godesys AG |

Aktuelle Umfrage: Jeder vierte Anwender ärgert sich über unübersichtliche und unflexible Geschäftssoftware

Mainz, 20. Mai 2015 – ERP, Warenwirtschaftssystem oder CRM sind aus den meisten Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Geht es aber um Anwenderfreundlichkeit oder Ergonomie, so attestieren viele Anwender ihrer Lösung Verbesserungspotenzial. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die godesys, Anbieter der Geschäftssoftware godesys ERP, unter Besuchern der diesjährigen CeBIT durchgeführt hat. Wichtige Erkenntnisse dieser Erhebung: Rund ein Viertel der Befragten findet die Bedienoberfläche der Software, mit der sie tagtäglich Warenströme organisieren oder Kundendaten managen, unübersichtlich (26 Prozent) oder langweilig (24 Prozent). Fast jeder fünfte Business-Software-Nutzer (18,3 Prozent) stuft sein System als nicht bedienerfreundlich ein. Jeder zehnte Umfrageteilnehmer bezeichnet die genutzte Lösung gar als „chaotisch“. Und nur 17 Prozent finden ihre Software effizient. „Unsere Erhebung zeigt uns, dass es in Sachen Software-Ergonomie oftmals noch viel Luft nach oben gibt“, kommentiert Godelef Kühl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der godesys AG.

Mehr als 100 CeBIT-Besucher haben sich an der Umfrage beteiligt und erklärt, wie zufrieden sie mit der von ihnen verwendeten Software sind. Doch was wünschen sich die Anwender konkret? Bessere Anpassbarkeit steht hier ganz oben auf der Wunschliste der User. Andere Interviewte äußerten zudem, dass es gut wäre, wenn sich ihre Lösung einfacher und intuitiver bedienen lasse. Einige sprechen sich zudem für mehr Übersichtlichkeit und eine einheitlichere Bedienstruktur aus.

Potenzial bietet darüber hinaus der immer wichtiger werdende Aspekt Mobilität. So wird Geschäftssoftware derzeit zwar nach wie vor vorrangig am PC genutzt. Fast jeder vierte Befragte (24 Prozent) greift aber zusätzlich auch zum Tablet, um aktuelle Zahlen einzusehen oder Dokumente mit anderen zu teilen.

Gäbe es morgen Zeugnisse für die in Deutschland eingesetzten Softwarelösungen, dann würde das allgemeine Urteil „mittelmäßig“ lauten. Zwar gibt jeder zweite Befragte seiner Software eine Zwei (49 Prozent). Mehr als 40 Prozent der Befragten benoten ihre Business-Lösung aber lediglich mit befriedigend oder schlechter. Die gute Nachricht: Eine Sechs ist nicht dabei.

Damit die Noten für Geschäftssoftware künftig besser ausfallen, gibt Kühl den Rat: „Nur ein ERP-System, das flexibel ist und unternehmensspezifische Anforderungen abbildet, kann effizient auf die steten Änderungen reagieren. Frameworks oder ein auf einem Schichtenmodell basierendes ERP-System sorgen für mehr Flexibilität – sowohl bei Anwendern als auch Herstellern.“ Die Lösungen von godesys verzahnten reibungslos alle Bereiche zukunfts- und kundenorientierter Unternehmen: „Mithilfe einer flexiblen und auf Open Source basierenden Software wie godesys ERP, die zudem eine serviceorientierte Integrationsarchitektur bietet, sind nahtloses Prozesskettenmanagement, optimale Anwenderfreundlichkeit und Übersichtlichkeit kein Problem.“

Weitere Informationen über die ERP-Lösungen für kundenorientierte Unternehmen von godesys unter: www.godesys.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christopher König (Tel.: 0211-5229460), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 415 Wörter, 3461 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: godesys AG

godesys ERP für kundenorientierte Unternehmen

Mit dem godesys ERP erhalten Sie eine vollständig integrierte Softwarelösung, die alle Anforderungen an ERP, CRM und SCM abdeckt. Durch moderne Technologie nutzen Ihre Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten genau die Businessfunktionen, die Sie für Ihre jeweilige Aufgabenstellung benötigen.

Das System für individuelle Ansprüche
Das godesys ERP verschafft Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität und bietet Ihnen eine technologische Umgebung, mit der Sie umfassende, individuelle Anpassungen vornehmen können. Hohe Zusatzinvestitionen für Soft- und Hardware bleiben Ihnen bei uns erspart. Unsere gesamte Produktstrategie ist darauf ausgelegt, Sie möglichst frei und unabhängig Ihre individuelle und maßgeschneiderte ERP-Lösung aufsetzen und nutzen zu lassen.

Mit godesys immer einen Schritt voraus
Mit godesys erhalten Sie einen kompetenten Partner auf Augenhöhe; wir liefern Lösungen vom Mittelstand für den Mittelstand. Unkompliziert, pragmatisch, stets ansprechbar und für Innovationen aufgeschlossen.

Standorte:
Mainz – Hannover – Dortmund – Jena – München – Nürnberg – VS-Villingen – Konstanz – Glattbrugg (CH) – Wr. Neustadt (A)

Weitere Pressemitteilungen von godesys AG lesen:

godesys AG | 24.05.2017

Verlässlich und regelkonform: godesys POS erhält Kassenzertifizierung von Audiocon

Das Kassensystem von godesys ist nicht nur besonders anpassungsfähig und vielseitig. Es unterstützt Anwender in Einzel-, Groß- und Filialhandel auch nachweislich mit verlässlicher Gesetzeskonformität. Als offizieller Softwarelieferant der Finanz...
godesys AG | 03.05.2017

godesys übernimmt Collinor: Projektmanagement-Know-how trifft auf ERP-Expertise

Mainz, 03. Mai 2017 – Prozesseffizienz, Zukunftsorientierung, Datentransparenz, Skalierbarkeit und flexible Einsatzmöglichkeiten: Das alles zeichnet sowohl die Projektmanagement-Lösungen von Collinor als auch die Geschäftssoftware von godesys au...
godesys AG | 20.04.2017

Kundenanforderungen im Visier: godesys ERP 5.6 unterstützt Außendienst und Wachstumspläne

Mainz, 20. April 2017 – Die Digitalisierung setzt perfekt orchestrierte Prozesse voraus. Zukunftsorientierte Unternehmen wissen zudem, dass sie Kunden stets im Blick haben müssen, um sie bestmöglich anzusprechen und zu binden. Das neue Release 2...