Docutec und Comline kooperieren

Von Docutec AG

Zwei Spezialisten nutzen Synergien und bündeln Kompetenzen

Die Aachener Docutec AG kooperiert mit der Dortmunder Comline AG, Anbieter von Services für e Business, eDMS und Application Service Providing, um ihre Branchen-kompetenzen in den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzen, Handel und Industrie zu verstärken. Die Unternehmen gehen gemeinsam neue Dokumenten-management-Projekte an, bei denen die Know-how-Synergien und die sich ergänzenden Kompetenzbereiche zu neuen Komplettlösungen führen. Erstes konkretes Projekt wird zur Zeit das BKK Abrechnungszentrum in Emmendingen.
Thumb Während sich die Docutec AG als Anbieter von Produkten und Lösungen zur intelligenten Dokumentenverarbeitung auf das "Dokumente Verstehen", also das automatisierte Erkennen, Erfassen und Begreifen von Dokumenteninhalten, spezialisiert hat, konzentriert sich die Comline AG als Lösungsanbieter auf individuelle Konzeptionen und kundenspezifische Lösungen für Archivierung, Dokumenten-management und Workflow sowie die Projektierung und Implementierung von Customer Solutions im IT-Bereich. Die Ergänzung der Kompetenzen beider Unternehmen sowie die Zusammenführung der Branchenkenntnisse schaffen Komplettlösungen von der intelligenten Dokumentenverarbeitung über die Archivierung bis hin zur Anbindung an ERP/Host-Systeme. Dabei bringt die Docutec ihr spezifisches Wissen aus dem Bereich der Datenextraktion ein, Comline stellt die Kompetenzen in der Systemanbindung an ERP-Systeme wie SAP/R3 zur Verfügung. "Die Partnerschaft ist für uns eine echte Bereicherung, da Comline in für uns relevanten Branchen ein tiefes Wissen über die Geschäftsprozesse der Unternehmen vorweisen kann", sagt Harald Ross, Gesamtvertriebsleiter der Docutec AG. "Außerdem haben wir jetzt einen weiteren kompetenten Partner, der uns bei Kundenprojekten, die eine Systemanbindung an ERP-Systeme erfordern, tatkräftig unterstützt." Stephan Schilling, Chief Operating Officer von Comline, sieht das ganz ähnlich: "Die Partnerschaft mit Docutec als Extraktionsspezialist eröffnet uns zusätzliche Potenziale für neue Kundenprojekte, die wir aktiv nutzen wollen." Über Docutec Die Docutec AG, Aachen, ist Anbieter von Produkten und Lösungen zur intelligenten Dokumentenverarbeitung. Technologische Kernkompetenz des Unternehmens ist das "Dokumente Verstehen", d.h. das automatisierte Erkennen, Erfassen und Begreifen von Dokumenteninhalten. Seit Beginn der Geschäftstätigkeit im Jahr 1993 realisiert das Unternehmen, das Ende 1997 über einen Management-Buyout als eigenständiges Unternehmen etabliert wurde, erfolgreich komplexe Anwendungen und Systemlösungen für namhafte Kunden in den Bereichen Banken, Versicherungen, Handel und Industrie. Docutec Systeme verarbeiten heute weit über 1 Million Dokumente pro Tag. Das dynamisch wachsende Unternehmen beschäftigt zur Zeit 40 Mitarbeiter und erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr 6,5 Mio. DM Umsatz. Über Comline Comline bedient heute Großkunden in ganz Deutschland mit Beratungs- und Projektierungs-leistungen für eBusiness und eDMS. Als herstellerneutrale Business Solutions Company erstellt Comline kundenspezifische Lösungen bis hin zum Application Service Providing für Banken, Versicherungen (insbesondere Sozialversicherer) und Öffentliche Auftraggeber. Comline bietet individuelle Konzeptionen für Archivierung, Dokumenten-management und Workflow. Schwerpunkt sind Customer Relationship Management sowie E-Commerce. Zum Jahresende 2000 beschäftigte das Unternehmen bundesweit rund 130 Mitarbeiter mit einem Umsatz von 25 Mio. DM. Für 2001 ist eine Fortsetzung des rapiden Wachstums geplant mit einem Ziel von 250 Mitarbeitern zum Jahresende sowie 50 Mio. DM Umsatz.