PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

400. Fachberater für Nachhaltiges Investment


Von ECOeffekt GmbH

Nachhaltigkeit kann in der Niedrigzinsphase das entscheidende Alleinstellungsmerkmal für Anlageberater sein.

Andrea Sobotta ist die 400. „Fachberaterin für Nachhaltiges Investment“. Die Mitarbeiterin der Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing eG bestand die Prüfung des Fernlehrgangs ecoanlageberater der ECOeffekt GmbH Ende Mai.

Thumb

Die  Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing eG beschäftigt sich seit Herbst letzten Jahres intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit, hat einen Nachhaltigkeitsbeauftragten und ein Nachhaltigkeitsgremium und aktuell vier Mitarbeiter im Fernlehrgang ecoanlageberater geschult. „Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Unternehmenskultur tatsächlich zu leben und nicht nur zu denken“, sagt Konrad Buckel, Vorstand der Raiffeisenbank. „Eine hohe Beratungsqualität und Fairness gegenüber unseren Kunden steht bei uns im Vordergrund. Wir möchten die Beratung weiter optimieren und nachhaltiger gestalten.“

Prof. Dr. Thomas Meuser, Mitglied der ecoanlageberater-Prüfungskomission und Prodekan für Green Business Management an der Iserlohner BiTS Business and Information Technology School, sagt: "Gerade in Zeiten fast schon historisch niedriger Zinsen ist es schwierig sich vom Markt abzuheben. Deshalb bietet die Möglichkeit einer nachhaltigen Geldanlage jetzt einen besonderen Reiz."
Die Anlageberatung gewinnt hier an Bedeutung - kompetente Berater können helfen, individuelle Mischungen zu finden, und verdeutlichen, was ein Produkt in Sachen Sicherheit und Rendite, aber auch in Sachen Nachhaltigkeit zu bieten hat.

Mit dem Fernlehrgang ecoanlageberater schult die ECOeffekt GmbH zwei bis vier Mal pro Jahr binnen etwa drei Monaten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich der wachsenden Gruppe besonders verantwortungsbewusster Anleger widmen wollen. Die Teilnehmer lernen bequem online, vertiefen die Lerninhalte aber in drei Workshops in der Nähe und erweitern dabei auch ihr Kontaktnetzwerk. Ziel des von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln zugelassenen Lehrgangs ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, nachhaltige Finanzprodukte sachgerecht zu bewerten und Kunden qualifiziert zu beraten. Der Fernlehrgang 'ecoanlageberater' wurde von der deutschen Kommission der UNESCO als eines der offiziellen deutschen Dekadeprojekte ausgewählt.

Die nächsten Starttermine für den Fernlehrgang ecoanlageberater lauten: 19.09.2015., 27.02.2016 und 24.09.2016.

Nähere Informationen und die Anmeldeunterlagen zu der Fortbildung gibt es im Internet unter www.ecoanlageberater.de und direkt beim Träger (Tel. 0231 / 47 73 59 65; E-Mail  info@ecoeffekt.de).

Über die ECOeffekt GmbH:
Die ECOeffekt GmbH ist ein innovatives Unternehmen mit Sitz in Dortmund, fokussiert auf den Bereich nachhaltiges Investment.

Weitere Informationen unter:
ECOeffekt GmbH, Semerteichstraße 60, 44141 Dortmund
Tel.: 0231 / 47 73 59 65, info@ecoeffekt.de
Im Internet: www.ecoanlageberater.de
Ansprechpartnerinnen:
Bettina Stein und Katrin Michels



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katrin Michels (Tel.: 023147735969), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 350 Wörter, 2765 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!