Neue Version von AMPEG Security Lighthouse macht Information Security Management effizienter

Von Ampeg

Bremen, 26. Juli 2006 - AMPEG hat die neue Version 2.5 von Security Lighthouse vorgestellt. Die Information-Security-Management-Lösung bündelt Informationen von Antivirenprogrammen und Spamfiltern, stellt sie in Form einer Security Map dar und macht so die Sicherheitslage in Netzwerken auf einen Blick transparent.
Thumb AMPEG Security Lighthouse bietet umfangreiche und leistungsfähige Funktionen für das Information Security Management (ISM). In der ab sofort verfügbaren Version 2.5 überwacht Security Lighthouse kontinuierlich den Sicherheitsstatus in komplexen, überregionalen oder weltweiten Netzwerken. Die ISM-Lösung des Bremer Security-Spezialisten bündelt dazu die Statusinformationen von Virenschutzsystemen, Patch Management und Spam-Filtern in einem Monitor. Security Lighthouse überprüft den Sicherheitsstatus aller Clients, Server und Gateways eines Unternehmens und stellt in zirka zehnminütigen Abständen das Resultat in der Security Information Map übersichtlich dar. Ein nachhaltiges Information Security Management wie es Security Lighthouse bietet, bedarf einer abgestuften Herangehensweise: * Definition von Sicherheitsrichtlinien und Grenzwerten, bei denen interne und externe Werte einfließen * Umsetzung der Regeln im Rahmen organisatorischer Maßnahmen und der passenden IT-Security-Infrastruktur * wirksame Kontrolle der Vorgaben, die eine kontinuierliche Verbesserung der Sicherheitslage vorsieht. Die Direktiven leiten sich beispielsweise aus Security-Standards wie ISO/IEC 27001:2005, KonTrag (Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich) oder Sarbanes-Oxley ab. Die ISO/IEC 27001:2005 baut auf das PDCA-Modell (Plan-Do-Check-Act) auf, dessen Check-Phase durch das innovative CACA-Modell (Collect-Analyse-Check-Act) des Security Lighthouse unterstützt wird: Security Lighthouse sammelt zentral alle sicherheitsrelevanten Daten, normalisiert und analysiert sie und prüft die Ist-Werte im Vergleich zu den Soll-Werten, wie sie in den Sicherheitsrichtlinien festgelegt wurden. Das komplexe Geflecht intern definierter Grenzwerte und externer Sicherheitsrichtlinien lässt sich jederzeit mit der tatsächlichen Leistung der IT-Security-Systeme des Unternehmens vergleichen. Security Lighthouse selbst erzeugt keine eigenständigen „Sicherheitsvorfälle oder -daten", sondern nutzt die von Virenschutz- (McAfee, Symantec und Trend Micro), Patch-Management und Anti-Spam Gateways (MailFrontier/SonicWALL) erzeugten Informationen. Die Security Information Map, das zentrale Kontroll-Tool des Security Lighthouse, visualisiert den aktuellen Sicherheitsstatus aller Regionen eines Firmen-LANs und ermöglicht eine schnelle, intuitive, rechnergenaue Navigation. Werden definierte Grenzwerte überschritten, erfolgt ein automatischer Versand von Alerts via E-Mail oder SMS. Zeitnahe Informationen schaffen so die Basis für ein aktives, gezieltes und effektives Eingreifen. Die ISM-Lösung AMPEG Security Lighthouse schafft damit die Grundlage für ein ganzheitliches, vorausschauendes Risikomanagement. Der rollenbasierte Zugriff sieht unter anderem vor, die Rechte eines Administrators auf eine bestimmte Region zu beschränken, so dass er nur Informationen dieser Region einsehen darf. Damit erfüllt Security Lighthouse eine wichtige Bestimmung aus dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). „Als Frühwarnsystem ermöglicht Security Lighthouse eine umfassende Prüfung, ob das gesamte Informationsnetzwerk eines Unternehmens einen Schutzlevel erreicht, der aktuelle Bedrohungen erfolgreich abwehrt und Schwachstellen geschlossen hat", sagt Peter Graf, Geschäftsführer von AMPEG in Bremen. „Security Lighthouse unterstützt auf einfache und sehr effiziente Weise das Sicherheitsmanagement und hilft, die Vielzahl manueller Arbeitsschritte zur Auswertung des überregionalen Sicherheitsstatus zu reduzieren. Die erhöhte Transparenz und Aktualität schafft mehr Vertrauen - nicht zuletzt bei Geschäftspartnern und Kunden." AMPEG Security Lighthouse 2.5 läuft unter Windows 2000/2003 und benötigt Microsoft Internet Information Server 5.0 oder höher. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. AMPEG in Bremen ist der führende deutsche Anbieter von Lösungen für Information Security Management. Als intelligentes Frühwarnsystem macht AMPEG Security Lighthouse den Sicherheitszustand eines Unternehmens transparent und prüft automatisch, ob alle relevanten internen und externen gesetzlichen Compliance-Vorschriften eingehalten werden. Security Lighthouse enthält leistungsstarke Funktionen zur Überwachung des IT-Sicherheitszustands in komplexen, überregionalen Netzwerken. Mit der Security Information Map bietet die Software eine einzigartige grafische Darstellung sicherheitsrelevanter Informationen, und schafft so die Basis für ein gezieltes Eingreifen bei Viren-, Spam- und anderen Si-cherheitsproblemen. Weitere Informationen über AMPEG und AMPEG Security Lighthouse sind im Internet verfügbar unter: www.ampeg.de beziehungsweise www.security-lighthouse.de. AMPEG Technologie und Computer Service GmbH Wiebke Renzelmann Marketing Flughafenallee 24 28199 Bremen Tel. 0421-525 870 Fax: 0700-26734329 Renzelmann.W@ampeg.de PR-COM GmbH Freia Grossmann Account Manager Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-804 Fax: 089-59997-999 Freia.Grossmann@pr-com.de