PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Say, Keynes und Co.


Von expert verlag GmbH

Das Basiswissen zur Makroökonomie

Die Wirtschafts- und Finanzkrise lässt das Bewusstsein zahlreicher Unternehmenslenker für volkswirtschaftliche Entwicklungen deutlich steigen: Ist die Konjunktur ein relevanter Umweltfaktor für die eigene Branche und für mein Unternehmen?

Thumb

Die Beantwortung dieser Fragestellung setzt ein Grundverständnis von gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen voraus. Das ist der Untersuchungsgegenstand der Makroökonomie. Sie liefert neben Beschreibungen und Erklärungen von gesamtwirtschaftlichen Phänomenen auch Ansätze zur Behebung von volkswirtschaftlichen Störungen.
Das Buch bietet eine Einführung in diesen Zweig der Volkswirtschaftslehre.

 

Inhalt:
Die drei auf eine Volkswirtschaft bezogenen Fragen »Was ist?«, »Was sollte sein?« und »Was kann getan werden?« bilden den roten Faden der Ausführungen.
Im ersten Teil »Was ist?« steht die Bestandsaufnahme im Vordergrund: Es werden einzelne Volkswirtschaften anhand von Konjunkturindikatoren beschrieben. Es folgt die Darstellung der Themenfelder Inflation, Deflation, Arbeitslosigkeit, Wirtschaftswachstum, Staatsverschuldung und Globalisierung, bevor im dritten Unterabschnitt auf volkswirtschaftliche Ausnahmesituationen eingegangen wird.
Der zweite Teil »Was sollte sein?« widmet sich der Theorie bzw. der modellhaften Beschreibung von wirtschaftlichen Zusammenhängen: Nach der Einzelbeschreibung von Sektoren und Märkten folgt deren Zusammenführung anhand von zwei Modellen. Es wird verbal, mathematisch und grafisch jeweils dargestellt, wie sich Politikmaßnahmen auf die Modellparameter auswirken können.
Im dritten Teil »Was kann getan werden?« werden einzelne wirtschaftliche Maßnahmen mit ihren jeweiligen Auswirkungen auf die wirtschaftspolitische Entwicklung anhand von konkreten Beispielen beschrieben. Dieser Teil dient dazu, die aus der Theorie abgeleiteten Möglichkeiten der Wirtschaftspolitik aufzuzeigen, aber auch die Grenzen dieser Theorien zu verdeutlichen.
Alle Ausführungen werden jeweils durch eine Vielzahl von Wiederholungs- und Vertiefungsfragen ergänzt.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim Bader (Tel.: 07159/9265-15), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 224 Wörter, 1895 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!