Zebra verzeichnet Rekordverkauf im zweiten Quartal 2006

Von Zebra Technologies

Strategie für vertikale Märkte geht auf

Zebra Technologies Corporation (Nasdaq: ZBRA) hat ein erfolgreiches zweites Quartal abgeschlossen: Für den Dreimonats-Zeitraum, der am 30. Juni 2006 endete, erhöhte das Unternehmen sein Netto-Einkommen um 8,8 Prozent auf 27,672 Millionen US-Dollar oder 39 US-Cent pro Aktie. Der Netto-Verkauf wuchs um 6,1 Prozent auf 187,421 Millionen US-Dollar - ein Quartalsrekordergebnis.
Thumb Im Vergleich zum Vorjahr erzielte das Unternehmen im selben Zeitraum ein Netto-Einkommen von 25,446 Millionen US-Dollar oder 35 US-Cent pro Aktie beziehungsweise einen Netto-Verkauf von 176,614 Millionen US-Dollar. Die Ergebnisse aus dem Jahr 2005 wurden an die SFAS 123(R), aktien-basierten Zahlungen, angepasst. „Die Rekordzahlen beim Verkauf sind das Ergebnis unserer Strategie, eine breitere Palette an Druckerlösungen weltweit anzubieten", sagt Edward Kaplan, Chairman und CEO von Zebra Technologies. „Unsere größere Präsenz schlägt sich jetzt in starkem Wachstum in den internationalen Märkten nieder. Wir verzeichnen mehr Geschäft im Gesundheitswesen, bei der Fuhrparkausstattung, im Einzelhandel und in anderen vertikalen Märkten. Mit dieser Diversifizierungsstrategie über alle Produktsparten, Kanäle und Märkte hinweg sehen wir unsere Wachstumschancen optimistisch und sind zuversichtlich, dass wir unseren Aktionären eine höhere Rendite bieten können." Im zweiten Quartal 2006 zog im Vergleich zum Vorjahreszeitraum das Geschäft in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika mit einem Wachstum von 16,8 Prozent an und hatte damit eine positive Auswirkung auf das Gesamtwachstum. Konsolidiert betrachtet, trugen fast alle Drucker-Produktlinien zu einer Steigerung der verkauften Einheiten um 15,6 Prozent bei. Der Verkauf von Verbrauchsmaterialien stieg um 19,1 Prozent. Die Brutto-Gewinnspanne sank von 50,5 Prozent auf 47,8 Prozent. Die geringere Spanne in diesem Quartal lässt sich durch Veränderungen im Produktmix, durchschnittlich niedrigere Preise pro Drucker sowie ungünstige Währungskursverschiebungen begründen. Das operative Einkommen stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Grund hierfür ist der Rückgang der operativen Kosten um 3,8 Prozent oder 2,068 Millionen US-Dollar durch weniger Ausgaben für rechtlichen Beistand. Die vollständige Pressemeldung zu den Quartalszahlen, liegt unter folgender URL für Sie bereit: www.zebra.com/id/zebra/na/en/index/about_zebra/newsroom/press_releas es.html. Weitere Informationen über Zebra finden sich unter www.zebra.com.