werner Kluxen, als Project Manager R&D Information Systems verantwortlich für das OPX2 System bei Merck. „Unsere User in der Abteilung Research and Development greifen weltweit über das Intranet auf OPX2 zu, gleichgültig ob sie in der Merck Zentrale in Darmstadt, im französischen Lyon oder bei Tochterunternehmen in den USA sitzen, in Boston oder in Durham. Heute bilden wir in unserem System, das intern unter dem Kürzel PIMS – Project Integration Management System läuft, 100 Prozent aller Entwicklungsprojekte ab, von der Entwicklung der Substanzen, der präklinischen Laborforschung, bis hin zu klinischen Studien und zur Medikationsplanung. Die verbesserte Transparenz und der globale Zugriff sind angesichts von Aufwand und Dauer pharmazeutischer Entwicklungsprojekte ein beträchtlicher Gewinn für uns.“ Die Le Bihan Consulting GmbH Die Le Bihan Consulting GmbH in Taunusstein ist einer der führenden Anbieter von Beratung, Software und Dienstleistungen im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement. Mit Softwarelösungen wie Sciforma PSNext, Sciforma PS Suite und Planisware OPX2 werden mehr als 3.000 Kunden im deutschsprachigen Raum betreut. Le Bihan Consulting GmbH gehört zur Le Bihan Gruppe, die weitere Standorte in Frankreich und in der Schweiz hat. Im weltweiten Verbund mit dem Hersteller und weiteren Kooperationspartnern sorgt die Le Bihan Consulting GmbH auch für die Durchführung und Betreuung internationaler Projekte. Kontakt: Le Bihan Consulting GmbH Achim Bogacz Platter Str. 79 D-65232 Taunusstein Telefon: 06128 - 9665 - 0 Fax: 06128 - 9655 - 11 E-Mail: achim.bogacz@lebihan.de Internet: www.lebihan.de