Jiaogulan Tee - wertvoll und bekömmlich

Von Mangostan-Gold

"Jiaogulan: Es wirkt wie Ginseng, ist aber besser als Ginseng".

Jiaogulan ist eine Rankpflanze, die ursprünglich aus den Bergregionen Chinas stammt und inzwischen in ganz Asien und auch in Europa bekannt ist. Inzwischen ist Jiaogulan wegen ihres süß-herben Geschmacks und ihres vielseitigen diätischen Nährwerts bei vielen Menschen sehr beliebt. Jiaogulan wird ausgesprochen wie "Dschi-Oh-Gu-Lähn".

Jiaogulan ist in der traditionellen chinesischen Medizin als diätisches Nahrungsmittel vor den 80ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts nie bekannt gewesen. Die wild wachsende Pflanze wurde ausschließlich durch die einheimische Bevölkerung als Teegetränk genutzt. Als man die Pflanze auf ihre Inhaltsstoffe untersuchte, gelang es den überraschten Forschern, 82 unterschiedliche Saponine zu isolieren.

Die bekannteste chinesische Heilpflanze, der Ginseng, wartet lediglich mit 28 Varianten dieser Stoffgruppe auf. Das gesundheitsunterstützende Potenzial der Jiaogulan als Antioxidans und Adaptogen wird seither weltweit als hochgradig eingestuft und ist bis heute in zahlreichen wissenschaftlichen Studien untersucht und eindrucksvoll belegt worden.

Bei den Einheimischen war Jiaogulan bekannt als ein Jungbrunnen- Elixier und so ist den vielen chinesischen Hundertjährigen des Südens die Wirkung der Jiaogulanpflanze nicht verborgen geblieben. Sie nennen sie daher auch "Xiancao", die "Pflanze der Unsterblichkeit" und fügen lächelnd hinzu: "Es wirkt wie Ginseng, ist aber besser als Ginseng".

Erhältlich ist "JIAOGULAN-Tee aus Wildsammlung" in der Apotheke mit der PZN 11212834 oder auch direkt unter www.MangostanGold.de

Jiaogulan Tee ist ein gehaltvoller, kräftiger Tee mit einem süßherben Geschmack, der wie Ginseng die körpereigenen Energien ins Gleichgewicht bringt und das allgemeine Wohlbefinden normalisieren kann.