Clever gelöst

Von DS Smith Packaging Division

Kostenoptimierte Transportverpackung für Stoßstangen von DS Smith

Eine kosten- und prozessoptimierte Transportverpackungslösung mit höchster Schutzwirkung für die Stoßstangen eines namhaften deutschen Automobilherstellers – das ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von DELTA Packaging Services, einem Werk von DS Smith, und einem weltweit führenden Automobilzulieferer. Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung der innovativen Wellpapp-Konstruktion des Verpackungsspezialisten war die ganzheitliche Analyse der bisher eingesetzten Verpackung sowie des gesamten Supply Cycles des Kunden.

Fulda, 09. Juni 2015. Eine kosten- und prozessoptimierte Transportverpackungslösung mit höchster Schutzwirkung für die Stoßstangen eines namhaften deutschen Automobilherstellers - das ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von DELTA Packaging Services, einem Werk von DS Smith, und einem weltweit führenden Automobilzulieferer. Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung der innovativen Wellpapp-Konstruktion des Verpackungsspezialisten war die ganzheitliche Analyse der bisher eingesetzten Verpackung sowie des gesamten Supply Cycles des Kunden.

Die optimierte U-Shape-Verpackung für die Stoßstangen überzeugt mit einer signifikanten Kostenreduzierung und einfachem Handling auf ganzer Linie. Im Vergleich zu der bisher bei einem namenhaften Automobilzulieferer eingesetzten Lösung lässt sich die clevere Wellpapp-Verpackung wesentlich schneller und einfacher aufrichten. Um eindrucksvolle 30 Prozent reduzierten die Verpackungsexperten von DS Smith mit Hilfe des neuen Konzepts die Packzeit. Der gesamte Abpackprozess kann nun zudem mit nur noch einem anstelle von ehemals zwei Mitarbeitern realisiert werden.

Durch die eben gestalteten Außenwände der Verpackung lässt sich jetzt auch das Risiko für Schnittverletzungen sicher ausschließen. Weiterer Pluspunkt der neuen Konstruktion ist die ausgeklügelte Falttechnik, die eine extrem hohe Eigenstabilität garantiert. Ein zusätzlich integrierter Wellpapp-Steg sorgt bei der neuen Transportverpackung für den bisher fehlenden Schutz der außenliegenden Bauteilzunge. Trotz höherwertigem Materialeinsatz erzielte DS Smith mit dem ganzheitlich ausgelegten Konzept für seinen Kunden deutlich spürbare Einsparungen.

Der Realisierung der Wellpapp-Lösung für den Transport der Stoßstangen ging eine genaue Analyse der zuvor verwendeten Verpackung und der dazugehörigen Prozessabläufe des gesamten Supply Cycles des Kunden voraus. Dafür setzte DS Smith neben modernsten Analysetools sein gebündeltes Know-how aus Prozessberatung und Verpackungsindustrie ein. Mit dem Ergebnis bewies der Verpackungsspezialist zum wiederholten Male seine Kompetenz in der Entwicklung ganzheitlicher und kreativer Verpackungskonzepte, die eine nachhaltige Kostenoptimierung beim Kunden bewirken.

Diese Pressemitteilung steht Ihnen zum Download zur Verfügung unter
www.faktum-redaktion.de Über DS Smith Plc DS Smith Plc ist ein führender internationaler Anbieter recycelbarer Konsumgüterverpackungen. Der Konzern beschäftigt mehr als 21.500 Mitarbeiter. DS Smith verfügt auf vielen Märkten über eine starke Marktposition und ist der zweitgrößte Hersteller von Wellpapp-Produkten in Europa. Der Geschäftsbereich DS Smith Packaging zählt zu den führenden Herstellern von Displays und Verpackungen mit einem Schwerpunkt auf dem Bereich Innovation. Firmenkontakt
DS Smith Packaging
Anja Röhrle